Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7 IV: A7IV Zeitraffer S&Q - Bildqualität
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2022, 20:07   #17
winniepooh
 
 
Registriert seit: 11.02.2016
Ort: Rheinisch Bergischer Kreis
Beiträge: 1.009
So, nur kurz ein Feedback. Ich hatte dieses WE nicht viel Zeit, deshalb hier nichts ausführliches, da ich noch keinen grossartigen exakten Vergleich machen konnte. Kurze Filmchen am Samstag gemacht, einmal 4k30p (140Mbit, 422, 10 Bit), ein Zeitraffer 4k30 (mit 15fps wenn ich mich richtig erinnere) und ein natives 1080p30 Video (50Mbit, 422, 10Bit wenn ich mich richtig erinnere).

Gefilmt übrigens natürlich mit der A7iv und dem Sony FE 35mm f1.8 (manueller Fokus)

Eben mal schnell in Premiere reingezogen (waren den halben Tag bei den Schwiegereltern) und kurz drübergeschaut.

Also, nach dem ersten Blick auf das Zeitraffervideo und den beiden "normalen" 4k und Full HD Videos kann das Zeitraffervideo meiner Meinung kein natives 4k sein. Ich würde noch nicht mal 2k oder dergleichen vermuten. Ich habe das FULL HD Video in eine 4k Sequenz gepackt und es dann hochskaliert und direkt mit dem Zeitraffervideo (was über dem hochskalierten Full HD Video liegt) und dem nativen 4k Video verglichen. Also zwischen dem Zeitraffer 4k und dem nativen 4k ist ein relativ deutlicher Unterschied in der Schärfe sichtbar. Das Zeitraffer wirkt im Vergleich zum nativen 4k "verwaschen", also nicht so knackig. Wenn ich das hochskalierte 1080 Video und das Zeitraffer so betrachte, gibt es nicht viel Unterschied. Und wenn ich auf das 1080 Video noch ein Leichtes "Unscharf Maskieren" lege, kommt mir das sogar noch schärfer vor.

Wie erwähnt, ich hatte nicht wirklich viel Zeit bisher das haargenau zu testen und zu vergleichen. Aber das was ich bis jetzt so sehen konnte ist das Zeitraffervideo (vermutlich) hochskaliertes Full HD mit einer maximalen lBitrate wie ein natives Full HD Video. Aber das ist nur eine Vermutung. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Das jetzt erst mal bis hierher. Ich werde mir das aber in einer ruhigeren Zeit nochmal genauer zu Gemüte führen. Und nochmal genauer und länger drehen da ich halt wirklich nur wenig Zeit hatte die ganze Woche.

Gruß
Winnie
__________________
Glätte misst man übrigens in "Huch!" pro Meter

Geändert von winniepooh (16.01.2022 um 20:18 Uhr)
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:39 Uhr.