SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2013, 21:11   #1101
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von rolgal Beitrag anzeigen
Stell auf A, wähle dann FN, dann sind alle Einträge wählbar, außer das Belichtungsprogramm. Das lässt sich hier nicht einstellen.
Ich verstehe es immer noch nicht: Ich bin auf 'A' und drücke die FN Taste. Wo ist dann eine Möglichkeit für 'Belichtungsprogramme'? Es gibt eine Taste für die Belichtungsmeßmethode und eines für Kreativprogramme, beide kann man verstellen. Was meinst du in dem Zusammenhang mit 'Belichtungsprogramm'?

Aber wie auch immer, mir ist die Kamera, bis jetzt, noch nicht irgendwie eingefroren.

edit: Oder meinst du die 'pop art' Effekte? Die gehen nur, wenn man nur in jpg fotografiert.

Geändert von aidualk (15.12.2013 um 21:20 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2013, 21:21   #1102
rolgal
 
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn die Anzeigezeit auf unbegrenzt steht, schaltet bei mir die Lupe erst wieder aus, wenn ich eine Taste, bzw. den Auslöser andrücke.
Dann muss ich sie wohl einschicken?
Mir will das so nicht in den Kopf, ich habe schon viel getestet. Sogar den AF auf die mittlere Taste des Wahlrades gelegt. Fokussiert, am Ring gedreht, Lupe geht auf, da kann man auch wieder von der Taste runter.... dann dachte ich, das ist es und dann... bumm, war sie wieder zu.

LG, rolgal
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:23   #1103
rolgal
 
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich verstehe es immer noch nicht: Ich bin auf 'A' und drücke die FN Taste. Wo ist dann eine Möglichkeit für 'Belichtungsprogramme'? Es gibt eine Taste für die Belichtungsmeßmethode ....
Entschuldigung: natürlich Belichtungsmeßmethode.

Sonst klar was ich meine?
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:28   #1104
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Diese beiden Probleme, die du hast, hören sich für mich fast so an, als würde irgend eine Taste manchmal einen Kontakt auslösen, den sie eigentlich nicht soll. Im einen Fall schaltet sich damit 'nur' die Lupe aus, im anderen Fall gibt es wohl ein 'tilt' und die Kamera friert dir ein...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 21:34   #1105
rolgal
 
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 244
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Diese beiden Probleme, die du hast, hören sich für mich fast so an, als würde irgend eine Taste manchmal einen Kontakt auslösen, den sie eigentlich nicht soll. Im einen Fall schaltet sich damit 'nur' die Lupe aus, im anderen Fall gibt es wohl ein 'tilt' und die Kamera friert dir ein...
Naja, ich konnte schon noch fotografieren, aber nur mit Spotmessung, weil eben nichts anderes wählbar war. Und DRO war auch nicht mehr "mit von der Partie"
rolgal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2013, 12:21   #1106
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Hallo,

eine Sache begeistert mich an meiner A7 vor allem: Es ist der EVF.

Ich stand mit den Dingern auf Kriegsfuss, weil ich deren Bild bei allen Sony-Kameras bisher als "unschön" empfand. Ich sah Flackern und zu harte Kontraste. Aber irgendwas am Sucher der A7 ist jetzt anders, obwohl es sich ja technisch um die gleiche Hardware wie bei der A99 handeln soll.

Ich bin jetzt noch auf extrem helle Lichtsituationen gespannt (am im Sommer am Strand oder bei Sonne im Schnee). Wenn das ebenfalls gut funktioniert, dann bin ich mit dem EVF versöhnt. Das wird die Zeit zeigen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:46   #1107
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
... Aber irgendwas am Sucher der A7 ist jetzt anders, obwohl es sich ja technisch um die gleiche Hardware wie bei der A99 handeln soll.
Eine DRO Einstellung (manuell oder auto) wird im Sucher immer mit angezeigt, was im Vergleich mit der A99 das Sucherbild weicher (angenehmer) wirken lässt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:54   #1108
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine DRO Einstellung (manuell oder auto) wird im Sucher immer mit angezeigt, was im Vergleich mit der A99 das Sucherbild weicher (angenehmer) wirken lässt.
Ist das dann wie die bekannte DRO Falle, wenn du RAW machst?
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 13:56   #1109
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.360
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ist das dann wie die bekannte DRO Falle, wenn du RAW machst?
Eventuell kann das passieren, wenn man sich dessen nicht bewusst ist - wenn man DRO abschaltet sehe ich, zumindest bei Tageslicht, keinen nennenswerten Unterschied zur A99 (nachts ist der Sucher der A99 aber besser als der Sucher der A7R)

Es ist im Prinzip wie immer: Man sollte DRO bewusst einsetzen, wenn man weis was man damit erzielen möchte.

Geändert von aidualk (16.12.2013 um 14:01 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 14:05   #1110
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.695
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Eine DRO Einstellung (manuell oder auto) wird im Sucher immer mit angezeigt, was im Vergleich mit der A99 das Sucherbild weicher (angenehmer) wirken lässt.
Ich habe DRO immer ausgeschaltet. Das ist es nicht. Die Ansteuerung muss grundsätzlich überarbeitet worden sein. Oder es ist die Optik im Sucher selbst.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue E-Mount Kameras, α7, α7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.