Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gar keine Funkfernauslöser von Drittanbietern an den neueren Kameras mehr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2025, 00:39   #11
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Alle 3s ein Bild und später in Ruhe schauen, auf welchem alle in etwa vorzeigefähig sind.
Das Aussortieren der misslungenen Fotos ist der Teil am Fotografieren, den ich am meisten hasse.
Alt 17.04.2025, 06:39   #12
charlyone

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich hab letztens eine Gruppenaufnahme von einem Orchester gemacht und hatte das "Problem", dass ich selbst mit auf das Bild musste (man ist halt Fotograf und Musiker). Ich hab aus einem Fenster im ersten Stock das Orchester fotografiert, das im Garten davor stand. Das ließ sich alles sehr gut positionieren, aber in summa war ich locker mehr als 10 m von der Kamera weg, als ich dann mitten im Orchester stand. Mit einem Bluetooth-Auslöser hätte ich da dicke Backen gemacht. Und da ich das Orchester als deren Mitmusiker öfters fotografisch begleite, habe ich immer wieder Situationen, wo die Kamera weiter weg von mir ist.
Hallo,

kann ich nach vollziehen, da ich selbst Mitglied und Sänger in einem Chor bin.
Stehe ich nun mal vor der selben Situation...

Creators App geht gar nicht u.a. weil das Smartphone zu groß ist und wird ja sowieso per Bluetooth ausgelöst!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Aussortieren der misslungenen Fotos ist der Teil am Fotografieren, den ich am meisten hasse.
Stimmt!!

Viele Grüße
Charly

Geändert von charlyone (17.04.2025 um 06:42 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 08:33   #13
kiwi05

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Misslungene zu finden geht ja leicht……aber das Beste unter vielen Gelungenen herauszufiltern ist ebenso nervig und zudem zeitraubender.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 09:39   #14
aidualk

Na ja, die beschriebene Situation ist ja auch keine, die man täglich hat. Von daher ...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 13:36   #15
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Gerade bei dem Szenario fände ich Oli's Ansatz mit dem Timelapse sinnvoll. Alle 3s ein Bild und später in Ruhe schauen, auf welchem alle in etwa vorzeigefähig sind.
Naja, es sind halt "businessshooting-artige" Bilder. Timelaps passt da nicht wirklich.

Mit Auslöser kann ich wirklich steuern, dass die Leute die Augen offen haben. Ich mache das so, dass ich die Leute gezielt die Augen zumachen lasse und dann von 3 bis 0 'runterzähle (bei 0 sollen sie sie alle aufmachen). Wenn ich in dem Moment 5-6 Serienbilder mache, ist unter Garantie eines dabei, wo alle ihre Augen offen haben. Das Ganze dann noch 2x wiederholt und der Drops ist gelutscht. Mit Timelapse funktioniert das nicht.

Vor allem stehen sie dann auch "richtig" und "gezielt", weil sie eben "wissen", dass sie fotografiert werden. Bei einer Timelaps hat man halt "Zufallsbilder".

Geändert von DerGoettinger (17.04.2025 um 13:41 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2025, 13:53   #16
charlyone

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Naja, es sind halt "businessshooting-artige" Bilder. Timelaps passt da nicht wirklich.

Mit Auslöser kann ich wirklich steuern, dass die Leute die Augen offen haben. Ich mache das so, dass ich die Leute gezielt die Augen zumachen lasse und dann von 3 bis 0 'runterzähle (bei 0 sollen sie sie alle aufmachen). Wenn ich in dem Moment 5-6 Serienbilder mache, ist unter Garantie eines dabei, wo alle ihre Augen offen haben. Das Ganze dann noch 2x wiederholt und der Drops ist gelutscht. Mit Timelapse funktioniert das nicht.

Vor allem stehen sie dann auch "richtig" und "gezielt", weil sie eben "wissen", dass sie fotografiert werden. Bei einer Timelaps hat man halt "Zufallsbilder".
Alle Achtung, du machst dies perfekt!

Darauf ein oder

Viele Grüße
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 17:17   #17
usch

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Misslungene zu finden geht ja leicht……aber das Beste unter vielen Gelungenen herauszufiltern ist ebenso nervig und zudem zeitraubender.
Ja, das meinte ich eigentlich. Die völlig missratenen fliegen gleich zu Anfang im Schnelldurchgang mit FastRawViewer raus und werden gar nicht erst in Capture One importiert.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Gar keine Funkfernauslöser von Drittanbietern an den neueren Kameras mehr?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln