SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 50mm F1.4 ZA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2016, 07:59   #31
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Die kaufen kleine, kompakte Leica-Optiken und keine unförmigen Sony-Glashumpen
Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten. Da Sony im hochpreisigen Segment an diesen Objektiven gemessen wird, werden wir uns an die dicken Klopper gewöhnen müssen. Mir persönlich wären kompakte Objektive mit mehr "Charakter" statt messbarer Schärfe lieber.
__________________
Gruß Detlef

Geändert von dinadan (12.07.2016 um 08:19 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 08:09   #32
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
(...) Ich habe z.B. keine Lust auf unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichen Charakteristika, die dann wieder Nachbearbeitungszeit fressen.
Das jeweils technische Profil zur Bilderserie beim Import einzustellen "frisst" 2 Sekunden - oder welche Charakteristika hast du im Blick? Insbesondere die unterschiedlichen Objektiv-Eigenschaften machen doch u.a. den Einsatz von Wechselobjektiven erst aus...

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 08:22   #33
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die kleinen Leica-Optiken können aber leider im Meßlabor nicht mit den unförmigen Glashumpen der Sigma Art-Serie oder den noch größeren Otus mithalten...
Du fotografierst also gerne Messlabore?

Stimmt so nicht. Die Unterschiede sind gering, das Otus hat vor allem den Vorteil von völligem Fehlen von LOCAs bei Offenblende 1.4

Zitat:
The Summicron APO kicks some very serious butt in this test, as it should for $7,000. It’s sharper at the edge than all but one other lens are in the center. The Leica Summilux was exceptional, too, especially when one considers it’s shooting at f/1.4 in this test while several other lenses are at f/2. The Summicron, Sigma f/1.4 Art, and Zeiss f/1.4 Otus also did very, very well.
https://www.lensrentals.com/blog/201...s-version-0-7/

Ich will keine solchen Glasklumpen an meiner Spiegellosen, daher bleibt es bei adaptierten kompakten und hochlichtstarken Voigtländer- und Leicaoptiken. Vom Wertverlust ganz zu schweigen.

Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (12.07.2016 um 08:31 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 09:22   #34
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
75mm 1.8 oder 1.4 :-)
Wieso denn oder?
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:09   #35
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Sony hat die MTF veröffentlicht. click (etwas scrollen).
Im direkten Vergleich zum FE 55/1.8 ist es offen am Bildrand konstanter, in der Bildmitte scheint das 55er leicht besser zu sein. Abgeblendet ist nach den MTF das 55er (etwas scrollen) ein kleines Stückchen stärker.

Aber das ist natürlich nur ein Teil der Übertragung. Das 55er zeigt bei kritischen Motiven und großen Blenden sichtbare LoCA. Wie das FE 50 in der Hinsicht reagiert, muss es noch zeigen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2016, 10:24   #36
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.246
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sony hat die MTF veröffentlicht. click (etwas scrollen).
Im direkten Vergleich zum FE 55/1.8 ist es offen am Bildrand konstanter, in der Bildmitte scheint das 55er leicht besser zu sein. Abgeblendet ist nach den MTF das 55er (etwas scrollen) ein kleines Stückchen stärker.
Daraus werde ich ehrlich gesagt nicht so richtig schlau... Die beiden Zeiss 50/55er scheinen sich in der Bildwirkung/Charakteristik eher ähnlich als stark verschieden zu sein. Ein 1.2/50 oder 1.4/50 mit dem weichgespülten GM-Look hätte ich eher verstanden. Wenn es weniger LoCA hat, wäre das natürlich ein großer Vorteil.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass das Loxia 2/50 und das Planar 1.4/50 ein gutes Team für unterschiedliche Anwendungsbereiche abgeben. Aktuell nutze ich das Loxia und das Sonnar 1.8/55 parallel.

Ich kann aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wieso man Ressourcen in ein weiteres 50er steckt. Ein 1.4/24 oder ein 2/135 wären für mich größere Baustellen gewesen.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:30   #37
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Werde das Gefühl nicht los, dass bei Sony jemand in der Teppichetage sitzt mit einem ziemlichen 50mm-Fetisch

Und die ganze Sony-Community freut sich.....
Erinnert mich an Weihnachten wenn man von Oma ein paar Baumwollsocken geschenkt kriegt....Yipeeee!
(Nur das hier die "Socken" 1500 Eur. kosten )
__________________
myflickr

Geändert von matteo (12.07.2016 um 10:32 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 10:44   #38
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Fällt es euch nicht auf, dass Sony mehrere von der Haptik und Zielgruppe, drei unterschiedliche Zeiss Powered Linsen Serien Produzieren?

Das 35mm F1.4 und 50mm F1.4 gehören zu einer Produkt Linie die der Normalgröße und Gewicht sich nicht von dem A-Mount und Nikon/Canon Patenten unterscheidet. Mit aufwendiger Technik versteht sich! Hier wird sich die Bokeh balls sehr nah an der GM-Serie orientieren und zwar was Reinheit angeht (Zwiebelringe und komische Blasen in den Bubbels)

Das 24mm F1.8, 35mm F2.8 und 55mm F1.8 sind Kompakt Primes ohne schnick schnack. Mit Schwerpunkt Funktion per Wire.

Das 16-70mm F4, 16-35mm F4 und 24-70mm F4 ist die Zoom Serie der Kompakt Linsen. Wovon ich nicht weiß ob das 70-300g und das 70-200g auch hier rein fällt.

G-Master Serie

Was man Sony aber wirklich ankreiden kann, das bis auf der Zoom schiene eigentlich absolut nix fertig ist. Je nachdem wie verrückt Sony ist, wird es Inline auch noch eine 85mm Zeiss, like kompakt Prime und like 50mm F1.4 geben ... zwar nicht in naher Zukunft, aber Sony trau ich diese Blödheit voll zu!

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, welche Wahrheit man sehen will. Für mich ist die Zeiss F1.4 mit Blendenring und die GM nur der Auftakt für ein großen hochauflösenden Body die mehr in Richtung A99 geht oder eine A7 Ausgeburt mit integrierten Vertikal Griff.

Geändert von NetrunnerAT (12.07.2016 um 10:58 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:36   #39
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
(Nur das hier die "Socken" 1500 Eur. kosten )
Dollar. In Euro sind das 1800. Kleiner Unterschied von 300€. Für den Differenzpreis bekommt man übrigens lustigerweise fast ein Canon 50/1.4 oder ein Nikon 50/1,4 oder das alte Sony 50/1,4.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 11:42   #40
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Das 50er ART habe ich an der Nikon. Da passt es hin, an der A7 mit Adapter ist das Handling nicht gut. Das kleine Summicron 50 ist dagegen perfekt.
Danke für den Hinweis zur Nutzung an der A7. Der Vorgänger der Artserie hätte mich interessiert, aber 77mm Filterdurchmesser für ein 50/1.4 erscheint mir dann doch etwas unverhältnismäßig - im Vergleich zum kompakten Minolta 50/1.4...

Beste Grüße,
meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 50mm F1.4 ZA


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.