Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2022, 14:54   #1
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M

Hallo zusammen!

Wie im Titel steht suche ich ein leichtes carbon-Stativ das ich zum Wandern mitnehmen kann.
Ich habe zweimal mein altes Manfrotto Stativ mit 2,7 kg für Milchstrassenfotos auf den Berg gezerrt und festgestellt, dass ich etwas leichteres brauche . Ich habe auch noch ein kleines Rollei Traveller No 1 aus Alu, aber das ist mir zu wackelig für Langzeitbelichtungen.

Nun bin ich wieder bei Rollei hängen geblieben - das C5i gefällt mir von Gewicht, Größe und Preis ganz gut. Dann habe ich noch das Rollei Lion Rock Traveller M entdeckt, mit ähnlichen Spezifikationen aber fast dreimal so teuer wie das C5i.

Nun zu meinen Fragen:
- Wer hat Erfahrungen mit einem oder beiden Stativen was die Stabilität bei Langzeitbelichtungen angeht?
- Ist das Lion Rock wirklich soviel besser dass es den fast dreifachen Preis wert ist?
- Alternativen? (Bitte kein Gitzo empfehlen, die 349€ vom Lion Rock Traveller M sind schon die Schmerzgrenze)
Es sollte kompakt, aber nicht zu klein sein wegen der Stabilität und nicht schwerer als 1,5 kg.

Vielen Dank
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2022, 08:57   #2
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Es sollte kompakt, aber nicht zu klein sein wegen der Stabilität und nicht schwerer als 1,5
Aber gerade wegen der Stabilität sollte es klein sein, oder? Insbesondere wenn es billig sein soll.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 09:06   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Nun bin ich wieder bei Rollei hängen geblieben - das C5i gefällt mir von Gewicht, Größe und Preis
Ich würde die Finger vom C5i lassen. Ich hatte es und habs gegen das C6i getauscht. Das ist ne Ecke stabiler. Wenn ich es aber noch einmal zu tun hätte, würde ich ein noch stabileres kaufen. Natürlich hat Stabilität einen Preis aber das sollte es dir wert sein. Nützt ja nichts, wenn die Langzeitbelichtungen an Schärfe verlieren, weil das Stativ minimal wackelt.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 09:09   #4
Minolta7000
 
 
Registriert seit: 27.10.2004
Ort: D-40723 Hilden
Beiträge: 104
Hallo,

ich habe das Rollei C5i seit ca. 3 Wochen und habe es erst einmal (richtig) benutzt. Ich war zufrieden mit der Aufnahme, wobei ich auch nur eine A7 mit Weitwinkelobjektiv aufgesetzt hatte. Ob ich auf das Stativ ein 70 - 200mm GM oder 200 - 600mm aufsetzten würde weiß ich nicht, da schient mir das Stativ doch ein bisschen zu wackelig zu sein, aber für kleinere Kombis war ich zufrieden - ist halt ein Reisestativ.

Sonnige Grüße aus dem Rheinland. Oliver.
Minolta7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 10:49   #5
Schnöppl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Aber gerade wegen der Stabilität sollte es klein sein, oder? Insbesondere wenn es billig sein soll.
Jein.. Je kürzer die Beinsegmente desto mehr davon muss ich ausziehen um eine gewisse Höhe zu erreichen, die ich im Gelände leider manchmal brauche. Das macht die Konstruktion wackeliger.
ich tendiere bei Langzeitbelichtungen ausserdem dazu die Beine um eine Stufe weiter zu spreizen wegen der Stabilität.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich würde die Finger vom C5i lassen. Ich hatte es und habs gegen das C6i getauscht. Das ist ne Ecke stabiler. Wenn ich es aber noch einmal zu tun hätte, würde ich ein noch stabileres kaufen...
Ich habe tatsächlich auch daran gedacht das C6i zu nehmen, weil es größer ist und dickere Beine hat, Gewichtsmäßig wäre das meine Obergrenze.
Noch stabiler wäre dann wohl leider noch schwerer..

