SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2024, 20:40   #1
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.701
Neuer Tag, neue Besprechungen. Erst heute im 2. Schwung wird das 2. Bild von ThunderAI von gestern besprochen.

Zitat:
Zitat von ThunderAl Beitrag anzeigen
Heute mal was am Tag

Bild in der Galerie
Der Titel des Bildes verrät mir, was ich da vor mir sehe - den livMatS Pavilion. Das Bild lädt wunderbar zum Spazieren mit den Augen ein. Hier stört mich leider zum ersten Mal die Signatur, weil ich gerne sehen würde, wie sich dahinter verbirgt. Halte ich es für themenkonform? Eher nicht, es dominieren zu sehr die dunkleren Grautöne ohne für mich bildrelevante Kontraste.

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Da wir ja mittlerweile Frühling haben, hier noch ein Foto vom Januar. Da waren zum Glück für kölner Verhältnisse ein paar frostigen Tage, zumindest in den frühen Morgenstunden waren die Temperaturen so um die -5°C bis -3°C.

Es ist faszinierend zu beobachten wie schnell dieses Seifenblasen gefroren sind.


Bild in der Galerie
Das Bild mit der Seifenblase von Helmut gefällt mir ausgesprochen gut - passt

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das passt so?


Bild in der Galerie
BeHo, für mich ist das ein Hochkontrast-Bild was nicht nur passt sondern mir auch sehr gut gefällt. Ich finde, das Spiel mit Schwarz und Weiß ist Dir sehr gut gelungen. Du hattest natürlich Unterstützung vom Wetter. Du warst definitiv zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort!

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
K-H-B zeigt uns ein historische Dokument - wenn ich mich richtig erinnere, sind die 3 Hütten am Kochelsee leider abgebrannt. Die Aufnahme dürfte am frühen Morgen entstanden sein. Die Sonne kämpft sich gerade über die Berge und erzeugt ein herrliches Lichtspiel. Die Wolken lassen mich vermuten, dass es zumindest in der Höhe sehr windig war. Das Bild ist auf jeden Fall themenkonform und erzeugt eine ruhige Stimmung in mir. Was kann es besseres geben? Ich würde hier noch versuchen, ganz dezent die Front der Hütten aufzuhellen um diesen massiven schwarzen Block zu entschärfen. Und wie beim Bild gestern von Dana wäre ich jetzt eigentlich fertig mit meiner Besprechung des Bildes und da fällt mir der Fleck im Wasser auf. Bei Dir links. Daraufhin habe ich genauer hingeschaut. Es gibt noch einen zweiten Fleck ganz oben, leicht links von der Sonne

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ja Dankeschön! <Freu!>

Heute was von Gestern


Bild in der Galerie
Michael entführt uns wieder in die Welt des Geheimnisvollen. Wieder rätsele ich, was genau ich hier sehe. Dieses Spiel mit der Unschärfe und den Schatten hat Du echt drauf Ich vermute, wir sehen hier etwas aus der Küche Das ist themenkonform. Die Macken in der vorderen Kante könnte man noch abmildern oder entfernen. Die finde ich störend.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Heute begeben wir uns nach München. Hier hat es uns der Eingangsbereich eines Durchgangsarztes angetan.


Bild in der Galerie
Aus München bringt uns Klaus dieses feine Bild mit. Wir sehen einen gefliesten Durchgang mit mehreren rundum eingelassenen Lichtleisten. Die Strukturen der Fliesen und des geputzten Bereiches sind sehr gekonnt herausgearbeitet. Die sichtbaren Verzerrungen lassen mich vermuten dass für die Aufnahme ein extremes Weitwinkelobjektiv wenn nicht sogar ein Fischauge zum Einsatz kam. Ein sehr ansprechendes Bild und themenkonform. Mir ist nur aufgefallen, dass es den vorderen Lichtleisten an Leuchtkraft fehlt. Das sieht für mich so aus, als hättest Du dort die Lichter zu weit runtergezogen.

