SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Welches LA-EA? Adapter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2019, 07:29   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Welches LA-EA? Adapter

Hallo Zusammen,
ich habe hier im Forum eine sehr gut erhaltene Nex 6 mit Kit-Glas für wenig Geld erworben. Nun ist das Kit-Glas nicht der Hit, wie bekannt. Aus diesem Grunde möchte ich aus meinem a-mount Objektiv-Fundus einige Objektive mittels Adapter an die Nex bringen. Ich habe zwar ein mechanisches Adapter der Marke K+F (leider auf dem Lieferweg irgendwie verloren gegangen) bestellt, möchte aber dennoch noch ein besseres Adapter von Sony kaufen.

Ich hätte im Internet die Auswahl zwischen dem
Sony LA-EA1 für ca. 90 Euro von einem Versteigerungs-Forum
oder
das Sony LA_EA3 Adapter welches ich irgendwie auch noch besorgen kann.

Das erstgenanntere Adapter wird wohl etwas schlanker als das LEA 3 sein, ist aber von der Elektronik her nicht ganz auf dem neuesten Stand, oder?

Wer kann mir hier einige Tipps geben, welches Adapter ich mir besorgen soll?

Vielen Dank....

Gruß Goldleader
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2019, 07:48   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Die Software ist für MF egal. Beim EA-1 kann man den Stativsockel abschrauben.
Willst du AF nutzen, brauchst du LA-EA2 oder 4.

Geändert von hlenz (06.07.2019 um 07:53 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 08:35   #3
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Die Software ist für MF egal. Beim EA-1 kann man den Stativsockel abschrauben.
Willst du AF nutzen, brauchst du LA-EA2 oder 4.
https://www.youtube.com/watch?v=k_pepwRaxNM

https://www.sony.de/electronics/supp...icles/00021281
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (06.07.2019 um 08:57 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:44   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen

Das erstgenanntere Adapter wird wohl etwas schlanker als das LEA 3 sein, ist aber von der Elektronik her nicht ganz auf dem neuesten Stand, oder?
Mir sind ausser dem grösseren Bildkreis des LA-EA3 keine funktionalen Unterschiede zum LA-EA1 bekannt. Die Grössenunterschiede sind marginal.
Dir ist klar, dass der AF nur mit SAM/ SSM- Objektiven (= Objektive mit eigenem AF-Motor) funktioniert?
Die Blendensteuerung via Kamera geht für alle A-Mount- Objektive.
Angebote für LA-EA-Adapter gibt es auch im Forum immer wieder.
Aktuell leider nicht.


Ich habe mir mal einen LA-EA2 "eingefangen" gehabt und den irgendwann des Spiegels beraubt.
Lieber nutzen tue ich tatsächlich rein manuelle Adapter.
Die fehlende direkte Anzeige der Blendeninformation kompensiere ich mit ein klein wenig Kopfrechnen.
Wenn ich gelegentlich mal AF nutze, dann tatsächlich mit nativen Objektiven.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 09:57   #5
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Die Dicke der Adapter ist identisch, da sie den unterschiedlichen Abstand zwischen Sensor und Objektivbajonett von A- und E-Mount ausgleichen sollen. Der Unterschied zwischen LA-EA1 und LA-EA3 liegt darin, dass der LA-EA3 einen größeren Innendurchmesser hat, damit er auch ohne Abschattungen an Vollformatobjektiven funktioniert. Der LA-EA3 ist also die universellere Lösung (APS-C und Vollformat). Die beiden Adapter unterstützen den AF von SSM und SAM-Objektiven, was auch recht gut funktioniert (wie gut, hängt von der Kamera ab).

Willst Du auch AF bei Objektiven mit Stangenantrieb haben, dann brauchst Du den LA-EA2 oder LA-EA4 (gleicher Unterschied wie bei dem anderen Paar). Allerdings haben diese Adapter einen halbdurchlässigen Spiegel und das AF-Modul aus der A580 und benutzen nicht den AF über den Bildsensor der Kamera.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2019, 11:22   #6
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Okay, vielen Dank für die Links zu den Videos. Ich habe mir noch mehr dazu angeschaut und habe nun den "Durchblick" was die verschiedenen LA-EA X Adapter angeht (hätte ich eigentlich selber finden können)

Tatsächlich wäre für mich das LA-EA2 Adapter das Sinnvollste. Hier könnte ich einen guten Autofocus nutzen, der dann die Objektive die ich besitze wirklich richtig "Nex tauglich" macht.