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Natürlich hat Stabilität einen Preis aber das sollte es dir wert sein. Nützt ja nichts, wenn die Langzeitbelichtungen an Schärfe verlieren, weil das Stativ minimal wackelt.
Da hast du natürlich völlig recht!


Zitat:
Zitat von Minolta7000 Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe das Rollei C5i seit ca. 3 Wochen und habe es erst einmal (richtig) benutzt. Ich war zufrieden mit der Aufnahme, wobei ich auch nur eine A7 mit Weitwinkelobjektiv aufgesetzt hatte. Ob ich auf das Stativ ein 70 - 200mm GM oder 200 - 600mm aufsetzten würde weiß ich nicht, da schient mir das Stativ doch ein bisschen zu wackelig zu sein, aber für kleinere Kombis war ich zufrieden - ist halt ein Reisestativ.
Danke für den Hinweis. Das 200-600 wird an diesem Stativ nicht zum Einsatz kommen, dafür habe ich das schwere Manfrotto. Auf dem gesuchten Stativ wird nur die A7RIII + Tamron 17-28 oder Sony 24-105G Platz nehmen.

Danke Euch allen für den Input - Ich denke muss mal sehen, dass ich eines der Rolleis in die Finger kriege zum begrabbeln.
__________________
Grüße aus der Steiermark
Markus
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.03.2022, 22:47   #6
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Auf dem gesuchten Stativ wird nur die A7RIII + Tamron 17-28 oder Sony 24-105G Platz nehmen.
Das Rollei C5i hatte ich nur ganz kurz, ging postwendend zurück, war allerdings in der Aluversion, nicht Titan. Ausgepackt aufgebaut, Sony RIII mit 24-105 draufgesetzt und dabei schon Bauchschmerzen bekommen, vibriert, der Halt dieser Kombi ist sehr grenzwertig auf diesem winzigen und gefühllosen Kugelkopf, darf schon gar nicht bei Wind benutzt werden, wirkt alles überhaupt nicht vertrauenserweckend, mein 4/80-200 geht überhaupt nicht, der Kopf ist viel zu schwach dafür um dieses Gewicht zu halten. Für ne Kompaktkamera mag es vielleicht noch taugen, wenn da nicht bei meinem die schweren Verarbeitungsmängel gewesen wären. Die Empfehlung von Rollei was die Traglast angeht ist ein Witz! Ich setze da aber gewiss keine mehrere tausend EUR teure Kamera mit Optik drauf.

Weiter geht's, voller Beinauszug aller 3 Beine, ein war zu kurz, oder 2 zu lang, dazu hakelig, die Verschraubung war von leicht- schwergängig.

Für mich war das Schrott, Entschuldigung, ich habe selten so einen Mist gesehen, das Stativ war übrigens Fabrikneu, ich habe zu meinen Fotozeiten früher auch unzählige Stative verkauft, aber sowas habe ich noch nie zuvor gesehen, wie gesagt, das C5i aus Titan kenne ich nicht, aber mein Vertrauen an diesen von Rollei zusammengekauften chinesischem Ramsch, hat mir die Lust auf diese Marke jetzt letztmalig und endgültig verdorben.

Meins wurde dann im Anschluss ein Sirui ET-2004 mit E-20 Kopf. Es hat mich etwas mehr gekostet, ist aber ein ganz prima Stativ, was fast all meinen Vorstellungen gerecht wird, etwas schwerer als das Rollei ist es aber, als das Titan sowieso, aber sehr ähnliche Größe. Der Qualitätsunterschied sind Welten! Es ist für Größe, Packmass und Gewicht ein stabiles Stativ, auch der Kopf reicht für deutlich mehr Gewicht und lässt sich recht präzise bewegen.
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2022, 23:02   #7
Verlauffilter
 
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 136
Versehentlich doppelpost!

