Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neue Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2020, 10:45   #11
Charly580
 
 
Registriert seit: 30.09.2012
Beiträge: 50
Laowa hat 2015 / 2016 noch einige besondere Objektive herrausgebracht, wie z.B das 12mm 2,8 Zero D, das 15mm Macro 1:1 oder das 60mm Macro 2:1
Charly580 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 12:16   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Diese komplett manuellen Objektive, ohne Kontakte zur Kamera, kann man sehr einfach und nahezu ohne Aufwand auch an A-Mount anpassen, wenn man ohnehin das Objektiv für Canon und Nikon DSLR bringt.
Von Sony kam das letzte neue Objektiv im Frühjahr 2013 (das Sony-Zeiss 50mm).
Es ist daher absolut sicher, dass Sony keine neuen A-Mount Objektive mehr entwickelt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 12:57   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Im gerade in Japan erschienenen aktuellen Alpha-Objektivkatalog sind erstmals überhaupt keine A-Mount-Objektive mehr enthalten. In den letzten Ausgaben davor gab es zwar auch schon keine Abbildungen mehr davon, aber zumindest noch eine Tabelle mit den technischen Daten im Anhang.

Möge sich jeder seinen Reim darauf machen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 13:14   #14
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es ist daher absolut sicher, dass Sony keine neuen A-Mount Objektive mehr entwickelt.
Ich kenne Fotoläden, auch in Stuttgart, die keine neuen A-Mount Produkte im Laden haben.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 13:31   #15
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Ich kenne Fotoläden, auch in Stuttgart, die keine neuen A-Mount Produkte im Laden haben.
Ich kenne auch einen Fotohändler bei uns in Graz mit Second Hand Abteilung, der keine gebrauchten A-Mount Objektive mehr annimmt, weil er kaum noch Abnehmer hat.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2020, 13:35   #16
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Dafür sind die A-Mounts auf der aktuellen deutschen Sony-Homepage noch aufgeführt.

Sony hat A-Mount bis heute nicht abgekündigt. Die letzte offizielle Aussage, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist, lautet, dass A-Mount weiterentwickelt wird. Taten sind alledings seit dem nicht erfolgt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 13:48   #17
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Von Sony kam das letzte neue Objektiv im Frühjahr 2013 (das Sony-Zeiss 50mm).
Damals kamen im Objektivkatalog auch noch zuerst die A-Mount- und danach die E-Mount-Objektive. Im November 2013 war die Reihenfolge dann auf einmal umgekehrt, zuerst E-Mount, dann A-Mount.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 13:54   #18
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Sony hat A-Mount bis heute nicht abgekündigt.
Nein, offiziell abgekündigt nicht, aber letztes Jahr gab es doch diese "One Mount" Strategie-Offensive von Sony.
Ein Anschluss für Alles - da war für mich klar, dass nix mehr kommt.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 14:53   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Die letzte offizielle Aussage, die allerdings schon ein paar Jahre alt ist, lautet, dass A-Mount weiterentwickelt wird. Taten sind alledings seit dem nicht erfolgt.
Jetzt hab ich auch endlich die Quelle dazu gefunden. Die Aussage stammt aus einem Interview zur Photokina 2014. Konkret lautet das Zitat zum A-Mount

"For the moment, we cannot see mirrorless technology overtaking the translucent sensor technology. Therefore, we want to keep developing both the A mount system and the E mount system. And in Europe, thanks to the Minolta heritage, many customers own Alpha lenses and these customers still want to use their lenses on current Alpha bodies."

– "Im Augenblick sieht es nicht so aus, daß spiegellose Technologie den halbdurchlässigen Spiegel überholt. Deshalb wollen wir sowohl das A- als auch das E-Mount-System weiterentwickeln. Und aufgrund des Minolta-Erbes besitzen viele Kunden in Europa Alpha-Objektive, und diese Kunden wollen ihre Objektive weiter an aktuellen Alpha-Kameras verwenden".

Das ist für mich in erster Linie eine Zusage, daß niemand sein Minolta-Altglas wegwerfen muss. Aber ich kann da nicht entdecken, daß die Entwicklung neuer Objektive in Aussicht gestellt worden wäre, eher im Gegenteil: Der Markt ist schon gesättigt.

Was aber die Gehäusefrage angeht: Seitdem sind die A77 II, die A68 und die A99 II erschienen. Das sind immerhin drei neue Modelle. Technisch ist die A99 II nahezu auf dem Stand der α7R III, also nur eine Generation hinter dem aktuellen E-Mount-Topmodell. "Keine Taten" sieht für mich anders aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2020, 16:59   #20
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
@usch: Komisch, beim lesen deines letzten Beitrages ist mir der LA-EA4r eingefallen! Duck und weg....
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » neue Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.