SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2014, 20:40   #31
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung und gemäss Zitat aus dxomark:
"As a full-frame model, the new Carl Zeiss Otus 1,4/55, mounted on the Nikon D800, is categorically the highest performing standard-type prime in our database. When tested, it achieved the highest DxOMark score we’ve yet seen of 45 points and it attained a record Sharpness score of 29P-Mpix (out of a theoretical maximum of 36P-Mpix on the Nikon D800), prompting us to speculate that the Otus would achieve 30+ P-Mpix with the D800E."

Volltext:
http://www.dxomark.com/Reviews/Carl-...clipses-rivals

Gruss, frank
achso und wo steht des mit der Info vom 35er die Du erwähnst ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2014, 20:44   #32
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Alles wieder gut also fast...habe heute Abend bei fast wolkenlosem Himmel nochmal Fotos gemacht und siehe da, es kamen sehr schöne und auch scharfe bei heraus. Anscheinend ist die A7r eine Schönwetter-Kamera.
Hier 2 der heutigen Fotos (das Haus mit den roten Fensterläden und das Bild mit dem Hochhaus im Hintergrund). Besonders das Haus mit dem Auto im Vordergrund zeigt endlich die Detailzeichnung, die ich erwartet / erhofft hatte. Ihr könnt gerne mal etwas reinzoomen. Dann seht Ihr was ich meinte.

https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa

Gerne hätte ich natürlich eine ähnliche Qualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber da waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch.
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:45   #33
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
achso und wo steht des mit der Info vom 35er die Du erwähnst ?
Sorry, ich gebe mich geschlagen und löffle mich.
Das 35 bedient 36MP und mehr.
Und tschüss.
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (12.08.2014 um 20:48 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:50   #34
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Sorry, ich gebe mich geschlagen und löffle mich.
Das 35 bedient 36MP und mehr.
Und tschüss.
Ja wenn du meinst mit deinen frei erfunden Thesen hier zu punkten - wunderbar - aber nur weil das OTUS laut deinem Nachweis das BESTE ist was es gibt - muss es doch noch lang nicht heissen das des 35er nicht für 36MP geeignet ist oder ?

Sorry das einer deine Thesen hinterfragt .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 20:54   #35
chefboss
 
 
Registriert seit: 03.06.2010
Ort: Thurgau, CH
Beiträge: 2.372
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Sorry das einer deine Thesen hinterfragt .
Da brauche ich keine Thesen, ich berichte aus der Praxis
__________________
http://www.chefbossfoto.com

Geändert von chefboss (13.08.2014 um 05:07 Uhr)
chefboss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2014, 06:04   #36
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Da brauche ich keine Thesen, ich berichte aus der Praxis
Dann berichte doch mal aus der Praxis - du hast beide Optiken und kannst vergleichen oder du hast beide schon mal zum testen gehabt oder ?

Das das OTUS die bessere Optik ist - steht wohl ausser Frage und gar nicht zum Thema.
Und das dieses wohl auch die besseren Ergebnisse bringt auch.
Obwohl wiederum kein Vergleich als Nachweis zu finden ist oder ?


Aber des 35er ist ein TOP Optik und kann die A7R sicherlich gut bedienen - gerade die Anforderung vom TO bei geschlossener Blende - dem sollte das 35 gewachsen sein .
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 06:06   #37
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Alles wieder gut also fast...habe heute Abend bei fast wolkenlosem Himmel nochmal Fotos gemacht und siehe da, es kamen sehr schöne und auch scharfe bei heraus. Anscheinend ist die A7r eine Schönwetter-Kamera.
Hier 2 der heutigen Fotos (das Haus mit den roten Fensterläden und das Bild mit dem Hochhaus im Hintergrund). Besonders das Haus mit dem Auto im Vordergrund zeigt endlich die Detailzeichnung, die ich erwartet / erhofft hatte. Ihr könnt gerne mal etwas reinzoomen. Dann seht Ihr was ich meinte.

https://www.dropbox.com/sh/emvix9thg...SmiiuBVXKVv2Sa

Gerne hätte ich natürlich eine ähnliche Qualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen, aber da waren meine Erwartungen wohl etwas zu hoch.
Schönwetter Kamera - ja wenn du deine Blende auf 8 Stellst um eine Recht hohe Schärfe auf dem gesamten Bild zu erhalten - dann wird jede Kamera zur Schönwetterkamera oder du drehst an der ISO. Das hat nix mit dem Kameramodel zu tun.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 06:51   #38
hfdxg
 
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 286
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Schönwetter Kamera - ja wenn du deine Blende auf 8 Stellst um eine Recht hohe Schärfe auf dem gesamten Bild zu erhalten - dann wird jede Kamera zur Schönwetterkamera oder du drehst an der ISO. Das hat nix mit dem Kameramodel zu tun.

hfdxg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 08:45   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von BerlinDreamer Beitrag anzeigen
Anscheinend ist die A7r eine Schönwetter-Kamera.
...
boah, was für ein Quatsch...

ein paar wahllose Beispiele die hier in der Forumsgalerie liegen. Alle sind mit der A7R bei teilweise sehr schwierigen Lichtverhältnissen gemacht und alle sind richtig scharf und detailreich und für sehr große Ausbelichtungen geeignet:

click

click

click

click

click


Wie ich oben schon geschrieben hatte:

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die A7R verlangt nach einer sehr sauberen Arbeitsweise. ...

... der hinter der Kamera benötigt noch einen kleinen Feinschliff.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2014, 19:21   #40
BerlinDreamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 17
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
boah, was für ein Quatsch...
...
Wie ich oben schon geschrieben hatte:
Dass noch ein wenig Feinschliff nötig ist, gebe ich durchaus zu. Aber ich bleibe dabei, dass die A7r mit dem 35er noch keine perfekten Fotos bei allen Lichtverhältnissen macht. Selbst Aufnahmen mit Stativ weisen bei bewölktem Wetter und leichter Dämmerung stark sichtbares Rauschen auf, und das schon ab ISO 250 und auch nicht nur bei Blende 9 wie hier einer meinte, sondern auch bei großer Blendenöffnung.
Die Bilder am Meer und auch die vom Nordlicht sehen toll aus und es macht mir Mut was möglich ist mit der A7r, aber in beiden Fällen war zumindest etwas Sonnenlicht oder anderes Licht am Himmel da. Ohne direktes Licht zu starkes Rauschen, das passt in meinen Augen nicht zum Anspruch einer Kamera dieser Preisklasse. Dabei bleibe ich.

Ein Alternative bei schlechten Lichtverhältnissen wäre sicher die A7S. Die 12 MP bei gleichem Sensor sollen ja genug Raum bieten für extrem rauscharme Fotos. Aber auch hier konnten mich erste Beispielbilder auf Flickr und anderswo noch nicht hundertprozentig überzeugen.
BerlinDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » A7r Unschärfe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.