Zitat:
Zitat von Schnöppl Beitrag anzeigen
Auf dem gesuchten Stativ wird nur die A7RIII + Tamron 17-28 oder Sony 24-105G Platz nehmen.
Das Rollei C5i hatte ich nur ganz kurz, ging postwendend zurück, war allerdings in der Aluversion, nicht Titan. Ausgepackt aufgebaut, Sony RIII mit 24-105 draufgesetzt und dabei schon Bauchschmerzen bekommen, vibriert, der Halt dieser Kombi ist sehr grenzwertig auf diesem winzigen und gefühllosen Kugelkopf, darf schon gar nicht bei Wind benutzt werden, wirkt alles überhaupt nicht vertrauenserweckend, mein 4/80-200 geht überhaupt nicht, der Kopf ist viel zu schwach dafür um dieses Gewicht zu halten. Für ne Kompaktkamera mag es vielleicht noch taugen, wenn da nicht bei meinem die schweren Verarbeitungsmängel gewesen wären. Die Empfehlung von Rollei was die Traglast angeht ist ein Witz! Ich setze da aber gewiss keine mehrere tausend EUR teure Kamera mit Optik drauf.

Weiter geht's, voller Beinauszug aller 3 Beine, ein war zu kurz, oder 2 zu lang, dazu hakelig, die Verschraubung war von leicht- schwergängig.

Für mich war das Schrott, Entschuldigung, ich habe selten so einen Mist gesehen, das Stativ war übrigens Fabrikneu, ich habe zu meinen Fotozeiten früher auch unzählige Stative verkauft, aber sowas habe ich noch nie zuvor gesehen, wie gesagt, das C5i aus Titan kenne ich nicht, aber mein Vertrauen an diesen von Rollei zusammengekauften chinesischem Ramsch, hat mir die Lust auf diese Marke jetzt letztmalig und endgültig verdorben.

Meins wurde dann im Anschluss ein Sirui ET-2004 mit E-20 Kopf. Es hat mich etwas mehr gekostet, ist aber ein ganz prima Stativ, was fast all meinen Vorstellungen gerecht wird, etwas schwerer als das Rollei ist es aber, als das Titan sowieso, aber sehr ähnliche Größe. Der Qualitätsunterschied sind Welten! Es ist für Größe, Packmass und Gewicht ein stabiles Stativ, auch der Kopf reicht für deutlich mehr Gewicht und lässt sich recht präzise bewegen.

Geändert von Verlauffilter (09.03.2022 um 23:06 Uhr)
Verlauffilter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 00:50   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Verlauffilter Beitrag anzeigen
... aber sowas habe ich noch nie zuvor gesehen, wie gesagt, das C5i aus Titan kenne ich nicht, aber mein Vertrauen an diesen von Rollei zusammengekauften chinesischem Ramsch, hat mir die Lust auf diese Marke jetzt letztmalig und endgültig verdorben.
...
Das C5i in Titan (gibt es das tatsächlich, oder ist Carbon gemeint ?) kenne ich auch nicht, ansonsten stimme ich dem oben gesagten zu. Ich habe für mein Spektiv ein Rollei CT-5C Carbon, Qualität einfach nur grausam.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 06:37   #9
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.326
Seit rund 20 Jahren hängt das Manfrotto 190 an meinem Rucksack zum wandern. Praktisch der 'Großvater' von diesem neuen: click
Hier sieht man es im Hintergrund im Einsatz bei mehrstündigem timelapse der Milchstraße: click
Würde ich heute eines suchen (was ich nicht tue, weil ich mit dem alten noch immer zufrieden bin), würde ich mir auch dieses genau anschauen.

'You get what you pay for' gilt halt einfach.

Geändert von aidualk (10.03.2022 um 06:39 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2022, 12:52   #10
Maggoo
 
 
Registriert seit: 17.08.2013
Ort: Eimeldingen
Beiträge: 273
Ich habe dieses Stativ:

ROCK SOLID GAMMA MARK II - CARBON STATIV

Gibt es derzeit für 99 Euro anstatt 299 Euro. Hält 20KG bei einem Gewicht unter 1800g inkl. Stativkopf.
Ich bin sehr zufrieden damit. Hat auch einen Haken wo man die Tasche dranhängen kann um das Stativ zu beschweren.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.....nur mal so als Vergleich.
__________________
Viele Grüsse
Maggoo

500px
Maggoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Stativ zum Wandern - Rollei C5i oder Lion Rock Traveller M


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.