Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2021, 17:06   #541
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Diese High-ISO Bilder oder die Langzeitbelichtung mit anschliessender hoher Korrektur darf man nicht als Maßstab für die Farben nehmen. Im Grenzbereich driften die Farben bei jeder Kamera ein wenig anders weg. Und die Lichter driften anders als die Schatten.

Aber es ist tatsächlich so, dass die A7IV wieder, wie jede Sony vorher schon, andere/neue interne Farbmischungen hat. Kelvin ist schon wieder nicht gleich Kelvin im Vergleich zur A7RII und zur A7SII und Farbton nicht gleich Farbton. Jede Kamera kocht da ihre eigene Suppe.
In wie weit sich das einfach angleichen lässt, kann ich noch nicht genau sagen. Dafür fehlt mir einfach noch ausreichend Erfahrung mit der neuen Kamera.
Erste Vergleiche zeigen, dass es aber zur A7RII einfacher zu sein scheint als zur A7SII.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2021, 07:40   #542
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
ISO Varianz/Invarianz.

Eine interne Veränderung der Verarbeitung sieht man ganz deutlich beim Sprung von ISO 320 zu ISO 400. Manche werden das dann wohl mit einer zweiten nativen ISO bezeichnen, oder auch als 'dual gain'.
Für mich ist es einfach nur eine geänderte interne Verarbeitung im RAW (nebenbei: bei der A7RII ist der Sprung bei ISO 640 - dort aber viel subtiler/dezenter).
Getestet hatte ich von ISO 100 bis ISO 2500 in Drittelschritten.

Hier nur die Ausschnitte, die den Übergang zeigen.


Bild in der Galerie

edit: Natürlich alle Entrauschungen abgeschaltet - ein Gegentest mit Capture 1 ergab das gleiche Ergebnis.

Geändert von aidualk (16.12.2021 um 07:44 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 08:05   #543
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Sehr interessant. Danke!

Anscheinend ist man dazu übergangen den zweiten "nativen" ISO Wert früher zu unterstützen. Wenn ich mich recht erinnere liegt der dual native ISO bei der 7RIV bei 100 & 320, womit letzterer Wert auch früher beginnt.
In Anbetracht des Bildrauschens ist es meiner Ansicht nacht auch der richtige Weg.
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 08:56   #544
gyrator.ac
 
 
Registriert seit: 11.01.2011
Ort: Wertheim
Beiträge: 321
Vielen Dank für die Vergleiche im Extrembereich.

DHL hat meine a7 iv für morgen angekündigt.
Jetzt fällt mir ein, dass ich gar keine geeignete SD-Karte habe (meine a7 i ist ja noch sehr gemütlich unterwegs).
Für die ersten Schritte habe ich mir (nach Blick in den Help Guide) nun noch schnell 2x 64GB ScanDisk Extreme Pro UHS-II, V90 bestellt. Diese kommen auch morgen, so dass das Wochenende hoffentlich gerettet ist.

Aber, gibt es schon irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. Karten bei der a7 iv?
Ich kann mich erinnern, dass im Rahmen der „Kamera-wird-beim-Filmen-zu-warm-Debatte“ einige Karten-Typen genannt worden sind, die betroffener sind als andere….

…irgendwelche Empfehlungen ?
__________________
Gruß
Thomas

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 09:46   #545
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
ja da muss ich revidieren, kann sehr gut wirken in jedem Bereich.

Siehe Mark Galer
https://www.flickr.com/photos/markga...57720061332582

Die farbliche Veränderungen hat mit der a7c begonnen, die a7siii hat das auch und jetzt die a7iv
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2021, 09:50   #546
madcat30
 
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 39
Ich habe mir 2 Stück
Kingston MLPR2/64GB SD Karten+ gekauft.
Funktioniert für Film sehr Gut bisher .
bei raw ist aber schnell schluss
Obwohl mir reicht es. Habe auch die große Sony sd Karte von eine Freund ausprobieren und die Kamm auch nicht weiter.Bei Dauerfeuer braucht Mann wohl die cf die ist mir zu teuer.
Geholt weil die von der A7m2 auch eher gemütlich waren.
Gruß Madcat

War eine Empfehlung von VTech auf YouTube


Geändert von madcat30 (16.12.2021 um 09:55 Uhr)
madcat30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 09:59   #547
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Die farbliche Veränderungen hat mit der a7c begonnen, die a7siii hat das auch und jetzt die a7iv
Na ja - schon die A7RII und A7SII (gleiche Generation) reagieren sehr unterschiedlich auf Farben und Licht. Ich quäle mich jedes mal etwas, wenn ich das angleichen möchte (für einen Vortrag/eine Bilderreihe), auch weil die Unterschiede nicht konstant sind. Sie differieren je nach Licht/vorherrschender Lichtfarbe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 11:02   #548
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.468
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ISO Varianz/Invarianz.

Eine interne Veränderung der Verarbeitung sieht man ganz deutlich beim Sprung von ISO 320 zu ISO 400.
Ich dachte immer der Sprung sei bei 800, z.B. bei der a7iii
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 11:20   #549
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Das muss ja nicht bei jeder Kamera gleich sein. Wie erwähnt, ist der Sprung beim 42MP Sensor bei ISO 640, bei der A7SII ist es ISO 1600 (aber nur ein minimaler Unterschied erkennbar).
Wo der Sprung bei der A7III ist weiß ich nicht. Die Kamera hatte ich nie. Aber das kann ja jeder, den es interessiert, einfach mal selbst austesten. Ist ca. ½ Stunde Arbeit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2021, 13:35   #550
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.144
Hier die interessierenden Kameras auswählen und dyn. range versus ISO ansehen: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm
__________________
Ulli mit zwei „Ludwig“ aus Dresden-Gruna
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 IV: Alpha 7IV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.