SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2020, 09:23   #191
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Rund um den Walchensee. Teil 3.2: Vom Herzogstand zum Heimgarten

Ziemlich schnell nachdem die Sonne ihr Licht über die Gipfel geworfen hat, ist es vorbei mit dem magischen Licht.

Das nächste Bild zeigt den Blick vom Herzogstand Richtung Süden. Im Vordergrund der Martinskopf. Kleiner Bruder des Herzogstands. Hinten links das Karwendel und rechts ein Teil des Wettersteingebirges. Ohne Zugspitze, die liegt noch weiter rechts, außerhalb des Bildes.
Ziemlich genau in der Mitte, hinter den sieben Bergen, bei den vielen Zwergen, liegt Innsbruck. Luftlinie nur rund 43km.


Bild in der Galerie

Wir gehen zum Einstieg des Gratweges. Viele Warnungen und Kategorie schwarz.


Bild in der Galerie

Unser Fazit nach der Tour: Das dient hauptsächlich der Abschreckung. Hier geht eine Gondel hoch und wie Jan ja schon in seinem Bericht geschrieben hat, versuchen sich da Leute mit Flip Flops, Sandalen, Chucks und anderem ungeeignetem Schuhwerk dran. Muss nicht sein, die Bergretter haben so schon genug zu tun.
Der Weg ist extrem gut gesichert. Mit etwas alpiner Erfahrung und geeigneter Ausrüstung (auch Wasser!) ist er eher mittel (rot).


Bild in der Galerie

Unglaubliche 2 1/2 Stunden soll das dauern. Dabei liegt der doch nur gegenüber (der Grashügel rechts oberhalb von meiner Frau). Sozusagen auf der anderen Straßenseite... Mal sehen

Schöner Blick vom Gratweg zum Kochelsee. Der befindet sich unter der Nebeldecke.


Bild in der Galerie

Wir setzen unseren Weg fort und genießen die einmalig schönen Aussichten nach links, rechts, vorn und hinten. Schräg auch noch. Und oben. Aber warum blickt meine Frau nach unten?


Bild in der Galerie

Die Sonne wärmt mittlerweile, der Wind ist stehen geblieben. In einem Teil unseres Körpers (meine Zehen) versucht die Kälte noch die Überhand zu behalten, muss sich aber immer mehr zurückziehen.

Wir werfen einen Blick zurück zum Herzogstand.


Bild in der Galerie

Etwas später nochmal, hier ist der Gratweg sehr gut zu erkennen


Bild in der Galerie

Wegweiser. Wir kommen vom Herzogstand und wollen nach Walchensee (so heißt nicht nur der See, sondern auch ein Ort, der fast darin badet).


Bild in der Galerie

Die Zeitangabe stimmt tatsächlich ungefähr. Wir haben knappe zwei Stunden benötigt (mit Päuschen f. Umziehen und knipsen).
Auch hier macht sich das frühe Aufstehen bezahlt. Nur 2 Wanderinnen sind wir begegnet. Nicht auszudenken, was hier an schönen Wochenenden los ist.

Gipfel Heimgarten (komischer Name für einen Berg...)


Bild in der Galerie

Am Heimgarten gibt's -oh Wunder- die Heimgartenhütte. Die hat auch schon um diese Zeit auf. Aber dazu später


Bild in der Galerie

Nochmal der Blick Richtung Wtterstein (Süden). Diesmal mit Deutschlands höchstem Berg. Ganz rechts (die hintere Bergkette)


Bild in der Galerie

Nochmal drei Ausblicke vom Heimgarten:

Kochelsee, GratWalchenseeHerzogstand

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

So ein Morgen...

...entspannt...


Bild in der Galerie

...lässt einen über der Erde schweben...


Bild in der Galerie

... und macht unglaublich cool


Bild in der Galerie

Zur Belohnung gibt es einen leckeren Russ.


Bild in der Galerie

(Morgens um zehn Uhr?!?! ). Na ja, gefühlt ist ja schon Nachmittag. An der Heimgartenhütte hängen Schilder auf denen steht: "Hier gibt's kein alkoholfreies oder leichtes Bier".
Tja - da müssen wir durch (Nur kein Wasser mehr bitte...)

Die Aussicht von der Terasse ist phänomenal!


Bild in der Galerie

Hier könnte mich mir vorstellen, ein Haus zu bauen. (Nein, bloß nicht! Wäre schade um die Landschaft)

Wir steigen dann nach Walchensee ab. Unten angekommen, winken wir unserem Bus noch kurz hinterher und freuen uns auf den Nächsten (in einer Stunde).

Es war ein beeindruckender, richtig toller Morgen!

