Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2019, 06:07   #11
Chaywolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ist die _A993040.jpg vom Stativ mit Kabelauslöser gemacht worden? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Bild verwackelt ist. 1/500 mit dem schweren, kopflastigen Objektiv aus der freien Hand ist schon nicht ohne.
.....

Das Bild _A993040.jpg ist vom Dreibeinstativ gemacht worden ohne Steadyshot.

Dann warte ich mal ab ob sich die Preis noch ändern werden.

Geändert von DonFredo (21.07.2019 um 08:17 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 06:12   #12
Chaywolf

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.07.2017
Ort: Ehra-Lessien
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Hoi Chay,

danke für die Bilder und Daten.
.....
Da hatte ich extra drauf geachtet gehabt das nichts an Vegetation mit ins Bild gerät (hatte freies Schussfeld so zu sagen).

Ja es kann so vieles sein, vielleicht bin ich einfach zu selbstkritisch

Geändert von DonFredo (21.07.2019 um 08:18 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat gekürzt
Chaywolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 07:56   #13
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.500
Hallo,

im langen Telebereich machen sich die schon erwähnten atmosphärischen Einflüsse auf die BQ ebenso schnell / stark bemerkbar, wie Vibrationen, Verwackler usw., also Nutzerfehler, bzw. suboptimale Abstützung (nicht ausreichend robustes / steifes Stativ).

Ob effektiv optische Schwächen vorliegen sollten, oder ob evtl. Kamera-AF und Objektiv nicht richtig zusammen arbeiten, lässt sich eigentlich nur in einer formellen Testreihe eingrenzen. Also kaum im "richtigen Leben". Im Grunde wäre die Tatsache, dass du auch scharfe Fotos bekommst, ein starker Hinweis darauf, dass optisch alles in Ordnung ist.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 12:34   #14
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

bei beiden Bildern liegt die Schärfe minimal vor dem Vogel, beim 1. Bild auf den Koniferenästchen vor der Brust, bei der Bachstelze ist es nicht so deutlich, da das ganze Bild in sich flau und "matschig" ist, vmtl. durch zu viel Feuchtigkeit in der Luft.

Das 1. Bild ist m.E. überschärft, wenn auch nur leicht, aber am Rücken des Vogels sind schon Artefakte erkennbar. In Verkleinerung "ploppt" der Vogel dadurch, bei 1:1 wirkt es unnatürlich.

Das 2. Bild dagegen ist zu wenig nachgeschärft, auch wenn keine Top-Schärfe erreichbar ist. Verwackelt wirkt es auf mich nicht, eher typisch durch leichten Fehlfokus plus Lufttrübung/unruhe vermatscht.

Die langen Tüten sind anspruchsvoll in der Handhabung. Minimaler Fehlfokus (Millimeter!) reicht für einen matschigen Eindruck, ebenso leichte Verwacklung oder leichte Bewegungsunschärfe oder Luftunruhe oder Lufttrübung.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2019, 14:05   #15
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Chaywolf Beitrag anzeigen
Das Bild _A993040.jpg ist vom Dreibeinstativ gemacht worden ohne Steadyshot.

Auch da kann der Hase im Pfeffer liegen.
Ein (zu) preiswertes Stativ wackelt genauso, wie ein zu leichtes Stativ oder die Benutzung des "Lasthakens" mit schwingender(!) Last daran.
Das kann sogar der Steadyshot kaum ausgleichen.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2019, 14:19   #16
deranonyme
 
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Ostsachsen
Beiträge: 1.951
Hallo,

ich nutze das 500 EX DG ebenfalls an der 99II und kann über Trefferrate und Schärfe nicht klagen. Was in meinen Augen nicht wirklich funktioniert ist frei Hand mit SS. Da das Objektiv sich als 300er ausgibt kann der SS nicht wirklich gut kompensieren. Aber ein gutes Stativ mit entsprechendem Kopf vorausgesetzt, das auch ordentlich steht, bekomme ich top Bilder. Was gar nicht geht ist bei hohen Temperaturen etwas weiter entferne Objekte fotografieren. Hitzeflimmern ohne Ende. Ich hatte es vor einiger Zeit in der Toskana mit. Dort habe ich nicht ein brauchbares Foto damit geschossen. Btw, ich habe das Objektiv ziemlich stark mittels Fokusanpassung in der Kamera korrigieren müssen damit der Fokus passt.
__________________
Bye Frank


