SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2019, 12:56   #291
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Da hol ich doch wieder meine gute alte A100 mit 10 MPix Auflösung aus dem Schrank.
Deren Sensor wird dann sicher von allen Objektiven zu 100% bedient und kein Pixel ist verschwendet.
Mit Sicherheit nicht -> 70% (am Beispiel des 24mm SSM)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 13:04   #292
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das Gegenteil wäre unlogisch, Beispiel: Ein Objektiv ist in der Lage, für 35MP Details am 42MP Sensor zu liefern.
Ich finde diese Aussagen, wie viele "Megapixel" ein Objektiv liefern könne, vom Ansatz her Bulls..t. Ein Objektiv ist doch kein digitales Gerät, das ein Pixel entweder auflöst oder nicht.
Ja, es stimmt, dass es bei manchen Objektiven oder in den Ecken offenblendig sogar bei den meisten nicht möglich ist, die Abbildung eines entsprechend kleinen Objekts auf ein Pixel zu beschränken. Aber das ist keine ja/nein-Aussage, sondern ergibt sich aus derMit der zusätzlichen Wirkung, dass sehr kleine Objekte vielleicht überhaupt nicht mehr erkennbar sind, weil sich ihre Abbildung auf eine größere Anzahl Pixel verteilt, aber sie dadurch nur noch einen geringen Einfluss auf die RGB-Werte eines einzelnen Pixels haben können. Es ist aber keineswegs so, dass ein Objektiv in Bildelementen arbeitet, d.h. für eine bestimmte Anzahl von Pixeln jeweils einen bestimmten Wert übermittelt. So was wäre höchstens mit einem Faserbündel vorstellbar.

Geändert von Giovanni (20.07.2019 um 13:11 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:07   #293
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
In irgendeiner Form muss man es doch nachvollziehbar erläutern können.
Und das Auflösungsvermögen am jeweiligen Sensor ist doch anschaulich (und auch nicht falsch).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:08   #294
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
So wie ich das hier verstehe, kann der IMX455AQR durchaus einen output von 16 Bit (und 12 Bit für 8k Video): click
So wie ich das verstehe, ist das eine Gerüchteseite . Gibt es irgendwo ein offizielles Datenblatt? Erstens ist nicht sicher, ob das nun tatsächlich der Sensor in der α7R IV ist, und wenn ja, ob die 16 Bit tatsächlich stimmen. Und selbst wenn, geht aus dem Gekritzel nicht hervor, ob die 16 Bit nicht mit irgendwelchen anderen Einschränkungen verbunden sind (z.B. verringerte Auflösung, noch längere Auslesezeit). Oder vielleicht gibt es irgendwo an anderer Stelle einen 14-Bit-Flaschenhals (Pufferspeicher?).

Aber für eine kommende α7S III wären 16 Bit ganz nett. Dann hätte sie auch wieder eine Existenzberechtigung.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:11   #295
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Wie viele 61MP Sensoren gibt es denn aktuell?
Ich denke, diese unscharfe Kopie sieht schon recht echt aus. Wenn ich es ordentlich vergrößere, kann ich es gut lesen. ja klar, es kann immer noch andere Schwachstellen geben.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2019, 13:17   #296
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In irgendeiner Form muss man es doch nachvollziehbar erläutern können.
Und das Auflösungsvermögen am jeweiligen Sensor ist doch anschaulich (und auch nicht falsch).
Doch, es ist falsch. Wenn ich mir die "Megapixel"-Angaben für Objektive z.B. bei DxOmark ansehe, was soll denn das mit der Realität zu tun haben? Mal ganz davon abgesehen, dass damit unbedarfte Leute aufs Glatteis geführt werden, indem man ihnen suggeriert, ein Objektiv sei ein digitales Gerät wie ein Kamera und mehr Megapixel sind ja bekanntlich besser. Das ist nichts mehr als Blindgänger-Munition für primitive Verkaufsargumente.

Man kann ein Auflösungsvermögen z.B. mit Linienpaaren, die über die Sensorbreite bei einem bestimmten Sensor (abhängig von Pixelzahl, Filterstack, Signalverarbeitung etc.) mit einem definierten Kontrastwert unterscheidbar sind, darstellen. Das könnte man dann in "Megapixel" umrechnen, aber dann muss man auch dazu schreiben, mit welchen Parametern man diese ermittelt hat und nicht nur eine Zahl in den Raum werfen. Und selbst dann sagt es reichlich wenig über ein Objektiv aus. Das Ganze macht doch letztlich nur Sinn, wenn man die Auflösung wenigstens für unterschiedliche Zonen (Mitte, Rand, Ecken) unterscheidet. Das was opticallimits.com macht ist für mich das Minimum an Angaben, mit denen man ein Objektiv halbwegs sachlich bewerten kann. Wem das noch zu kompliziert ist, dem hilft auch eine "Megapixel"-Zahl nichts. Er sollte sich mal mit den Grundlagen beschäftigen oder einfach dem Verkäufer seines Vertrauens vertrauen.

