SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Versuch mit anderer Einsellung der Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2020, 10:21   #1
WolliFoddografAlph
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58 Versuch mit anderer Einsellung der Kamera

Hallo,
ich hatte einen Versuch gemacht mit der Kantenanhebung.
Kantenanhebungsstufe: niedrig
Kantenanhebungsfarbe: Gelb.

Mit dem Ergebnis, daß der Himmel grün erscheint und die Farbe Blau nicht mehr vorhanden ist (Versuch in Lightroom Blau zu verstärken gleich Null).

Einstellungen:
Auto WB
AF und Meßfeld waren auf SPOT eingestellt.

Im Nachhinein fällt mir noch ein, daß ich den Farbraum auf ADOBE RGB verstellt hatte. Vielleicht lag es ja nur daran?

Elektr. Vordervorhangverschluß: Aus
Aufnahmemodus: Tele-Zoom Serienaufn. AE-Prior.

(• Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann je nach dem Motiv oder
den Aufnahmebedingungen ein Geisterbild in einem unscharfen Bereich auftreten,
und die Bildhelligkeit kann ungleichmäßig sein.
Setzen Sie in solchen Fällen [EVordervorh.-Verschl.] auf [Aus].)

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit den vielen Möglichkeiten der Kameraeinstellungen gemacht und kann Hinweise geben?
Vielen Dank im voraus.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.

Geändert von WolliFoddografAlph (28.04.2020 um 10:55 Uhr)
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2020, 10:31   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.685
Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte einen Versuch gemacht mit der Kantenanhebung.

Mit dem Ergebnis, daß der Himmel grün erscheint und die Farbe Blau nicht mehr vorhanden ist (Versuch in Lightroom Blau zu verstärken gleich Null).

Einstellungen:
Auto WB
AF und Meßfeld waren auf SPOT eingestellt.
Nur zum Verständnis: Du hast die Kantenanhebung eingestellt und mit AF fotografiert?
Der Sinn erschliesst sich mir nicht - bin erstaunt, dass das überhaupt geht...

Hast Du in RAW fotografiert?

Allerdings: auf die Farbtönen im Bild dürfte das trotzdem keine Auswirkungen haben - es ist übrigens völlig egal, welche Farbe Du einstellst - die Kantenanhebung dient ja nur zu Deiner Orientierung wo der Fokus liegt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 10:35   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Die Kantenanhebung greift ja nur bei manuellem Fokus und hat keinen Einfluß auf die Bildfärbung.
Meine Vermutung ist, dass Du unbeabsichtigt die AWB mit einer Farbkorrektur versehen hast. Ist mir auch schon passiert.

Was zeigt es denn für die AWB Einstellungen A-B und G-M an?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:04   #4
WolliFoddografAlph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Die Kantenanhebung greift ja nur bei manuellem Fokus und hat keinen Einfluß auf die Bildfärbung.
Meine Vermutung ist, dass Du unbeabsichtigt die AWB mit einer Farbkorrektur versehen hast. Ist mir auch schon passiert.

Was zeigt es denn für die AWB Einstellungen A-B und G-M an?
Zeigen beide 0 an.

Hier noch meine nachträgliche Ergänzung zu den Einstellungen:
Elektr. Vordervorhangverschluß: Aus
Aufnahmemodus: Tele-Zoom Serienaufn. AE-Prior. Also Bilder in JPEG.

Aus dem Handbuch• Wenn Sie mit kurzen Verschlusszeiten aufnehmen, kann je nach dem Motiv oder
den Aufnahmebedingungen ein Geisterbild in einem unscharfen Bereich auftreten,
und die Bildhelligkeit kann ungleichmäßig sein.
Setzen Sie in solchen Fällen [EVordervorh.-Verschl.] auf [Aus].)

