Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α1: Videoeinstellungen für 4k SlowMotion
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2023, 06:52   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Videoeinstellungen für 4k SlowMotion

Ich war jetzt mehrere Male an einem Spot, an dem ich Baumfalken beim Jagen fotografieren konnte. In Kürze werden sie ihre Reise nach Afrika antreten und falls ich ihnen nochmal beim Jagen zusehen kann, würde ich gerne ein paar Videosequenzen aufnehmen.

Ich habe die schnellen Vögel so zwischen 3s und max. 10s im Sucher und würde das gerne in einem Video festhalten. Fotografiert habe ich mit kurzen Verschlusszeiten von ca. 1/2500s bei Blende 5.6 und Auto-ISO Werten zwischen 100 und 800.

Kann mir jemand bei den Videoeinstellungen helfen, die ich brauche, um so eine Sequenz in 4k SlowMotion aufzunehmen? Habe 0.0 Erfahrung, weiss aber, wo das Schauspiel stattfindet und habe eine Kamera dabei, die das theoretisch festhalten könnte.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2023, 07:15   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
In gehe mal davon aus, dass du nicht viel Videonachbearbeitung machen wirst/möchtest. Die Empfehlung geht davon aus (und der A1):

S&Q Modus - dann ins Menu -> Aufnahme -> Bildqualität
-> Dateiformat -> XAVC S 4K
-> Zeitl. & -rafferEinst. -> Bildfrequenz -> 120p oder im PAL System 100p
-> AufnBildfrequenz -> 30p (nutze ich) oder 24p oder im PAL System 25p
-> Aufnahmeeinstlg -> 4:2:0 8bit (die höchste 'M' Zahl, die in der A1 auswählbar ist)

Geändert von aidualk (25.09.2023 um 07:19 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 07:24   #3
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
nun ich weiss jetzt nicht was du für Einstellungen/ Infos erwartest

so auf die schnelle mit tANTE GOOGLE

https://www.calumetphoto.de/magazin/...tion-anleitung
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 08:29   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In gehe mal davon aus, dass du nicht viel Videonachbearbeitung machen wirst/möchtest. Die Empfehlung geht davon aus (und der A1):

S&Q Modus - dann ins Menu -> Aufnahme -> Bildqualität
-> Dateiformat -> XAVC S 4K
-> Zeitl. & -rafferEinst. -> Bildfrequenz -> 120p oder im PAL System 100p
-> AufnBildfrequenz -> 30p (nutze ich) oder 24p oder im PAL System 25p
-> Aufnahmeeinstlg -> 4:2:0 8bit (die höchste 'M' Zahl, die in der A1 auswählbar ist)
Danke Oli, werde das mal so ausprobieren.

Im Menu Zeitl.&rafferEinst. habe ich 3 Submenus (fett=aktiv):

AufnBildfrequenz: 50p 25p 100p
Bildfrequenz: 100fps 50fps 25fps 12fps 6fps 3fps
Aufnahmeeinstlg: 280M 4:2:2 10bit 200M 4:2:0 8bit

Das bedeutet, dass diese Einstellungen aktiv sind, sobald ich den Drehschalter auf S&Q stelle, richtig?

Muss man bezüglich Verschlusszeit und ISO noch etwas einstellen, oder ist die Automatik da genügend? Und braucht es noch irgendwelche Einstellungen bezüglich der Stabilisierung? Diese Aufnahmen können ja nur freihand gemacht werden.

Du hast recht, ich will mich nicht in die Videobearbeitung vertiefen, sondern werde die Rohdaten einem Naturfilmer weitergeben, falls es mir gelingen sollte, eine sensationelle Szene festzuhalten. Aber ich habe in den letzten Jahren schon viele Szenen beobachten können, die ich so noch nie in einer Doku gesehen habe, warum also nicht mal auf S&Q stellen und die Beobachtung festhalten?