ABER: Einen solchen Adapter EA2 zu kaufen ist doch eine teuere Angelegenheit. Das halte ich für nicht zielführend für die Vorgaben, die ich mir selbst machte.

Soweit das von mir bestellte mech. Adapter von K+F doch jemals noch auftauchen sollte, werde ich einfach das tun, was ich machen wollte. Testen ob ich mit Größe und Haptik einer kleinen Spiegel losen überhaupt zurecht komme.

Eine andere Frage wäre für mich auch, ob das EA2 Adapter die Stabilisierung meines Sigma 105er HSM unterstützt. Das wäre die einzigste Linse, die einen eigenen Stabi hätte.

Nun ja, nun ist mir folgender Plan entwachsen:

Anstatt ein überteuertes Adapter zu kaufen, werde ich erst mal die mechanische Variante testen. Parallel hierzu spechte ich mal hier und dort nach einem Sony SEL-P E PZ G OSS 18105, welche ich für ca. 380 Euro im gebrauchten Zustand bekommen müsste.

Der preisliche Unterschied vom Adapter zu diesem Objektiv ist nicht zu groß. UND ich kann das Objektiv dann beispielsweise an einer 6XXX weiter nutzen; ohne Adapter.
Ich denke das oben genannte wäre dann ein guter Einstieg in die eMount Welt?

Außerdem herrscht ja überhaupt keine Eile, da ich mit anderen Sony-Kameras sehr gut ausgerüstet bin. Zwar dann noch a-Mount-Technik, aber mit vernünftigen Objektiven. Und meine 77 II ist vom AF ja auch nicht "von schlechten Eltern".

So, das ist mein Plan......

DANKESCHÖÖÖÖÖNNNNN
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:40   #7
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ein rein mechanischer Adapter (also ohne Kontakte) wird kein angesetztes Objektiv erkennen bzw. "ansteuern" können und so wird auch ein im Objektiv eingebauter Stabilisator nicht funktionieren (können).

Mit den LA-EAxx Adaptern könnte es funktionieren. Das weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

Da ich die verschiedenen Adapter auch schon "durch" habe, hier ein gut gemeinter Tipp von mir:
Wenn, dann kauf Dir LA-EA 3 oder 4. Sonst kaufst Du nochmal falls Du später mal auf Vollformat gehen möchtest (so wie ich )
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:47   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Ich würde Dir vom SEL 18105 abraten und stattdessen, das SEL 18135 empfehlen

Es sei denn Du willst mehr Videos produzieren.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 11:54   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Der Stabi geht mit allen elektrischen Adaptern.
AF geht an der NEX-6 an spiegellosen Adaptern auch bei Objektiven mit eigenem Motor nicht praktikabel schnell, bei Sigma schon mal gar nicht.


Daher wäre die Wahl eines SLT-Adapters schon das sinnvollste.
Mit diesem bist du allerdings sowohl beim AF als auch bei der Gehäusegröße wieder auf A-Mount-Niveau, ich glaube das schieb ich schon mal.
Neben den kompakten E-Mount-Zooms wäre ev. auch eine Sigma Festbrennweite nett, falls das dir nicht zu unflexibel ist.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2019, 12:00   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Das erstgenanntere Adapter wird wohl etwas schlanker als das LEA 3 sein, ist aber von der Elektronik her nicht ganz auf dem neuesten Stand, oder?
Beim LA-EA1 kann man den Stativfuß abschrauben. Dadurch ist er schlanker und handlicher. Allerdings funktioniert der AF nur, wenn der Adapter das firmware-update hat.
Ich würde den LA-EA1 Adapter mit nicht mehr als 20-30,-- Euro ohne update und max. 40 Euro mit update bewerten bzw. ausgeben wollen. Die genannten 90,-- Euro sind deutlich zu viel.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Welches LA-EA? Adapter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.