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein Bauernhaus, Haupteingang.Habe lange überlegt es reinzustellen, bin etwas skeptisch ob es themenkonform ist.

Bild in der Galerie
Ernst-Dieter nimmt uns mit zu einem Bauernhaus aus dem Jahre 1780. Das ist ganz schön alt und hat die Jahrhunderte überdauert. Neben der präsenten Eingangstür steht rechts eine Bank, die zum Verweilen und Erkunden dessen einlädt, das in den Fensterflächen der Tür gespiegelt zu sehen ist. Wären wir jetzt nicht im S/W Hochkontrast Monatsthema würde ich schreiben, weniger Kontrast. Hier aber schreibe ich etwas mehr Kontrast, um die Schwarzwerte noch mehr herauszuarbeiten. Aber nicht zuviel, die Strukturen in der Bank sollten nicht verloren gehen Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, themenkonform

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Länge ca. 1 mm
1 mm - bei Stuessi mit bin ich mir sicher, er hat sich nicht in der Einheit vertan wie das gerne bei MB, GB und TB passiert. Er zeigt uns einen Ruderfußkrebs, aufgenommen durch ein Mikroskop, so dass ich mir das kleine Tierchen in groß auf meinem Bildschirm anschauen kann. Das Bild und auch die Ausarbeitung gefallen mir sehr gut und ist themenkonform. Ich hätte mir nur auf der linken Seite noch etwas mehr Luft gewünscht.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Prag Karlsbrücke


Bild in der Galerie
Heute zeigt uns Jürgen ein Bild der Karlsbrücke in Prag. Wir sehen den Brückentorturm und im Hintergrund einen Kirchturm und Häuser. Das Bild hat für mich eine gelungene Bildgestaltung. Die Ausarbeitung der Belichtung wurde sehr hell gewählt - das sieht gut aus. Ich hätte nur mehr auf die Tiefen aufgepasst. Die sind auch mehr Richtung hell geraten. Ich würde die Graduationskurve im unteren Fünftel nach unten ziehen. Dabei aber aufpassen, dass die Steine der Brücke sichtbar bleiben. In meinen Augen gerade noch themenkonform.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Die Karawane zieht weiter....


Bild in der Galerie
Ich hoffe, Ingo meint mit Karawane nicht die Teilnehmer am Monatsthema hier . Auf dem eingestellten Bild sehe ich drei äh Dromedare , jeweils mit Reiter bei hellem Sonnenschein. Die Sonne wärmt den Reitern den Rücken. Auf dem Boden sitzen ein paar Vögel und es sieht so aus, als wäre ein Vogel aufgeflogen. Eine schöne und beruhigende Szene, gefäält mir und ist themenkonform. Ich vermute, Du hast dieses Bild auf Hochkontrast getrimmt. Ich würde die Tiefen anheben und den Kontrast verringern. Dadurch zeigen die Reiter und Dromedare mehr Details.

Zitat:
Zitat von slowhand Beitrag anzeigen
Ich trau mich nochmal - heute die Gerlachschmiede in Rothenburg o. d. Tauber


Bild in der Galerie
Ich sehe keinen Grund, warum Du Dich nicht trauen solltest mit diesem Bild, Leo. Die schmale Schärfeebene hast Du genau auf die Schmiede und den Vorgarten gesetzt. Die Mühle strahlt aus dem übrigen grau. Das sieht schon so nach einer Modellbauszene aus dass ich tatsächlich das Original gegoogelt habe. Die Schmiede sieht den gefunden Bildern sehr ähnlich inklusive des Flickens auf der Straße. Gefällt mir sehr gut und ist themenkonform. An die Maskierung an der Dachspitze mit Wetterfahne und dem Gebüsch rechts oben auf der Mauer solltest Du aber nochmals ran, da blitzt zu viel helles durch

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Eine Uhr bei Vitra. Die ellipsenartigen Flächen sind im original orange-rot. Hier half der Blaufilter, das alles in schwarz zu verwandeln.