Werde jetzt in der Wohnung mal einen Versuch mit Farbraum sRGB und AdobeRGB machen. Bei der Anzeige im Sucher kein Unterschied, aber vielleicht wird es von Lightroom unterschiedlich verarbeitet...
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:30   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Also egal was für die Verfärbung den Bildes verantwortlich ist, die Kantenanhebung ist es nicht! Die zeigt dir bei manuellem Fokus lediglich den Schärfebereich im Sucher oder auf dem Kameramonitor.
Hier hast du sicherlich versehentlich den automatische. Weißabgleich verstellt oder so was in der Art. Es wäre mal interessant das Bild mit sämtlichen EXIf-Daten zu sehen, dann hätten wir den Fehler wahrscheinlich gleich.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2020, 11:42   #6
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.791
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Also egal was für die Verfärbung den Bildes verantwortlich ist, die Kantenanhebung ist es nicht! Die zeigt dir bei manuellem Fokus lediglich den Schärfebereich im Sucher oder auf dem Kameramonitor.
Hier hast du sicherlich versehentlich den automatische. Weißabgleich verstellt oder so was in der Art. Es wäre mal interessant das Bild mit sämtlichen EXIf-Daten zu sehen, dann hätten wir den Fehler wahrscheinlich gleich.
Denke ich auch das hier der Weißabgleich nicht korrekt eingestellt bzw. verstellt war, kenne das Phänomen selber, ein ganzer Tag mit falschem W-Abgleich und alles hatte einen Blaustich.
Und dazu noch, warum Adobe RGB, das braucht man nun wirklich nicht im Hobbybereich, denn auch hier besteht die Möglichkeit bei der Umwandlung in JPG das die Farben nach der Umwandlung nicht korrekt Dargestellt werden.
Bit-tiefe?!
Kann mich gerade nicht erinnern, hatte ich auch mal was falsch gemacht, jetzt aber keine Zeit das durchzuprobieren.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 11:57   #7
WolliFoddografAlph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58

Hallo,
hier die Aufnahmedaten:

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:25   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Ich habe echt Probleme, hier zu folgen, um was es überhaupt geht.

Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hatte einen Versuch gemacht mit der Kantenanhebung.
Kantenanhebungsstufe: niedrig
Kantenanhebungsfarbe: Gelb.

Mit dem Ergebnis, daß der Himmel grün erscheint und die Farbe Blau nicht mehr vorhanden ist (Versuch in Lightroom Blau zu verstärken gleich Null).


Bild in der Galerie
Wie schon erwähnt, hat die Kantenanhebung mit der Farbe des Bildes nichts zu tun. Aber auch die Erwähnung 'der Himmel ist grün' im Zusammenhang mit dem Beispielbild verstehe ich nicht. Auf dem Bild ist kein Himmel. Allerdings ist das gesamte Bild heftig grünstichig.


Zitat:
Zitat von WolliFoddografAlph Beitrag anzeigen
Im Nachhinein fällt mir noch ein, daß ich den Farbraum auf ADOBE RGB verstellt hatte. Vielleicht lag es ja nur daran?
Auf jeden Fall umstellen auf sRGB. In den exifs zu deinem Bild steht 'Farbtransformation YCbCr-Farbmodell' drin. Das führt mit Sicherheit zu Problemen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:32   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Nur zum Verständnis: Du hast die Kantenanhebung eingestellt und mit AF fotografiert?
Der Sinn erschliesst sich mir nicht - bin erstaunt, dass das überhaupt geht...
Es trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber die Einstellung ist in DMF sehr wohl möglich.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2020, 12:47   #10
WolliFoddografAlph

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.05.2015
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 65
Alpha SLT 58

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe echt Probleme, hier zu folgen, um was es überhaupt geht.



Wie schon erwähnt, hat die Kantenanhebung mit der Farbe des Bildes nichts zu tun. Aber auch die Erwähnung 'der Himmel ist grün' im Zusammenhang mit dem Beispielbild verstehe ich nicht. Auf dem Bild ist kein Himmel. Allerdings ist das gesamte Bild heftig grünstichig.




Auf jeden Fall umstellen auf sRGB. In den exifs zu deinem Bild steht 'Farbtransformation YCbCr-Farbmodell' drin. Das führt mit Sicherheit zu Problemen.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte wohl zu viel verschiedenes gleichzeitig verstellt/ausprobiert. Dann kann man meist nicht nachvollziehen, was denn eigentlich die Ursache des Problems war.
Auf jeden Fall habe ich auch dank eurer Hilfe wieder etwas dazugelernt!

Farbraum habe ich jetzt wieder auf sRGB gestellt!

Grund meiner kleinen Fototour war auch, meine Entscheidungsfindung bezüglich des Wechsels auf evtl. die A77II zum Abschluß zu bringen. Ich zeige mal ein relativ gut gelungenes Bild von gestern.
Vielleicht wäre eine längere Brennweite sinnvoll. Dann könnte ich statt mit TeleZoom Serienaufnahme mit mit Serienaufnahme (Lo oder Hi) und höherer Auflösung fotografieren.

Bild in der Galerie
__________________
Gruß
Walter
Es wird dir kein Traum gegeben ohne die Kraft, ihn auch zu verwirklichen - es kann aber sein, daß du dich dafür anstrengen mußt.
WolliFoddografAlph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Versuch mit anderer Einsellung der Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.