Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2016, 00:56   #791
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Wenn man der Gerüchteseite glauben darf bzw. Jenem Video soll sie sich rauschmässig sehr gut schlagen gegen die Nikon 5D
Neben dem dort verlinkten Video kann man sich das Anhand der verwendeten Testbilder auch direkt bei Imaging-Resource anschauen:
http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Die RAWs gibt es bei Imaging-Resource auch.
Um es kurz zusammenzufassen: A99II hat etwas mehr Rauschen, aber auch deutlich mehr Details (und manchmal bessere Farben) als die D5 bei gleicher ISO und gleicher Ausgabegröße.

Martin Vieten schreibt bei Photscala seine neuesten Erfahrungen mit der A99II und geht dabei hauptsächlich auf den AF ein:
http://www.photoscala.de/2016/12/29/...r-des-kreises/

Und auch bei Imaging-Resource geht es weiter:
Sony A99 II Field Test Part I: The new flagship A-mount camera’s high-resolution sensor shines
http://www.imaging-resource.com/PROD....HTM#shooting1

Schade ist, dass viele Tests (auch was sonst so im Internet rumschwirrt), bei der Serienbildfunktion nur auf die 12B/s eingehen. Die sind zwar gewaltig, aber viele Benutzer werden wohl eher geringere Bildraten verwenden. Das Pufferverhalten ist dann natürlich anders, der Sucher wird kontinuierlich aktualisiert (live view) und auch andere Aufnahmeeigenschaften ändern sich.

Geändert von Reisefoto (30.12.2016 um 01:37 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2016, 14:19   #792
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Um es kurz zusammenzufassen: A99II hat etwas mehr Rauschen, aber auch deutlich mehr Details (und manchmal bessere Farben) als die D5 bei gleicher ISO und gleicher Ausgabegröße.
Und etwas längerer Belichtung, zB 20% länger bei ISO 12800 gegenüber der D5 bei ISO 12800.
__________________
"The real problem in speech is not precise language. The problem is clear language." Richard Feynman
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 14:49   #793
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Moin, ich denke, dass dies bei der D5 ein wichtiges Argument ist, wird diese Cam imho von einer ganz anderen Klientel benutzt.

Dafür liegt ja dann eine gewisse Preisspanne zwischen beiden Boliden, welche sich eben mit einer erhöhten Robustheit, praktischen Serienbildgschwindigkeit etc. bemerkbar macht.

Ergänzung: die seriebildgeschwindigkeit ist eine theoretische - in der Praxisanwendung so gut wie nicht zu erreichen.

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Schade ist, dass viele Tests (auch was sonst so im Internet rumschwirrt), bei der Serienbildfunktion nur auf die 12B/s eingehen. Die sind zwar gewaltig, aber viele Benutzer werden wohl eher geringere Bildraten verwenden. .

Geändert von action-and-sports (30.12.2016 um 14:52 Uhr)
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 15:20   #794
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...nur auf die 12B/s eingehen. ... Das Pufferverhalten ist dann natürlich anders, der Sucher wird kontinuierlich aktualisiert (live view) und auch andere Aufnahmeeigenschaften ändern sich.
Bis zu welcher Geschwindigkeit wird der Sucher aktualisiert? Und in welchem Rhythmus? Das 'nicht-aktualisieren' hat mich bei der A99 (I) ab und zu genervt.


Zitat:
Zitat von action-and-sports Beitrag anzeigen
Ergänzung: die seriebildgeschwindigkeit ist eine theoretische - in der Praxisanwendung so gut wie nicht zu erreichen.
Was erreicht die A99II denn, wenn nicht die 12B/sec.?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 15:22   #795
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Gruphy Beitrag anzeigen
Und etwas längerer Belichtung, zB 20% länger bei ISO 12800 gegenüber der D5 bei ISO 12800.
Was auch zu erwarten war - ein wenig Licht zweigt der Pellikel halt doch ab, da beißt die Maus kein' Faden ab.

Da es dieses wenige abgezweigte Licht ist, das bei der A99II den (klassischen) AF-Sensor beleuchtet - wohingegen bei der D5 das ganze Licht auf den AF-Sensor fällt, solange der Spiegel unten ist - wäre jetzt noch interessant wie gut der AF der A99II bei (ausgesprochen) wenig Licht arbeitet, im Vergleich zur D5.