Viele Grüße

Jürgen
Jürgen zeigt uns eine Uhr und erklärt auch gleich, wie er die Farben verändert hat. Da drängt sich mir die Frage auf - hast Du den Blau Filter schon vor der Aufnahme aufgeschraubt? Die Uhr selbst hat eine interessante Struktur - ellipsenartig beschreibt das ganz gut - und ist an vier Stellen befestigt. Mir fällt zumindest keine bessere Beschreibung ein. Die Strukturen laufen innen zusammen und bilden 24 Striche auf 360°. Die Uhr scheint mit einer Umdrehung des kleinen Zeigers 24 Stunden anzuzeigen - interessant. Interessant und gelungen ist auch die Belichtung und auch themenkonform. Passt also und gefällt mir auch

Noch ein Nachzügler ...

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin irgendwie immer bei Nachzüglern

Heute Siena Teil 2, wieder auf der dunklen Seite...


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Wir finden uns bei dem Bild von Markus erneut im Dom von Siena wieder. Dieses Mal mit einem schönen Blick in das Langhaus mit den gestreiften Säulen. Auf dem Boden ist ein kunstvolles Mosaik zu sehen. Der Bereich um das Mosaik scheint abgesperrt zu sein und man sieht Dir gegenüber weitere Personen und Fotografen. Gefällt mir und ich kann es mir einfach machen und meinen Text von gestern verweisen

Für heute mache ich Schluss mit den Besprechungen. Wie immer werde ich die Nachzügler bis Mitternacht Morgen an diese Antwort mit anhängen.

Gruß
Klaus

Geändert von kk7 (07.04.2024 um 07:25 Uhr) Grund: Ergänzung und viele Typos
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2024, 21:04   #2
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.149
Moin,

ich bin irgendwie immer bei Nachzüglern

Zum gestrigen Bild... vielen lieben Dank an Klaus, Licht ist dort - wie in so vielen italienischen Kirchen - immer ein schwieriges Thema... in den vorderen Gewölben hätte ich auch gerne etwas mehr Licht, muss mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...

Heute Siena Teil 2, wieder auf der dunklen Seite...


Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 11:47   #3
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.935
Sorry, gestern ging's nicht, aber heute bin ich wieder am Start.

Heute komme ICH mal mit einem Zebra...das bietet sich aber auch einfach an.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 23:18   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.390
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Als erstes Bild von mir die Aufnahme eines Geländers:

Bild in der Galerie
...
Na, das können wir ja wirklich nicht unbesprochen lassen...
Klaus zeigt uns mit seinem ersten Bild gleich mal wo es lang geht. Ein Stück Geländer in einem quadratischen Bildformat in Schwarz-Weiß. Der Hintergrund ist sehr dunkel, aus der Bildmitte nach rechts zieht sich ein Handlauf vermutlich aus Edelstahl, wobei der Abschluß glänzend das von hinter dem Betrachter ausgehende Licht zurückwirft. Der Handlauf ist auf senkrecht stehende Träger aus mattem Metall geschraubt, die sich ebenfalls nach rechts wiederholen und den Blick wie der Handlauf lenken. Die linke Bildseite nimmt ein recht dominierender unscharfer Aschenbecher/Abfallbehälter aus dem gleichen glänzenden Material wie der Handlauf auf, der ebenfalls das Licht zurückwirft, sogar noch stärker als der Handlauf.
Der Fokus liegt auf dem Abschluß des Handlaufs auf dem Regentropfen zusätzliche kleine Lichtpunkte setzen und damit der Bildmitte Struktur verleihen.
Das Histogramm zeigt im Wesentlichen dunkle Bereiche an, und flacht nach rechts zurHelligkeit hin stark ab. Schwarz-Weiß mit hohem Kontrast.
Themenkonform - passt.