Achtung, was ich schreibe ist meine Meinung. Gesetze haben Paragraphen oder Artikel.
Ob der Sensor rauscht höre ich nicht, dafür klappert der Verschluss zu laut.
deranonyme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 00:54   #17
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
@der Anonyme: Dann stell es doch auf manuell auf 500mm um und schon sollte es passen.
@Chay: Konntest du schon Verbesserungen bzw. neue Erkenntnisse erzielen? Die Microautofocusadjust solltest du in seiner Wirksamkeit jederzeit und überall testen könne. Einfach mal bei gutem Licht auf eine Schild frontal fokussieren und dann Bilder mit +20, 0 und -20 machen.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 04:44   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Mit einem Tele würde ich eher z.B. so was wie eine Regenrinne, schräg an einer Hauswand, anvisieren. An Hand des Putzes sieht man dann, wo der Fokus wirklich sitzt und kann dann auch die Veränderung direkt ablesen (in der 100% Ansicht des Suchers).

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
@der Anonyme: Dann stell es doch auf manuell auf 500mm um und schon sollte es passen.
Versuche mal, bei einem 'nativen' Objektiv, das die Kamera (vermeintlich) kennt, manuell die Anti-Shake Brennweiteneinstellung zu ändern.

Geändert von aidualk (22.07.2019 um 04:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:15   #19
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Versuche mal, bei einem 'nativen' Objektiv, das die Kamera (vermeintlich) kennt, manuell die Anti-Shake Brennweiteneinstellung zu ändern.
Bei A-Mount ist das selbstverständlich - wie nicht anders zu erwarten - möglich (auch wenn ein Sony AF SSM Objektiv an der Kamera hängt)*. Menü Kamera 2, Seite 4 von 9, Steady Shot Settings, dann auf manuell sowie die gewünschte Brennweite einstellen. Man darf nur nicht vergessen, beim Objektivwechsel wieder auf Auto oder die dann benötigte Brennweite umzuschalten! Bei kürzeren Brennweiten merkt man das nicht (der Stabilisator verliert nur an Wirksamkeit, stellt man aber zu lange Brennweiten ein, merkt man es an ungewohnten Bewegungen des Sucherbilds.

Sehr praktisch ist diese Funktion nicht nur für Objektive mit keinem oder falschem Chip, sondern auch mit Telekonvertern, die nicht die korrigierte Brennweite ausgeben.

Das wollte ich damit eigentlich schon aussagen:
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Da das Objektiv nicht als 500mm Objektiv von der Kamera erkannt ist, solltest Du für den Bildstabilisator die Einstellung manuell und dann 500mm wählen, falls Du es noch nicht getan haben solltest. Sonst wirkt der Stabilisator nur wie für ein 300mm Objektiv, lenkt also falsch bzw. viel zu wenig aus.

Geändert von Reisefoto (22.07.2019 um 10:20 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2019, 10:34   #20
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Bei A-Mount ist das selbstverständlich - wie nicht anders zu erwarten - möglich...
Tatsächlich!? Da hat Sony wirklich an die kruden Chips von Sigma gedacht!? Beim E-Mount geht das nicht, da bekommt man eine Fehlermeldung, dass das nicht möglich ist.

Edit: Doch, kann man beim E-Mount in den Tiefen des Menus auch auf manuell umstellen. Dann muss man aber jedes mal die Brennweite manuell ändern.

Geändert von aidualk (22.07.2019 um 14:43 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99 II: Probleme mit Sigma 500 f4.5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.