Ach ja... Warum steht diese Tour unter dem Motto 3, wie ich eingangs von Teil 3.1 geschrieben habe.
Nun ja:

DREI Uhr aufstehen
DREI Kameras (A7RIII, RX10 III, A6000) nehmen
DREI Liter Wasser (2x1,5) abfüllen
DREIbein an den Rucksack
DREI junge Leute (wie klingt das denn?) überholen uns auf dem Weg nach oben
DREI Paare sind zum Fotografieren am Herzogstand
DREI Sony A7 (jedes Paar hat eine dabei)
DREI mal Mark 3. Ich meine wir hatten alle eine Mark III mit. Bei einem konnte ich es aber nicht erkennen
DREI ist die Nummer der Tour aus meinem Bereich vom Walchensee
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2020, 15:26   #192
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das sieht nach einer aussichtsreichen und schönen Tour aus! Die Nebeldecke finde ich ja sehr fotogen. Aber um 3 Uhr morgens aufstehen? Das ist echt hart!

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 15:34   #193
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Aber um 3 Uhr morgens aufstehen? Das ist echt hart!
Sehe ich auch so - man sollte da schon vor der Abenddämmerung hoch und dann erst morgens wieder runter.

Bei deinen Bild-Erzählungen ist man wirklich fast mit dabei auf der Tour.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 14:25   #194
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Rund um den Walchensee. Teil 4: Der Wörnergrat

Nächste Tour zu normaler Uhrzeit. Wir haben uns einen Rundweg bei Mittenwald rausgesucht. Es geht über den Wörnergrat. Soll etwas ruhiger sein.

Zur Orientierung, wir sind hier:


Bild in der Galerie

...genauer:


Bild in der Galerie

Wir parken hinter dem -sehr großen- Geländer der Karwendel Kaserne.

Erstes Zwischenziel wird die Hochlandhütte auf 1.600 Metern sein:


Bild in der Galerie

Auf sehr einfachen Wegen geht es erstmal aufwärts, vorbei an so mancher Alm


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Meine Frau freut sich immer noch, dass sie endlich mal ausschlafen durfte


Bild in der Galerie

Hier liegt alles dicht zusammen. Blick auf das Wettersteinmassiv, hier Zugspitze (Mitte) und Alpspitze (rechts)


Bild in der Galerie

Nach einer kurzen Pause auf der Hochlandhütte (hier eine Aufnahme von später, weiter oben)


Bild in der Galerie

geht es, stetig weiter bergauf, vorbei am 2.476 Meter Wörner


Bild in der Galerie

(Den Wörner kann man auch erklettern, wenn man Lust hat, aber wir so gar keine Lust . Dieses Abenteuer überlasse ich lieber Jan und Toni)

hoch zum Wörnersattel. Wunderbarer Blick auf Soiernspitze (rechts) und seine Nachbarn.


Bild in der Galerie

Blick auf Mittenwald


Bild in der Galerie

Blick zurück auf den Aufstieg:


Bild in der Galerie

Der Rundumblick ist herrlich. Wir machen hier eine ausgedehnte Mittagspause. Danach geht es weiter.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Vor uns liegt nun der Wörnergrat mit exklusivem Gipfel, dem Steinkarkopf


Bild in der Galerie

Der Grat (und der Gipfel) sind ein tolles Erlebnis. Eine echte Empfehlung für eine nette Tagestour! Wir genießen den Weg so sehr, dass wir die Kamera im Rucksack lassen. Geht auch mal ohne ;-)

Halt. Ein Abschlussfoto noch. Auf dem Abstieg sind wir an dieser Hütte vorbei, die coronabedingt leider ganzjährig geschlossen blieb. Schade.


Bild in der Galerie
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 09:49   #195
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Sehr schöne Bilder! Schade, dass du vom Wörnergrat nicht mehr Bilder gemacht hast, der sieht sehr reizvoll aus. Der Wörner selber scheint ja auch eine interessante Tour zu sein, aber ganz schön knackig.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2020, 10:25   #196
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ach, wie toll sind doch die Bilder und die Berichte!

Mich würde es auch schon wieder in die Berge ziehen. Nur leider ist der Schulbeginn nicht geeignet dafür...

Nachdem wir aber heuer erstmals Herbstferien in Ö haben, ergibt sich vielleicht vom 24.10. bis zum 2.11 die Möglichkeit.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 14:23   #197
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke euch!

Ja, die Tour zum Wörner sieht ansprechend, vor allem aber anspruchsvoll aus. Ich habe mich mit einem Bergsteiger unterhalten, der gerade vom Gipfel abgestiegen ist.
Sehr erfahren (so wirkte er, ohne dass er das irgendwie groß erwähnt hat), meinte er, dass es im Aufstieg Kletterstellen bis II (UIAA) hat. Die letzte Stufe, die man noch ohne Kletterausrüstung gehen kann, so seine Aussage. In der T-Skala dürfte das im Bereich T5 liegen.
Mir eine Nummer zu heftig.