Ich persönlich würde vielleicht die Lichter und das Schwarz ein bisschen herunterziehen und dafür die Tiefen, das Weiß und den globalen Kontrast etwas ehöhen, dadurch käme das Geländer besser aus der Dunkelheit heraus zur Geltung.
Und im quadratischen Format bleibend ein wenig enger beschneiden.
Aber das bin nur ich.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 21:58   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.031
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das passt so?


Bild in der Galerie
[...]BeHo, für mich ist das ein Hochkontrast-Bild was nicht nur passt sondern mir auch sehr gut gefällt. Ich finde, das Spiel mit Schwarz und Weiß ist Dir sehr gut gelungen. Du hattest natürlich Unterstützung vom Wetter. Du warst definitiv zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort![...]
Danke, Klaus!

Das Farbbild habe ich übrigens mit Snapseed auf dem Smartphone in ein S/W-Bild verwandelt. Snapseed bietet für die S/W-Umsetzung u.a. ein paar Farbfilter an, die recht hilreich sind wenn das Licht passt. Hier hatte ich wohl den Orange-Filter ausgewählt.

Ich stieg übrigens für eine möglichst gute Perspektive eine kleine Treppe in Kiel hinab. Der Polizist, der wohl gerade Feierabend machte und mir entgegenkam, wieß mich einigermaßen freundlich darauf hin, dass ich mich NICHT am richtigen Ort befand. Die Treppe hinunterzusteigen war nämlich nicht erlaubt. Die Verbotsschilder, die ich erst beim Zurückgehen sah, hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.
Der Polizist schätzte mich aber richtig ein und beließ es bei der freundlichen Belehrung.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.04.2024, 23:06   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.390
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
...
Michael entführt uns wieder in die Welt des Geheimnisvollen. Wieder rätsele ich, was genau ich hier sehe. Dieses Spiel mit der Unschärfe und den Schatten hat Du echt drauf Ich vermute, wir sehen hier etwas aus der Küche Das ist themenkonform. Die Macken in der vorderen Kante könnte man noch abmildern oder entfernen. Die finde ich störend.
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Klaus!
Und Vielen Dank für das Lob. Freut mich.

Bei den Macken an der Vorderkante dachte ich, die beweisen immerhin, dass in dem Bild doch etwas im Fokus ist, auch wenn es gar nicht danach aussieht.
Aber Du hast recht, mit ohne sieht es besser aus. Kommt auch noch in den Parallel-Thread.

Küche stimmt nicht unbedingt - es ist die Kinnstütze einer Violine.
Wenn man das weiss, erkennt man plötzlich die typische Form des Korpus im Hintergrund, und sieht (zumindest auf dem Vorschaubild) auch einen Teil des Schalllochs, oder?

Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2024, 23:57   #7
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.948
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Heute zeigt uns Jürgen ein Bild der Karlsbrücke in Prag. Wir sehen den Brückentorturm und im Hintergrund einen Kirchturm und Häuser. Das Bild hat für mich eine gelungene Bildgestaltung. Die Ausarbeitung der Belichtung wurde seh hell gewählt - das sieht gut aus. Ich hätte nur mehr auf die Tiefen aufgepasst. Die sind auch mehr Richtung hell geraten. Ich würde die Graduationskurve im unteren Fünftel nach unten ziehen. Dabei aber aufpassen, dass die Steine der Brücke sichtbar bleiben. In meinen Augen gerade noch themenkonform.
Ich hatte noch eine etwas dunklere Variante erstellt, evtl. passt die besser:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 04:28   #8
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 711
a 7 R III

