Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2014, 20:41   #1
geko1504
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
Alpha SLT 57 Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus

Hallo zusammen!
Ich wollte gestern aus mehreren Bildern ein Panoramabild zusammenstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich sogar im manuellen Modus die Belichtungskorrektur automatisch ändert. (Sony A57)

Kann man das irgendwie ausschalten, denn gerade wenn man zB. ein Panorama von einem Sonnenuntergang machen will, ändert sich die automatische Belichtungskorrektur im manuellen Modus ganz schön?!

Mir ist schon klar, dass man die Belichtungskorrektur im manuellen Modus nicht einstellen kann, aber warum korrigiert die Kamera dann selbst?

LG GeKo
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2014, 20:45   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Ich bilde mir ein, ich bin nicht gerade ein Anfänger, aber: Ich verstehe kein Wort von dem was du schreibst.

Was meinst du mit 'automatische Belichtungskorrektur'? Sowas gibt es nicht! Hast du vielleicht Auto-ISO oder sonst was aktiviert?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 20:53   #3
Kopernikus1966
 
 
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
Zitat:
Zitat von geko1504 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Ich wollte gestern aus mehreren Bildern ein Panoramabild zusammenstellen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich sogar im manuellen Modus die Belichtungskorrektur automatisch ändert. (Sony A57)
In M gibt´s keine Belichtungskorrektur...
Die Bilder sind tatsächlich unterschiedlich belichtet???
__________________
Gregor Kobelkoff
Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet...
falls es wen interessiert: BLOG
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 22:05   #4
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn ich es richtig verstehe hast du die Kamera manuell eingestellt und dann ein Panorama (mehrere Bilder mit gleichen Einstellungen gemacht). Hierbei hast du die Kamera bewegt und es gab halt je nach Ausrichtung mehr oder weniger Licht zur Belichtung.
Die Kamera konnte also garkeine Unterschiede in der Belichtung ausgleichen, da sie ja fest eingestellt war.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2014, 22:21   #5
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ich vermute mal du missinterpretierst da etwas. Ich habe keine A57, gehe aber davon aus dass die das gleiche macht wie meine A77 wenn ich auf M schalte, womit in der Tat alle Belichtungsautomatiken abgeschaltet sind: sie blendet unten eine Skala ein mit der sie anzeigt zu wie starker Unter- oder Überbelichtung Deine fest eingestellte Zeit und Blende ihrer Meinung nach führt. Das ist im Prinzip ein Nachführbelichtungsmesser. Die Skala sieht ähnlich aus wie die der Belichtungskorrektur, funktioniert aber anders.

Wenn Du also in M eine Blenden-Zeit-Kombination eingestellt hast die der mittleren Helligkeit deines Panos entspricht dann wird Dir die Kamera solange Du auf dunkle Teile Deines Panos zielst eine Unterbelichtung anzeigen, bei hellen - wie Deinem Sonnenuntergang - eine Überbelichtung. Beide (oder alle) Fotos werden aber gleich belichtet, womit Du Dein Ziel, sie nahtlos ohne Helligkeitssprünge zu einem Pano zusammenstitchen zu können, erreicht hast.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2014, 05:03   #6
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
War DRO oder so was aktiv?
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 05:48   #7
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

wie schon geschrieben evtl. eine Missinterpretation, oder DRO war an, und/oder AWB war noch eingeschalten.
Kenne ich als Problemquellen bei Panos, wenn man das vergisst ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 07:31   #8
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
... sie blendet unten eine Skala ein mit der sie anzeigt zu wie starker Unter- oder Überbelichtung Deine fest eingestellte Zeit und Blende ihrer Meinung nach führt. Das ist im Prinzip ein Nachführbelichtungsmesser. Die Skala sieht ähnlich aus wie die der Belichtungskorrektur, funktioniert aber anders.
....
das ist für mich die plausibelste Erklärung und passt auch auf die Beschreibung des TO. Da bin ich mal auf die Auflösung gespannt.

(wenn die DRO auf einen Wert fest eingestellt ist unterstützt es ein Pano noch, indem es die Vignettierung der Einzelbilder reduziert, aber keine Belichtungsänderung durchführt. Sollte also kein Hindernis/Störung sein. Wenn es auf 'auto' steht weiss ich es aber nicht, dann kann sie unterschiedlich reagieren)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 08:45   #9
geko1504

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Kärnten
Beiträge: 25
Alpha SLT 57

Hallo!
Erst mal danke für die vielen Antworten!
@wus: diese Skala hat mich auch sehr irritiert...
@konzertpix.de: DRO war ausgeschalten

Hier habe ich 3 Bilder die ich im manuellen Modus aufgenommen habe. Blende, Belichtungszeit und ISO sind auf allen Bildern identisch, auschließlich der Weißableich ist auf auto gesetzt! Aber der Weißabgleich wurde in Lightroom bei allen Bildern den selben wert gesetzt... (FxIF-Daten können ausgelesen werden)



Bitte achtet nicht auf die Schärfe der Bilder, denn die is so gut wie gar nicht vorhanden

Besonders am Himmel und im Gras ist der Helligkeitsunterschied gut zu erkennen!


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Ich habe mehrere Bilderreihen gemacht und bei allen verändert sich die Helligkeit etwas... Wenn ich sie dann in Photoshop zusammengesetzt habe, sind die Helligkeitsübergänge extrem aufgefallen!

Woran kann das liegen?
Gruß Gerald
geko1504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2014, 09:08   #10
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 77

Hallo ich habe zwar keine Lösung, jedoch im Image Data Converter mal bei einer RAW-Datei mit verschiedenen Weißabgleicheinstellungen gespielt und dabei festgestellt, dass ein unterschiedlicher Weißabgleich (=> Auto) nicht für eine Pan-Montage taugt. Also WB manuell einstellen. Ob dies auch für DRO gilt?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α57: Belichtungskorrektur ändert sich im manuellen Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.