Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2019, 09:30   #241
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Die Bewegungsgeschwindigkeit von Sportlern ist ja auch nicht annähernd so schnell wie ein Hubschrauberrotor. Deshalb nachvollziehbar, dass du bei Sportaufnahmen keine Probleme hast.
Modellhubschrauberrotor. Bis jetzt habe ich Rolling Shutter in diesem Thread oder außerhalb nur an Modellflugzeugen bzw Modellhubschraubern gesehen. Das finde ich interessant, aber gibt es auch Beispiele bei anderen Motiven? Modellflug ist für mich eher ein Spezialfall.

Gruß Jumbolino
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (07.09.2019 um 09:33 Uhr)
Jumbolino67 ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 09:34   #242
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich würde erst bei einer A9 im A7RIV-Kleid schwach werden.

Glücklicherweise mangeld es und ich bin ein besonnener Mensch...
Tobbser ist offline  
Alt 07.09.2019, 09:52   #243
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Die Bewegungsgeschwindigkeit von Sportlern ist ja auch nicht annähernd so schnell wie ein Hubschrauberrotor. Deshalb nachvollziehbar, dass du bei Sportaufnahmen keine Probleme hast.
Dein Hubschrauber ist ein Modell. Bei einem echten gibt es keinen RS: https://flic.kr/p/25VsnUM
nex69 ist offline  
Alt 07.09.2019, 10:02   #244
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.824
Vielleicht ein Zusammenfassung von meiner Seite:
- Mein Eindruck ist, dass der RS mit dem el. Shutter der a9 mit dem des 'normalen' mech. Shutter (z.B. meiner a99ii) zu vergleichen; nicht besser nicht schlechter.
- Ich habe einen Sack voll Bilder mit der a9 el. Shutter ohne RS Effekt
- Ich habe einen Sack voll Bilder mit der a99ii mit dem mech. Shutter mit RS Effekt

Es kommt halt darauf an, wie der Rotor steht (ist ja logisch, denke ich). Schade, denn besonders nette Fotos des Helis im Flug sind besonders anfällig für RS.

Da das mein (mittelgroßer) Heli ist ein paar Daten:
Rotordrehzahl 1600-1700U/min - Heckrotor Faktor 4,6
Ein manntragender Hubschrauber dreht deutlich niedriger und somit ist das Problem kaum oder nicht present.

Die a9 ist da schon sehr sehr gut. Wahrscheinlich wäre nur ein global Shutter besser. Aber, es gibt den RS Effekt eben in bestimmten, vielleicht sehr seltenen Fällen.
(ich hatte ja nur auf die absolute Aussage reagieren wollen)
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline  
Alt 07.09.2019, 10:18   #245
Folker mit V
 
 
Registriert seit: 18.11.2014
Beiträge: 544
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dein Hubschrauber ist ein Modell. Bei einem echten gibt es keinen RS: https://flic.kr/p/25VsnUM
Ah OK. Bei einem Modellhubschrauber ist die Rotationsgeschwindigkeit natürlich nochmal erheblich höher - es sein denn, es ist ein 1:1 Modell.
__________________
Viele Grüße, Volker
Folker mit V ist offline  
Sponsored Links
Alt 07.09.2019, 10:56   #246
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Die a9 ist da schon sehr sehr gut. Wahrscheinlich wäre nur ein global Shutter besser. Aber, es gibt den RS Effekt eben in bestimmten, vielleicht sehr seltenen Fällen.
Das heißt, für perfekte Fotos eines fliegenden Modellhubschraubers braucht man als Werkzeug eine Kamera mit Zentralverschluß , zumindest bis endlich mal ein globaler Shutter eingebaut wird.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
(ich hatte ja nur auf die absolute Aussage reagieren wollen)
Gerade das finde ich interessant, denn dann weiß ich, wann ich aufpassen sollte.
__________________
flickr

