Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neues externes Mikro ECM-B10
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2022, 11:41   #1
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.278
Neues externes Mikro ECM-B10

Sony hat ein neues Digitales Mikrofon präsentiert, das ECM-B10. Bis auf die Baulänge habe ich bisher keinen nennenswerten Unterschied zum bestehenden ECM-B1 finden können, denn preismässig liegen sie fast gleichauf.
Kann mir jemand weiterhelfen wegen Unterschieden?
Ich hatte es ja mal überlegt anzuschaffen (das ECM-B1), aber irgendwie haben mir die Tiefen gefehlt so dass ich es als etwas dünn empfunden habe
__________________
__________________________________________________
Schönen Gruß
Martin
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2022, 12:27   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ayreon Beitrag anzeigen
Kann mir jemand weiterhelfen wegen Unterschieden?
Ich würde vermuten, dass durch die kürzere Bauweise (nur vier einzelne Kapseln statt acht) die Richtwirkung weniger ausgeprägt ist. Genaueres wird man erst sagen können, wenn die Bedienungsanleitung mit den Diagrammen verfügbar ist.

Zitat:
Ich hatte es ja mal überlegt anzuschaffen (das ECM-B1), aber irgendwie haben mir die Tiefen gefehlt so dass ich es als etwas dünn empfunden habe
Das ist wahrscheinlich kein Mangel, sondern Absicht. Das ECM-B1 scheint für Sprachaufnahmen optimiert zu sein, d.h. unterhalb von 100 Hz nimmt die Empfindlichkeit ziemlich schnell ab.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 14:18   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Technische Daten: click (des alten)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 14:50   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ja, eben "des alten". Die Daten für das neue zum Vergleich sind aber noch nicht verfügbar.

Wie Sony da auf einen Frequenzgang von 40Hz bis 20 kHz kommt, ist mir allerdings schleierhaft. Bei welcher Richtcharakteristik? Und für welchen Grenzpegel?

Aussagekräftiger ist das hier: https://helpguide.sony.net/ilc/1910/...002410643.html – dem Diagramm entnehme ich für die omnidirektionale Einstellung -24 dB bei 40 Hz.


Zum Thema Frequenzgang bei Interesse: https://www.neumann.com/homestudio/d...nzgang-ablesen
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2022, 18:21   #5
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.572
Ich vermute mal, das ist so gewollt.
Bei Einstellung Superniere hat es bei 40 Hz -12 dB und mit abnehmender Richtwirkung fällt die Bassempfindlichkeit ab. Nun ist es so, dass die Mikrofone im Schalltoten Raum gemessen werden. In der Realität wird man im Freiland eher mit hoher Richtwirkung arbeiten, um die Störgeräusche in Grenzen zu halten, da kann man die höhere Bassempfindlichkeit sinnvoll? nutzen (Das Fragezeichen, weil 99% aller Lautsprecherboxen unter 80 Hz eh dicke Backen machen).
Verwende ich das Mikro in geschlossenen Räumen, kommt in der Regel durch die Raumreflexionen eher mehr und vor allem unpräziser Bass, als man eigentlich haben will.
Für ein Mikro speziell für Bühnenzwecke sind die Spielregeln natürlich anders.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neues externes Mikro ECM-B10


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.