Er hat mir die gegenüberliegende Bergkette empfohlen. Beginnen mit der Soiernspitze, über den Grat zum Feldernkreuz und dann rechts zur Soiernhütte oder links nach Krün absteigen.


Bild in der Galerie

(Die Soiernspitze fehlt auf dem Bild, sie ist weiter rechts , siehe Bild 10 in meinem Bericht)

Problem ist der sehr lange Zustieg zur Soiernspitze. Die ersten paar (5?) km geht es einen öden breiten Waldweg bis man beim Aufstieg bei der Krinner-Kofler-Hütte ankommt. Evtl. geht man am Tag vorher aufs Soiernhaus und startet von dort.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 16:18   #198
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.271
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Mal eine Nacht in solch einer kleinen, lauschigen Almhütte, fernab aller Zivilisation, und morgens dann Vöglein, Murmeltiere oder Gämsen begrüßen - oha ja, das könnte mir schon gefallen...

Deine Bergtour-Bilder verursachen bei mir stets eine ungemein gehobene Stimmung, Joachim!! Weiter so!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 20:36   #199
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ja, das wäre wirklich mal was. und... Danke, Harald!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2020, 21:14   #200
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Rund um den Walchensee. Teil 5: Auf den Hahnenkampl

Die heutige Tour ist in doppelter Hinsicht ein Highlight:

1. Sie startet (und endet) am Großen Ahornboden
2. Die Tour selbst

Wir müssen mit dem Auto von unserer FeWo zum Startpunkt fahren. Zwei Mautabschnitte liegen auf der Tour.


Bild in der Galerie

Die Fahrt an der Isar (1. Teil) und durch das Riß- bzw. Engtal ist ein echter Genuß!


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Ende der Straße (die eine Sackgasse ist) stellen wir das Auto ab. Hier beginnt unsere Tour:


Bild in der Galerie

Vorbei an der Binsalm


Bild in der Galerie

steigen wir auf


Bild in der Galerie

Die letzten Höhenmeter beim Aufstieg zum Binssattel sind sehr unangenehm. Es ist -trotz des perfekten Wetters- noch feucht am Boden (zusätzlich begünstigt durch den Schatten, den die flachen Kiefern werfen) und die Steine sind zum Teil extrem glitschig.
Später sind wir froh, dass wir so herum (Uhrzeigersinn) gelaufen sind. Der Abstieg auf der anderen Seite ist erheblich angenehmer, als er hier sein würde. Als Tipp für andere!

Wir genießen die herrlichen Aussichten. Der erste Teil des Grates, der vor uns liegt ist hier zu sehen:


Bild in der Galerie

Kurz vor'm Gipfel (Hahnenkampl 2.080 Meter)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Am Hahnenkampl (andere Seite)


Bild in der Galerie

Der Blick zurück auf den Weg hinter


Bild in der Galerie

und auf den wirklich tollen Grat vor uns


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Etwas kritischere Stellen sind gut gesichert


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Tja, irgendwann ist jeder Grat zu Ende. Hier begleitet von einem deutlichen "leider!"


Bild in der Galerie

Gegenüber die Lamsenjochhütte, auf der man übernachten und weitere Touren dranhängen kann


Bild in der Galerie

Wir gehen zurück Richtung Binsalm. Kurz davor erhaschen wir nochmal einen Blick auf den kompletten Grat


Bild in der Galerie

An der Binsalm entscheiden wir uns noch (auf Empfehlung des Wirts) nicht den direkten Weg zum Auto, sondern den Panoramaweg nach Eng zu gehen.
Guter Tipp, der Weg glänzt mit vielen Aussichten, die wir genießen, aber nicht fotografieren.

Am Schluss kommen wir noch an diesem Wasserfall vorbei


Bild in der Galerie

Vor lauter Begeisterung versuche ich mich noch im Dudelsack spielen.


Bild in der Galerie

War aber nix. Selbst die letzte Kuh hat noch schnell das Weite gesucht. So schnell, dass ich sie leider nicht fotografieren konnte. (hahaha)

Kurz vor Schluss kommen wir in das, sehr interessante und sehenswerte Dorf, Eng.


Bild in der Galerie

Dort kaufen wir uns in einen Käserei noch einen wirklich leckeren Kuhmilchkäse.

Auf dem Weg zum Auto versuchen wir uns noch mit ein wenig Knipserei vom Ahornboden


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Doch, dass war ein schöner Tag und eine schöne Tour. Silbermedaille in diesem Urlaub, würde ich sagen. Gold kommt noch...
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:43 Uhr.