Geändert von Jumbolino67 (07.09.2019 um 11:06 Uhr)
Jumbolino67 ist offline  
Alt 07.09.2019, 11:12   #247
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Der Unterschied ist aber, dass bei geschlossenem mechanischen Verschluss keine weitere Belichtung des Sensors erfolgt und so "in Ruhe" dessen Ladungsspeicher ausgelesen werden können.
Licht während des Auslesens hat aber keinen Einfluss auf den Rolling Shutter. Dadurch können höchstens Schmiereffekte auftreten, wenn die Belichtung bereits ausgelesener Pixel auf benachbarte, noch nicht ausgelesene "durchscheint".

Zitat:
Beide kommen bei leicht abweichenden Messwerten zum gleichen Fazit: der ES ist immer noch deutlich langsamer als der MS: ca. 1/150sec vs. 1/300sec.
1/150 s ist doch ganz ordentlich. Meine alte XE-5 hat eine Synchronzeit von 1/90 s, der elektronische Verschluss der α9 ist also mindestens so schnell wie der mechanische Verschluss einer günstigen Spiegelreflexkamera, oder sogar schneller.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 07.09.2019, 11:38   #248
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Hallo,

habe soeben meine kompletten Fotos vom letztjährigem Spotterday beim Tag der Bundeswehr in Wunsdorf durchgeschaut.

Es sind sehr viele Aufnahmen mit extrem schnellen Motiven dabei - vom Hubschrauber bis zum Eurofighter.

Resultat:
RS bei den Aufnahmen mit der a7RIII = extrem sichtbar.
RS bei den Aufnahmen mit der a9 = kaum bis garnicht sichtbar. P.S. verbogene Rotorblätter = 0 auf einem Bild stimmt der rechte Winkel der beiden Rotoren des EC-135 nicht zueinander.

Also der RS kommt bei der a9 nur in wirklch extremen Situationen und ist auf alle Fälle tolorierbar. Bei der a7RIII sieht es wirklich schlecht aus, diese Kamera würde ich für eine solche Veranstaltung nicht wieder mitnehmen.
__________________
_____________________
mfg
frb
frb ist offline  
Alt 07.09.2019, 12:27   #249
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
Das heißt, für perfekte Fotos eines fliegenden Modellhubschraubers braucht man als Werkzeug eine Kamera mit Zentralverschluß , zumindest bis endlich mal ein globaler Shutter eingebaut wird.
Ich fotografiere zwar äußerst selten Modellhubschrauber (genau genommen sogar nie, wenn ich mir das richtig überlege ), aber bei Bühnenfotos mit gepulsten LED-Scheinwerfern fällt mir der Rolling Shutter regelmäßig auf die Füße.

Dummerweise hilft da nicht einmal der mechanische Verschluss weiter. Mit dem elektronischen Verschluss der α7S hab ich z.B. 20 Interferenzstreifen im Bild, mit dem der α9 wären es noch acht, aber selbst mit dem mechanischen Verschluss bleiben es immer noch vier.

Das Problem beim Global Shutter ist, daß man für jedes Pixel einen eigenen A/D-Wandler direkt auf dem Sensor braucht, und dazu noch jeweils mindestens 12, besser 14 Bit RAM. Ich rechne ziemlich sicher damit, daß das wegen des Aufwands zuerst in einer Kamera mit gemäßigter Auflösung kommen wird, also vermutlich in der S-Familie, aber auf gar keinen Fall in einer R. Deswegen warte ich ja geradezu händeringend auf eine α7S III, denn es wird an den Veranstaltungsorten immer mehr von Glühdraht auf LED umgestellt. Und wehe, da ist dann immer noch kein Global Shutter drin.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline  
Alt 07.09.2019, 12:31   #250
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von frb Beitrag anzeigen
RS bei den Aufnahmen mit der a7RIII = extrem sichtbar.
Bei welchem Verschlussmodus?
aidualk ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Next Full Frame Sony: A9II oder A7SIII ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.