Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2020, 23:31   #71
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Oha-diese Aussage sagt mehr über dich als über die Kamera …
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2020, 23:45   #72
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.984
will sagen, ich seh da nun nix besonderes was man nicht auch mit ner anderen Kamera machen könnte und entsprechendem PC

eventuell bin ich auch einfach nur nen gewissen Standard gewohnt
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 01:36   #73
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Beispielbilder aus der Kamera, allerdings nicht von mir.
Hm. Die ersten vier Bilder sehen aus wie bei Sony-Kameras, wenn man DRO zu hoch eingestellt hat, da ist wohl die Lightroom-App durchgegangen. Bei den anderen geht's. Die Nachtaufnahmen hätte ich allerdings gerne aus der Hand und nicht als Langzeitbelichtung mit Stativ gesehen, um einen Eindruck vom Bildrauschen zu bekommen.

Ansonsten nix Spektakuläres. Ich will jetzt nicht sagen "Kompaktknipse", aber ich seh anhand dieser Beispiele nicht, was eine ZX1 besser könnte als eine RX1R II. Inklusive DRO-Unfall.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 10:10   #74
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.672
Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
will sagen, ich seh da nun nix besonderes was man nicht auch mit ner anderen Kamera machen könnte und entsprechendem PC

eventuell bin ich auch einfach nur nen gewissen Standard gewohnt
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hm. Die ersten vier Bilder sehen aus wie bei Sony-Kameras, wenn man DRO zu hoch eingestellt hat, da ist wohl die Lightroom-App durchgegangen. Bei den anderen geht's. Die Nachtaufnahmen hätte ich allerdings gerne aus der Hand und nicht als Langzeitbelichtung mit Stativ gesehen, um einen Eindruck vom Bildrauschen zu bekommen.

Ansonsten nix Spektakuläres. Ich will jetzt nicht sagen "Kompaktknipse", aber ich seh anhand dieser Beispiele nicht, was eine ZX1 besser könnte als eine RX1R II. Inklusive DRO-Unfall.
Wie müssten die Bilder denn aussehen, damit sie euch begeistern können?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 16:24   #75
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
..... aber ich seh anhand dieser Beispiele nicht, was eine ZX1 besser könnte als eine RX1R II. Inklusive DRO-Unfall.
Und das für die Hälfte des Geldes. Allerdings finde ich es immer noch eine Katastrophe, dass die Sony kein Sucher hat. Ich weiß, es gibt ein Aufstecksucher, aber diese Notlösung finde ich zu dem Preis auch erbärmlich.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Oha-diese Aussage sagt mehr über dich als über die Kamera …
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 16:42   #76
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Allerdings finde ich es immer noch eine Katastrophe, dass die Sony kein Sucher hat. Ich weiß, es gibt ein Aufstecksucher, aber diese Notlösung finde ich zu dem Preis auch erbärmlich.
ooh, Wolfgang: click
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 18:14   #77
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Hier mal ein paar Beispielbilder aus der Kamera, allerdings nicht von mir.
Das laden der Bilder dauert allerdings etwas.
Schön, mal wieder was von Christian zu sehen.
Etwas länger ist aber nett formuliert. Habe den Eindruck, die Bilder werden von einer Floppy Disk nachgeladen.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 18:17   #78
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Wie müssten die Bilder denn aussehen, damit sie euch begeistern können?
"Begeistern" wird mit einer 08/15-Brennweite wie 35mm schon mal prinzipiell schwierig. 35mm funktionieren für mich eigentlich nur, wenn entweder das Motiv an sich schon spektakulär ist, oder wenn man hautnah am Geschehen oder bei Reportagen sogar mittendrin sein kann. Da würde mich "die Kuh" mit 28mm eher begeistern oder gar eine RX0 mit 24mm KB-äquivalent. Aber das ist ja nicht Christians Schuld, es gibt die ZX1 halt nur mit der einen Brennweite.

Ums Begeistern geht es mir auch gar nicht, sondern nur ums Beurteilen. Angenommen, ich würde tatsächlich eine Kamera mit 35mm-Festbrennweite haben wollen, warum sollte ich eine ZX1 kaufen und nicht z.B. eine RX1R II? Wenn ich mal Zeiss' Tagline nehme "Shoot. Edit. Share.":
  • Shoot: Was kann ich mit der ZX1 fotografieren, was mit anderen Kameras nicht ginge? Die Beispielmotive sind allesamt unspektakulär, quasi einmal mit Kamera um den Block. Eine große Auswahl kann man bei einer nagelneuen Kamera wohl auch nicht erwarten, aber die ZX1 ist seit zwei Jahren angekündigt. Als Zeiss Ambassador hätten sie ihn ja irgendwann in der Zeit auch mal mit einem Vorserienmodell nach Island schicken können.
  • Edit: Ist die Bildqualität dank eingebautem Lightroom besser als mit der JPEG-Engine der anderen Kameras? Kann ich leider bei maximal 1600px nicht wirklich erkennen, aber bei der einen Aufnahme mit ISO 3200 (Pariser Platz) haut mich das Rauschen im Himmel nicht vom Hocker. Entrauschen scheint also nicht möglich zu sein?
  • Share: Die Möglichkeiten lassen sich mit einem statischen Fotoalbum natürlich nicht vermitteln. Da wäre z.B. ein Live-Reiseblog mit stündlichen Foto-Updates aus einer Gegend spannend, wo man nicht mal eben mit dem Laptop an die Steckdose kann.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 18:29   #79
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Technisch lassen sich die Bilder von Christian kaum bewerten: Mehr als 1024 Pixel Bildbreite hat er den Bilder nicht spendiert*, da könnte ich noch meine Sony DSC-F505** zum Vergleich hernehmen.

Gruß
Ralf

* zumindestens die, die ich mir angeschaut habe
** wenn ich sie noch hätte
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2020, 18:31   #80
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Als Zeiss Ambassador hätten sie ihn ja irgendwann in der Zeit auch mal mit einem Vorserienmodell nach Island schicken können.

Da wäre z.B. ein Live-Reiseblog mit stündlichen Foto-Updates aus einer Gegend spannend, wo man nicht mal eben mit dem Laptop an die Steckdose kann.
Das wird aus Island aber auch schwierig ... ohne I-Net, ausser man hat eine Satellitenverbindung. ... aber soweit ist Elon Musk noch nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Spiegellose Vollformatkamera Zeiss ZX1 enthüllt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.