SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mein Weg zurück zum E-Mount - Objektivpark zur a7iii
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2019, 20:29   #51
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Ich hatte es Anfang 2014 und habe es im Frühling wieder abgegeben. Damals war ich nun wirklich noch nicht pingelig oder verwöhnt von Objektiven wie dem 300 2.8 G oder dem 135 1.8 oder oder oder, aber nein, es war wirklich nicht gut. Ich sage auch gern "mein Exemplar war nicht gut", wenn dann einige beruhigter schlafen können
Ich kann super schlafen - den meines ist der KRACHER für die Grösse und das Gewicht und dem Preis.

Wenn ich mein altes 70-200 A-Mount adaptiere - dann sind dazwischen Welten und den beiden Optiken. Das kann das alte nicht mithalten - so gar nicht. Und ich dachte immer - das wäre SUPER.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2019, 11:12   #52
Cat1234
 
 
Registriert seit: 15.11.2017
Beiträge: 228
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
Das Sigma besaß ich wie gesagt schon und vom Sony habe ich tatsächlich gar nicht so euphorisch positive Berichte gelesen, u.a. auch was von einem lahmen/pumpenden Autofokus. [...] Aber ja, im Internet stand schon viel (Mist).
Mit Social Media passe ich grundsätzlich auf. "XY ist ein tolles / schlechtes Equipment" ist immer eine subjektive Aussage, natürlich auch meine Erfahrungen (daher empfehle ich auf jeden Fall einen eigenen Test):

Pumpen beobachte ich an meinem Exemplar nur bei sehr schlechtem Licht (düsterer Waldboden, Innenräume ohne Fenster, Nacht).
Das Fokussieren hart an der Naheinstellgrenze dauert natürlich, aber das ist bei Makro im Prinzip generell so. Beim 90G macht es an der Naheinstellgrenze Sinn, den Fokuslimiter entsprechend einzusetzen, dann braucht es je nach Licht grob geschätzt 1-3 Sekunden. Ich kann damit arbeiten (Blumen und sitzende Insekten sind nicht sehr fluchtfreudig ), anderen ist das vielleicht zu langsam.
Bei normalen Motivabständen, wie Sport und fliegenden Insekten, ist der AF so schnell und zuverlässig, wie er sein muss. Mit der neuen a6400 hatte ich in den letzten Wochen noch ca. 1-3% Ausschuss bei Pferdesport. Das Obi war offenbar ohne Probleme in der Lage, dem neuen AF-Algo gerecht zu werden, es scheint die 0.2 Sekunden also stemmen zu können. (Macht sich aber beim Stromverbrauch bemerkbar... )
Cat1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2019, 15:23   #53
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ja, habe auch schon viel Gegenteiliges festgestellt bzw. wurden manche Probleme größer gemacht, als ich sie selber empfand und umgekehrt Manches doch zu klein gemacht. Es bleibt subjektiv.

Das 90er Makro möchte ich auch definitiv testen. Wenn wer eines im Harz hat...
Hier fotografieren alle ihre Makros mit den hiesigen Super-Zooms
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 12:24   #54
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
https://www.ebay.de/itm/SONY-100mm-f...sAAOSwRSBckhA7

Das wäre ja das Makro, dass am LA-EA3 fokussieren würde, richtig?
Fuhr das Minolta der ersten Generation auch schon soweit aus? Oder ist das hier einfach kürzer, aber fährt genauso weit aus und wirkt so einfach weiter ausgefahren?
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 13:00   #55
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Das Minolta fährt auch sehr weit aus.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2019, 13:20   #56
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Ja, ich dachte vielleicht Maximal zu einem Viertel oder Drittel, aber die Erinnerung kann täuschen. Ich hoffe ich finde ein Sony-Exemplar mal in einem der zwei Foren.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 14:34   #57
Schnöppl
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Ort: Steiermark (Ö)
Beiträge: 1.023
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
https://www.ebay.de/itm/SONY-100mm-f...sAAOSwRSBckhA7

Das wäre ja das Makro, dass am LA-EA3 fokussieren würde, richtig?
Nein, das Sony hat wie die Minoltas Stangenantrieb - du brauchst also den LA-EA4 dafür.
Baulänge des Sony 100 Macro laut Dyxum: 98-153 mm
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF...o_lens307.html

Geändert von Schnöppl (16.05.2019 um 14:37 Uhr)
Schnöppl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:44   #58
nobody23
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: CH
Beiträge: 1.479
Wie wärs mit dem neuen Tokina 100mm Makro?
nobody23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 15:55   #59
Mudvayne

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Okay, ich war der Überzeugung gelesen zu haben, dass die 3. Generation des Minoltas bzw. das Sony am LA-EA3 fokussieren würden.

Dann ist die Variante natürlich raus.

Am LA-EA3 bliebe dann nur das Tamron G1 oder G2 150-600 und das Sigma 105 2.8.

Am MC-11 wäre das Sigma 150-600 Contemporary oder das Tamron G2 mein Favorit (letzteres aber auch nur dank der Arca-Swiss-Anbindung - die optischen Unterschiede zur ersten Version lesen sich in den Testberichten nicht als erwähnenswert heraus) und beim Makro wohl das 90mm Tamron.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2019, 16:22   #60
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Mudvayne Beitrag anzeigen
https://www.ebay.de/itm/SONY-100mm-f...sAAOSwRSBckhA7

Das wäre ja das Makro, dass am LA-EA3 fokussieren würde, richtig?
Fuhr das Minolta der ersten Generation auch schon soweit aus? Oder ist das hier einfach kürzer, aber fährt genauso weit aus und wirkt so einfach weiter ausgefahren?
Fokusieren kannst du mit dem Laea3 allerdings Autofokus geht nicht. Nur manuell.
Aber bei Makros wird eh meist manuell fokusiert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Mein Weg zurück zum E-Mount - Objektivpark zur a7iii


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.