SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2018, 22:01   #1041
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Was mache ich mit der A77 MarkII?
Ich habe zwar auch eine A77II, aber nicht astromodifiziert. Im nativen Zustand ist sie nicht wirklch brauchbar für die Astrofotografie. Außer vielleicht für erste Gehversuche mit Nachführung und so.

So ein Filter ist nur notwendig, wenn die Kamera astromodifiziert ist. Bei einer normalen DSLR bringt er rein gar nichts - außer starke Vignettierung in den Ecken und ev. zusätzliche Reflexe...

Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll ab 30s. den Menüpunkt: Langzeit-RM einzuschalten oder auszulassen?
Wenn man nur einige wenige Aufnahmen macht, dann ist es sinnvoll die LT-RM einzuschalten. So ab 5 oder 10 Aufnahmen würde ich die Darks vorher oder nachher machen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2018, 22:14   #1042
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
So ein Filter ist nur notwendig, wenn die Kamera astromodifiziert ist. Bei einer normalen DSLR bringt er rein gar nichts - außer starke Vignettierung in den Ecken und ev. zusätzliche Reflexe....
OK - danke Toni.B für die Zeit und Geduld.
Die Antworten haben mir weitergeholfen.


Dann frage ich bei Stephan[User: @WildeFantasien] nach...

denn bei ihm wurde eine A7r astromodifiziert.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
100% Crop aus einem Stack von 29 Einzelbilder mit jeweils 2 Minuten Belichtungszeit bei ISO 800 und Blende 4. Aufgenommen mit einer astromodifizierten Sony a7R, Astronomik L3 UV-IR-Clip-Filter, Sigma 105mm Makroobjektiv mit LAEA3 adaptiert. Fokussiert mit einer Bahtinov-Maske. Die Kamera wurde nachgeführt mit einem iOptron Skytracker. Aufgenommen in einer Höhe ca. 2.000 Meter über dem Meer. Das Bild wurde mit Deepskystacker, Photoshop und Lightroom bearbeitet.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 23:58   #1043
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Es gibt mehrere Anbieter, die SONY Kameras astromodifizieren.

Meine letzte Modifikation (auch eine A7R) habe ich in Holland machen lassen: https://www.dutchdigitalworks.nl/

Hat gut funktioniert und war auch billiger als bei den deutschen Anbietern.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 08:07   #1044
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Wie teuer war das (A7R) bei denen? Auf der Seite finde ich keinen Preis.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 09:05   #1045
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.230
Camera modificatie service

€200,00 – €375,00 incl BTW
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2018, 15:41   #1046
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Ich frage mich ernsthaft, wer sich 100 % Crops von Sternenhimmeln anschaut und sich darüber beschwert.

Es ist doch ohnehin so wenig Signal da, dass ich gar nicht wirklich beurteilen kann, ob meine Kamera da gerade einen Stern, oder einen Rauschpixel geschluckt hat.


Also ich kann mir das nicht logisch erklären und frage mich auch, warum Sony sich nicht dazu äußert.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 16:04   #1047
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Also ich schaue mir meine Sternenbilder schon immer in 100% an - oder noch mehr...

Aber wie oben ausgeführt, ist das Problem mMn rein akademisch und nur für WW-Objektive von Bedeutung, die eine sehr hohe Auflösung besitzen. Speziell bei langen Brennweiten ist ein Sternscheibchen aufgrund der Beugung und des Seeings über mehrere Pixel verteilt. Da wird kein Stern gegessen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 16:15   #1048
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Also ich kann mir das nicht logisch erklären und frage mich auch, warum Sony sich nicht dazu äußert.

Milchstraßenfotos sind ja eh kein Problem mit Sony-Kameras...
wenn man dies noch optimieren möchte, wären halt CLS Clip-Filter noch eine gewisse Optimierung. Kosten für eine A7r aber auch 200 EUR.



es geht um Deep-Sky und längeren Belichtungszeiten.


Es ist verrückt: aber vermutlich muss ich nun doch noch in eine Canon 6d investieren.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 16:56   #1049
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
es geht um Deep-Sky und längeren Belichtungszeiten.


Es ist verrückt: aber vermutlich muss ich nun doch noch in eine Canon 6d investieren.
Bevor du dich zu sehr verrückt machst ....


Zitat:
Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
... kam die Tage eine Skywatcher HEQ-5 SkyScan Pro GoTo Montierung ins Haus.

Ich wollte eigentlich meine beiden Sonys:
ILCE-7R ... und der ILCA-77M2 ...
hier an den Start bringen.

[...]

Tele: (alle für Vollformat) teilweise mit 2-fach-Konverter
Mamiya 645 Sekor C 1.9/80mm,
Mamiya 645 Sekor A 2.8/150mm,
Canon EF 3.5/180mm,
Minolta AF 2.8/200mm APO G (HS)
Mamiya 645 Sekor C 5.6/500mm
... leg doch einfach mal los mit dem was du aktuell hast. Teste mal wie du mit den Objektiven zurecht kommst auf der Nachführung und ob sie überhaupt die Auflösung bringen. Schau ob dir Sterne fehlen und wie du mit der Nacharbeit zurecht kommst.
Wenn du damit erste Erfahrungen gemacht hast, so denke ich, kommen die nächsten Schritte von alleine, egal wie sie dann aussehen mögen.


Z.B. habe ich in der Einsatzpraxis keine guten Erfahrungen in der Hinsicht mit dem Minolta 200mm/2.8 Apo HS gemacht. Es hat massive Farbsäume (trotz dem Apo im Namen) und durch den Verschlussschlag verändert sich im Laufe der Aufnahmen minimal der Fokus in dem schlabberigen Getriebe.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 17:13   #1050
cansoni
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: 69429 Waldbrunn
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Z.B. habe ich in der Einsatzpraxis keine guten Erfahrungen in der Hinsicht mit dem Minolta 200mm/2.8 Apo HS gemacht. Es hat massive Farbsäume (trotz dem Apo im Namen) und durch den Verschlussschlag verändert sich im Laufe der Aufnahmen minimal der Fokus in dem schlabberigen Getriebe.

Da ich ein Canon 3.5/180mm habe, müsste das Minolta für Astro auch nicht unbedingt sein.

Ich hatte die Minolta-Optik bisher an der A77 Mark II... die hat kein Spiegelschlag... die A7r auch nicht.


Mit dem Objektiv gehen aus der Hand sogar 600mm KB (mit APO 2-fach Konverter)...


Die Farbsäume wären mein geringstes Problem.
__________________
VG Ekkehard

cansoni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.