Edit - stimmt nicht, wie Manfred mich jetzt erinnerte wird auch bei klassischen DSLRn nur ein Teil des Lichts über einen zusätzlichen Hilfsspiegel auf den AF-Sensor gelenkt, siehe unten oder Grafik hier.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (31.12.2016 um 12:02 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2016, 15:34   #796
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.905
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Bis zu welcher Geschwindigkeit wird der Sucher aktualisiert? Und in welchem Rhythmus? Das 'nicht-aktualisieren' hat mich bei der A99 (I) ab und zu genervt.
Bis 8B/s ist es normaler Live View, wie er bei der A99 bei 3B/s war, d.h. der Sucher ist so aktuell wie im Einzelbildmodus, aber es gibt mit jedem Bild einen kurzen Blackout, ähnlich dem Effekt wie er bei einer SLR beim Klappen des Spiegels auftritt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was erreicht die A99II denn, wenn nicht die 12B/sec.?
Laut "Sony A99 II Field Test Part I" bei Imaging-Resource etwas mehr als 11B/s.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:01   #797
Gruphy
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Ort: Rheingau
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Was auch zu erwarten war - ein wenig Licht zweigt der Pellikel halt doch ab, da beißt die Maus kein' Faden ab.
Naja, die A7rII belichtet bei gleicher ISO genauso lang wie die A99II, trotz Abwesenheit des Spiegels. Es geht mir eher drum, dass die ISO Werte nicht genormt sind und daher schwer zu vergleichen.
__________________
"The real problem in speech is not precise language. The problem is clear language." Richard Feynman
Gruphy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2016, 18:59   #798
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
...Da es dieses wenige abgezweigte Licht ist, das bei der A99II den (klassischen) AF-Sensor beleuchtet - wohingegen bei der D5 das ganze Licht auf den AF-Sensor fällt, solange der Spiegel unten ist...
Da sind keine wesentlichen Unterschiede zu erwarten, da auch bei einer DSLR der Hilfsspiegel für den im Kameraboden liegenden AF-Sensor über den teilweise halbdurchlässigen Hauptspiegel angesteuert wird.

Sofern man noch eine DSLR mit AF hat, kann man das leicht prüfen, wenn man bei abgeschraubten Objektiv unter Nutzung einer (starken) Lampe auf den Hauptspiegel schaut: darin zeigt sich mittig eine Art Fenster.
Klappt man den Speigel vorsichtig mit einem Fingernagel nach oben, sieht man, dass dies ungefähr der Größe des unten an den Hauptspiegel angepappten AF-Hilfsspiegel entspricht, der mit dem Hauptspiegel nach oben klappt.

Ich vermute, dass auch bei einer DSLR der Hauptteil des Lichts in das Pentaprisma gelenkt wird, damit der Anwender ein möglichst helles und gleichmäiges Sucherbild sieht.
Der AF-Sensor im Kameraboden einer DSLR wird also ähnlich viel oder wenig Licht erhalten, wie in einer SLT (dort ist der AF-Sensor oben untergebracht - ungefähr dort, wo bei einer DSLR das Pentaprisma ist).
Da die Lichtmenge auf dem AF-Sensor nciht systembedingt unterschiedlich ist, erwarte ich keine wesentlichen Unterschiede zwischen DSLR und SLT.

Während die DSLR den Vorteil hat, dass während der Aufnahme das gesamte Licht für den Bildsensor zur Verfügung steht (der Hauptspiegel wird mit dem Hilfsspiegel zum Zeitpunkt der Aufnahme weggeklappt) hat die SLT auch noch während der Aufnahme ein Signal (Licht) auf dem AF-Sensor.
Den AF-C hat aber derzeit dennoch Nikon mit der D500 anscheinend noch ein wenig besser im Griff wie Sony mit der A99II.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 10:53   #799
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Eine optimale Serienbildgeschwindigkeit, erreichst Du nur - das ist nicht markenbezogen - wenn moeglichst wenig Hilfe aus der Kamerasoftware kommt.

Ausloeseprioritaet/Schaefreprioritaet - normaler Auftofokus kontinous/ nicht kontinous - statisches Objekt/bewegtes Objekt - Nachfuehrung oder Tracking, kontrastarmes Fokusobjekt- es sind solche Punkte, welche bei jeder Kameramarke die Serienbildgeschwindigkeit sinken lassen. Diese ist natuerlich auch noch davon abhaengig, wie vertraut der User mit den Situationen ist, bei welchen man eine hohe Serienbildgeschwindigkeit benoetigt.

Dies nenne ich theoretische und praktische Serienbildgescchwindigkeit.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
B
Was erreicht die A99II denn, wenn nicht die 12B/sec.?
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 11:56   #800
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Da sind keine wesentlichen Unterschiede zu erwarten, da auch bei einer DSLR der Hilfsspiegel für den im Kameraboden liegenden AF-Sensor über den teilweise halbdurchlässigen Hauptspiegel angesteuert wird.
Stimmt, jetzt wo Du mich erinnerst fällt mir das auch wieder ein. Dumm dass ich gestern nicht daran gedacht habe als ich den Beitrag oben formulierte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.