Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2020, 17:48   #2191
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mit der eingebauten Rauschminderung verschenkt man wertvolle Belichtungszeit am Nachthimmel!

Besser ist es während des Auf- oder Abbaus der Gerätschaft selber solche "Darks" zu machen und diese dann von den "Lights" zu subtrahieren.
Besten Dank, dann werde ich mich die Tage mal einlesen wie ich das mit LR bewerkstelligen kann.

Zitat:
Zitat von Pixelgärtner Beitrag anzeigen
Ich nutze Photopills schon lange und finde die App super. Gerade für Milchstraßenaufnahmen. Nur für die NPF Formel braucht man sie vermutlich nicht. Zumal die App mittlerweile 10 $ oder so kostet.
Aber sie ist sehr vielseitig und wird gepflegt.
Klingt gut, ich hatte im Sommer als Neowise vorbeikam mich das erste mal mit Apps auseinandersetzen müssen, komfortabel ist anders, von daher bin ich schon bereit etwas für eine vernünftig funktionierende App zu zahlen.
Wer weiß vielleicht kommt ja irgendwann noch ein günstiges 10-12mm 1.* ins Haus.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 14:54   #2192
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Heute ist es hier in München ungewöhnlich klar (für diese Jahreszeit), drum überlege ich kurz vor Sonnenuntergang auf den Olympiaberg zu steigen und nach Sonnenuntergang mal nach Saturn und Jupiter zu suchen, die am Montag ja fast genau übereinander stehen sollen (Konjunktion).

Wie weit stehen die heute noch auseinander?

Habe ich eine Chance mit A77II, 400/4.5 mit TC1.4 (was effektiv, KB äquivalent, auf etwa 850mm hinausläuft) - und Stativ die Ringe des Saturn zumindest ansatzweise erkennen zu können?

Was ist die längste Belichtungszeit, die ich mit dieser Kombi einstellen kann bevor die Sterne Striche werden?

Es wäre gut wenn ich etwas abblenden könnte, etwa auf Bl. 8 oder besser noch etwas kleiner, andererseits sollte die ISO nicht zu hoch werden - die A77II rauscht leider schnell.

Was würdet ihr mir empfehlen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (18.12.2020 um 14:59 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 16:21   #2193
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

Ringe dürften erkennbar sein.
Belichtungszeit wird bei der Kamera/Brennweiten-Kombination in der Größenordnung von ca. 0,5s sein, vielleicht sogar noch etwas weniger.
Den Rest (ISO, Blende) wirst Du nur vor Ort sehen können, da ist ausprobieren angesagt.

Das Rauschen bekommst Du auch über Stacken minimiert.
Allerdings wandert Dir das Ziel bei der Brennweite nach einiger Zeit aus dem Bild.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 16:33   #2194
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
Ob es mitten in München nicht zu hell ist? Die beiden stehen nur ca. 10° über dem Horizont. Besser wäre es, wenn es eine Möglichkeit südlich der Stadt gäbe.
Ich würde es wirklich mal mit max. Dauerfeuer versuchen, bei gemäßigten ISO, und dann stacken. Dabei lieber etwas kürzer belichten als Bewegungsunschärfe haben, besonders bei der langen Brennweite.

Geändert von aidualk (18.12.2020 um 16:37 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 17:06   #2195
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
noch ist kein Stern zu sehen, dafür aber fantastisches Abendrot über dem Alpenkamm hinter Stadt
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2020, 17:06   #2196
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.350
bei uns ist heute schon den ganzen Tag Nebel...
Ich drück dir die Daumen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 21:02   #2197
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.729
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
bei uns ist heute schon den ganzen Tag Nebel...
Ich drück dir die Daumen.
Der Nebel bei uns hat aber auch was, besonders erst morgens - ok, da bin ich jetzt im falschen Thread
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 21:15   #2198
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe die vorhin mit 300mm f4 fotografiert. Die Ringe sind erahnbar. Bei der Brennweite sollte man schon halbwegs kurze Zeiten erreichen, damit es keine Striche gibt. Gab es da nicht eine Faustregel?
Sogar einen Jupitermond kann ich auf dem Display erkennen. Leider habe ich noch nicht entwickelt.
Nimm keine zu lange Brennweite, die schluckt viel Licht und erfordert lange Zeiten. Gleichzeitig bekommst du aber schneller Striche.
Ich gehe mal entwickeln, mal sehen ob ich was zum zeigen habe.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2020, 22:04   #2199
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Nichts Besonderes, aber man kann die Saturnringe ahnen und auch einen oder zwei Jupitermonde.

ganz stark gecroppt


Bild in der Galerie

Originalgrösse


Bild in der Galerie

Tut mir leid, die Exifs sind auf der Strecke geblieben. Muss ich nochmal nachsehen, jetzt ist der Rechner schon wieder aus.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite

Geändert von kilosierra (19.12.2020 um 08:03 Uhr)
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2020, 17:17   #2200
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Von mir fast die gleiche Ansicht wie bei Kerstin.

Für mich gab es erschwerte Bedingenen, weil die beiden sich heute Abend nur ca. 3-4 Minuten (gefühlt) zwischen zwei Wolkenbändern gezeigt hatten. Und ich wußte auch gar nicht so genau wo ich suchen muss.

Minolta 400/4,5 mit 1,4x TC, 100% Crop:


Bild in der Galerie

Ich hoffe das Wetter spielt die nächsten Tage besser mit!
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:52 Uhr.