Priorität bleibt aber auf dem Beobachten und Fotografieren, that's my passion
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (25.09.2023 um 08:37 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 08:30   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
nun ich weiss jetzt nicht was du für Einstellungen/ Infos erwartest

so auf die schnelle mit tANTE GOOGLE

https://www.calumetphoto.de/magazin/...tion-anleitung
Vielen Dank, das Videotutorial schaue ich mir auf jeden Fall mal an
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2023, 09:05   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
AufnBildfrequenz: 50p 25p 100p
Nein, wenn die AufnBildfrequenz und die Bildfrequenz identisch ist (in dem Fall beide 100p) hast du keine Zeitlupe. Wie ich oben geschrieben habe, sollte die AufnBildfrequenz dann entsprechend 25p betragen. Das ergibt dann eine 4-fache Zeitlupe.

Wenn du das Videomaterial einem 'professionellen' Bearbeiter weiter gibst, kannst du auch mit 4:2:2 und 10-Bit aufnehmen (aber du wirst dann Probleme bekommen, es einfach so mal auf deinem Rechner anzuschauen) und S-Cinetone nehmen (PP11).

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das bedeutet, dass diese Einstellungen aktiv sind, sobald ich den Drehschalter auf S&Q stelle, richtig?
Ja, das sollte so bleiben.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Muss man bezüglich Verschlusszeit und ISO noch etwas einstellen, oder ist die Automatik da genügend?
Ich würde bei längeren Brennweiten mit 1/500 sec. filmen, bei sehr langen mit 1/1000. Blende was das Objektiv hergibt und dann ISO Automatik nehmen.


Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und braucht es noch irgendwelche Einstellungen bezüglich der Stabilisierung? Diese Aufnahmen können ja nur freihand gemacht werden.
Von welcher Brennweite sprechen wir hier? Die Videostabilisierung in der Kamera/Objektiv ist mit langen Brennweiten nicht mehr wirklich brauchbar. Das erfordert schon ein wenig Übung. Ohne Stativ ist das nicht einfach. Probier es mal aus.
Meine Erfahrung ist, der 'Active-Stabi' springt mir zu sehr bei Bewegungen, was viel Unruhe ins Bild bringt. Der 5-Achsen Stabi springt auch ein wenig, ist aber nur bei unbewegter Kamera und unbewegtem Motiv brauchbar. Die beste Stabileistung bringt die nachträgliche Stablisierung über Catalyst browse, aber mit einer Verschlechterung der BQ. Ich bin aktuell dabei, je nach Bewegung, nur dem 5-Achsen Stabi zu stabilisieren und anschliessend in der post in Resolve nochmal zu stabilisieren. So ganz zufrieden bin ich damit nicht, aber ich habe zumindest bis ca. 525mm (auf KB - Sony 70-350mm im APS Modus), halbwegs sauber damit hinbekommen.
Da ist probieren (der jeweiligen Situation angepasst) und Übung angesagt.
Im Videoforum wird jedem empfohlen, der nach sauberen und ruhig aufzunehmenden langen Brennweiten fragt: 100mm Sachtler
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2023, 09:45   #7
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Hab gerade einen Test mit den Sperlingen im Garten gemacht. Zeitlupe geht, aber AF-C und Tracking ist off. Vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem Back Button Fokus fotografiere. Muss das mal umstellen und schauen, ob es dann geht.

Merci, ich teste mal und geb dir Bescheid, ob's geklappt hat.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2023, 19:46   #8
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 72
Mich würde interessieren, ob und wie es nun geklappt hat.

Das Thema filmen interessiert mich auch und mangels Erfahrung habe ich ein paar allgemeine Youtube Videos angeschaut. Da bin ich über Mark Smith gestolpert, der einen teuren Onlinekurs zum Filmen mit der A1 anbietet.
Leider geht die genaue Kursseite gerade nicht.
Kennt jemand diesen oder ähnliche Kurse und kann was dazu sagen bzw. empfehlen?
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α1: Videoeinstellungen für 4k SlowMotion


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.