Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2014, 09:08   #11
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von geko1504 Beitrag anzeigen
Aber der Weißabgleich wurde in Lightroom bei allen Bildern den selben wert gesetzt... (FxIF-Daten können ausgelesen werden)
Was hst du sonst noch in Lightroom gemacht? Ist da eine Automatik eingeschaltet? Ich vermute den "Fehler" in LR und nicht bei der Kamera.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 09:29   #12
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von geko1504 Beitrag anzeigen
..., auschließlich der Weißableich ist auf auto gesetzt!
Bei JPG wäre das der Querulant, aber wenn aus RAW entwickelt wurde, dann kommt nur eine Auto-Einstellung im RAW-Konverter in Frage.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:29   #13
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Beim 1. Bild war die Sonne noch fast vollständig von der Wolke verdeckt, beim 2. Bild ist sie weniger verdeckt und beim 3. Bild lugt sie hinter der Wolke hervor.
Nunja, es kommt wohl häufig vor, dass es in der Natur um so heller ist, je mehr von der Sonne zu sehen ist. So kommt meines Wissens auch der Helligkeitsunterschied zwischen Nacht und Tag zustande.

Bei der Einstellung M programmierst du selber die Kamera für eine bestimmte Helligkeit. Ist diese Helligkeit vorhanden, ist das Bild korrekt belichtete, ist es heller, wird das Bild ebenfalls heller und ist es dunkler, wird das Bild dunkler.

Ändern kannst du das, indem du die Belichtungseinstellungen in M über Änderung von ISO, Blende, Belichtungszeit den Gegebenheiten anpasst (dafür ist z. B. die Belichtungswaage da) oder indem du die Kamera selbst die korrekte Belichtung bestimmen lässt. Das kann man z. B. dadurch erreichen, dass man statt M den Modus P (Kamera macht fast alles selbst) oder A (du gibst eine Blende vor und die Kamera steuert die Belichtungszeit entsprechend) oder S (du gibst eine Belichtungszeit vor und die Kamera steuert die Blende entsprechend) einstellst.

Vielleicht irritiert es dich, dass es sich um einen Sonnenuntergang handelt und es dabei im Normalfall im Zeitverlauf dunkler statt heller wird. Das war hier während des Zeitraums der Aufnahmen wegen der Wolken anscheinend nicht der Fall, da die Sonne erst direkt unter der Wolke durchscheinen konnte, als sie schon sehr tief am Horizont stand.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:45   #14
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Die Bilder sind verwackelt. Das letzte etwas weniger, die anderen deutlich.
Und wenn ich die Zeitabstände zwischen den 3 Belichtungen sehe, wundert mich das auch nicht. Jeweils 1 Sekunde. So schnell kann man bei einer so langen Verschlusszeit die Kamera nicht sauber ausrichten und ruhig stellen.

War ein Polfilter auf dem Objektiv!??
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 11:09   #15
geko1504

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
Problem gelöst....

Ich habe mir die RAW-Dateien noch einmal genau angesehen und festgestellt, dass es keinen Helligkeitsunterschied am Himmel gibt. Dann lag es doch an Lightroom. Ich dachte wenn man ein Bild bearbeitet und dann mit allen synchronisiert, dass alle die selben Einstellungen haben. (vorausgesetzt, dass sie alle gleich aufgenommen werden)

Mein bisheriger Bearbeitungsablauf war:
Lightroom ein Bild bearbeiten -> mit allen andern Bildern synchronisieren -> in Photoshop zusammensetzen

Jetziger Bearbeitungsablauf:
in Lightroom laden -> Photoshop zusammensetzen -> zurück in Lightroom Panorama bearbeiten


Ok, jetzt hab ich wieder was gelernt!

Danke!!!!
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 23:00   #16
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Aha. Habe ich mir doch gedacht, dass Lightroom hier der Übeltäter ist .

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 09:14   #17
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bilde mir ein, ich bin nicht gerade ein Anfänger, aber: Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst.

Was meinst du mit 'automatische Belichtungskorrektur'? Sowas gibt es nicht! Hast du vielleicht Auto-ISO oder sonst was aktiviert?
AUTO-ISO sollte doch im M-Modus garnicht aktiv sein? Zumindest sehe ich darin keinen Sinn! Im M-Modus möchte ich doch die Tiefenschärfe und Belichtung manuell einstellen, da würde AUTO-ISO doch dazwischen funken, da dieses versucht eine ausgeglichene Belichtung zu erzeugen.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.