Geändert von Giovanni (20.07.2019 um 13:20 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:22   #297
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass die Objektive am 61MP doch alle überfordert sind, oder was? Und wenn ja, erkläre es bitte, und wenn nein, auch.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 13:39   #298
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Die Kamera ist noch nicht auf dem Markt. Unterlagen von Sony A7 RIV und den Leistungen der G + GM Objektive an
der Kamera, anscheinend noch nicht öffentlich.

Wenn diese dann einsehbar sind und unabhängige Tests dies bestätigen oder wiederlegen, erst dann wird es uns sachlich weiter helfen.

Jetzt bleiben es Mutmaßungen oder wie USCH so schön sagte: Gerüchte

Egal wie nah oder weit weg irgendwelche Rechenbeispiele sein mögen.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 14:05   #299
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wie viele 61MP Sensoren gibt es denn aktuell?
Was weiß ich? Ich arbeite nicht bei Sony Semiconductor.
Es wäre aber nicht ungewöhnlich, wenn Sony von einem Sensor eine Variante für den internen Gebrauch und eine zweite zum freien Verkauf produzieren würde.

Zitat:
Ich denke, diese unscharfe Kopie sieht schon recht echt aus.
Auf der verlinkten Seite seh ich nur eine Art Screenshot von einem halben PDF-Titelblatt, Version 0.9 (!) und darunter eine vermeintliche Abschrift irgendwelcher Details, die aber aus diesem Screenshot gar nicht hervorgehen.

Ich hätte halt gerne die (1) vollständige und (2) finale Spezifikation, keinen halben Screenshot eines Working Drafts. Wenn da dann bei 16 Bit nicht "Fußnote: Außer bei bla bla bla" dahinter steht, dann glaub ich dir gerne.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 14:53   #300
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Sicher, dass hier jeder beim Thema "wie hoch löst das Objektiv am Sensor auf" noch weiss, worüber er bzw. die anderen genau schreiben?

Ich bin es mir jedenfall nicht.

Mene Denkweise:
Auflösung ist für mich, wie detailgenau ein Motiv wiedergegeben werden kann.
Bei Tests wird das gerne als Linienpaare je Bildhöhe angegeben.
Das kann man dann wieder umrechnen in % der höchstmöglichen Sensorauflösung.

Entscheidend ist dabei, ab welchem Kontrast man eine Linienpaar als noch erkennbar ansieht - der Erinnerung nach wird da häufig mit 10% gewertet = der Unterschied zwischen hell und dunkel (in der Regel schwarz und weiss z. B. bei einem Siemensstern) muss mindestens 10% des maximalmöglichen Kontrastes entsprechen.
Je nachdem, ob man für sich selbst kritischer (z. B. mindestens 25% Kontrast sollen noch vorhanden sein) oder weniger kritisch ist, kommt man zu höheren oder niedrigeren Werten.

Und immer wird bei Idealbedingungen gemessen, also sehr stabiles Stativ, sehr kontrastreiche Vorlage (z. b. Siemensstern), gute Beleuchtung usw.

Wenn ich fotografiere, gibt es solch einen idealfall nicht: meist fotografiere ich aus der Hand und selbst bei Nutzung eines Statives habe ich meist auf die Beleuchtung wenig Einfluss - noch mehr bemerkbar macht sich, dass ich keine weiss/schwarzen Streifen, sondern "stinknormale" Motive mit teilweise dramatisch geringerem Kontrast fotografiere.
Sofern man angemessen fotografiert (Belichtungszeit aus der Hand = 1/Brennweite mag für Film oder Sensoren mit 12 MP Auflösung völlig ausreichend gewesen sein, bei 40 oder 60 MP werden eher kürzere Zeiten benötigt) sollte ein Objektiv nicht dadurch schlechter werden, dass es an einem Sensor mit vielen MP betrieben wird.
Dazu kommt, dass ein Objektiv bzw. das von dem Objektiv auf dem Sensor dargestellte Bild analog ist - insofern halte ich es für unlogisch zu einem Objektiv eine digitale Messgröße anzugeben. Es kann gut sein und ich halte es auch für wahrscheinlich, dass ein z. B. 61 MP-Sensor mehr LP/h mit demselben Objektiv herausholt, wie ein 24 MP Sensor.

Ein Objektiv bzw. dessen Bild wird an einem Sensor mit 61 MP in 100%-Ansicht ziemlich sicher schlechter aussehen, wie an einem 24 MP Sensor in 100%-Ansicht - aber heruntergerechnet auf 24 MP ganz bestimmt eher besser.

Die 61 MP wird hier kaum jemand dringend brauchen - aber es ist bestimmt schön, wenn man sie hat.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.