Heute mal nicht den Mond, sondern ein Ei mit entsprechender Beleuchtung. Die Schattenseite des Ei habe ich bewußt noch etwas sichtbar gelassen, um die Konturen noch zu erkennen, ansonsten „säuft“ alles in schwarz ab.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2024, 07:45   #9
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.701
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Zum gestrigen Bild... vielen lieben Dank an Klaus, Licht ist dort - wie in so vielen italienischen Kirchen - immer ein schwieriges Thema... in den vorderen Gewölben hätte ich auch gerne etwas mehr Licht, muss mal sehen, wie ich das noch hinbekomme...
Ich weiß nicht, mit welchem Programm Du arbeitest Markus. Bei mir ist es das aktuelle Capture One und ich lege bei Anpassungen wie in Deinem Fall eine neue leere Anpassungsebene an, setzt im HDR Tool schwarz auf einen mittleren Werte und maskiere dann mit dem Anpassungspinsel mit geringer Härte (40) und geringem Fluss (5) die Stellen, die ich aufhellen will. Je nach Motiv kann es sein, dass ich mit den Tiefen arbeite. In solch einem Fall reduziere ich meistens gleichzeitig Schwarz, um den Kontrast nicht zu sehr zu verringern. Habe ich es bei der Maskierung übertrieben kann ich die Deckkraft der Ebene verringern. Jetzt musst Du das nur noch auf das von Dir verwendete Programm übertragen.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Danke, Klaus!

Das Farbbild habe ich übrigens mit Snapseed auf dem Smartphone in ein S/W-Bild verwandelt. Snapseed bietet für die S/W-Umsetzung u.a. ein paar Farbfilter an, die recht hilreich sind wenn das Licht passt. Hier hatte ich wohl den Orange-Filter ausgewählt.

Ich stieg übrigens für eine möglichst gute Perspektive eine kleine Treppe in Kiel hinab. Der Polizist, der wohl gerade Feierabend machte und mir entgegenkam, wieß mich einigermaßen freundlich darauf hin, dass ich mich NICHT am richtigen Ort befand. Die Treppe hinunterzusteigen war nämlich nicht erlaubt. Die Verbotsschilder, die ich erst beim Zurückgehen sah, hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.
Der Polizist schätzte mich aber richtig ein und beließ es bei der freundlichen Belehrung.
Vielen Dank für die Geschichte hinter dem Bild. Beim verwendeten Filter hätte ich einen Rot-Filter vermutet weil der Himmel doch sehr intensiv schwarz ist. Du hast Glück gerhabt, an einen Polizisten mit Herz für Fotografen geraten zu sein

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für Deine Besprechungen, Klaus!
Und Vielen Dank für das Lob. Freut mich.

Bei den Macken an der Vorderkante dachte ich, die beweisen immerhin, dass in dem Bild doch etwas im Fokus ist, auch wenn es gar nicht danach aussieht.
Aber Du hast recht, mit ohne sieht es besser aus. Kommt auch noch in den Parallel-Thread.

Küche stimmt nicht unbedingt - es ist die Kinnstütze einer Violine.
Wenn man das weiss, erkennt man plötzlich die typische Form des Korpus im Hintergrund, und sieht (zumindest auf dem Vorschaubild) auch einen Teil des Schalllochs, oder?

Bild in der Galerie
Gerne, Michael. Ah, das hätte man sehen können. Danke für die Aufklärung.

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich hatte noch eine etwas dunklere Variante erstellt, evtl. passt die besser:


Bild in der Galerie
Hier hättest Du von mir zu hören bekommen, dass die Brückenbogen zu dunkel, also abgesoffen sind Das ist der Grund, warum ich sehr gerne an der Graduationskurve rumziehe, da hat man feinere Möglichkeiten in der Ausarbeitung. Ich bin aber auch eher einer, der nur behutsam an den Reglern und Kurven dreht. Deshalb ja auch dieses perfekt dazu passende Monatsthema

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2024, 04:36   #10
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.179
Vitra_3 Yig & Yang

Auch dieses Bild wurde bei Vitra aufgenommen. Es zeigt "Ying & Yang". Ich stelle mal die Originalsituation im Parallelthread ein. Es ist allerdings kein Ausschnitt.


Bild in der Galerie

Am 11.4 geht es weiter mit einem weiteren Bild.

Viele Grüße
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April 2024 - Schwarz-weiß Hochkontrast Fotografie


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.