Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2021, 09:31   #2451
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Mal ne Frage an die Astro-Experten hier: gibt es Nachführungen, die sich - auf einfache Weise - auch so programmieren lassen, dass sie den Mond genau verfolgen?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2021, 09:40   #2452
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.341
Meine kleine Reisenachführung (Vixen Polarie) hat die Einstellungen:
- Sterne Nachführung
- Mond Nachführung
- Sonne Nachführung
- halbe Geschwindigkeit / volle Geschwindigkeit (für timelapse Schwenks)

Aber: So eine kleine Reisenachführung ist natürlich nicht stabil, schwer und genau genug für ein sehr langes Teleobjektiv. Ich denke, da braucht es dann etwas deutlich massiveres.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:17   #2453
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Danke für den Tipp! Bis zu welchen Brennweiten würdest Du den Vixen Polarie empfehlen?

Laut dieser Beschreibung soll man damit Landschaft und Sterne gleichzeitig scharf abbilden können. Wie soll das funktionieren?

Die Skala zu Einstellung des Breitengrads sieht recht klein aus und scheint als kleinste Unterteilung 5 Grad zu haben. Das sieht nicht gerade nach Präzision aus. Hast Du dazu Erfahrungswerte, wie lange man mit der maximal sinnvollen Brennweite noch belichten könnte ohne dass die Sterne verschwimmen oder Striche bilden, wenn ich aufgrund dieser unpräzisen Skala etwa 2 oder 3 Grad falsche Breite einstelle?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 10:32   #2454
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.341
Hier ist für die Polarie eine gute und neutrale Beschreibung der Vor- und Nachteile: click
Ich würde sie nicht länger als bis max. 200mm nehmen wollen. Die erreichbaren Zeiten hängen sehr von der Genauigkeit der Einstellung ab.
Die Waage für Einstellung des Breitengrads ist nur eine erste grobe Voreinstellung. Zum weiteren (einfachen) justieren (einstellen auf Polaris) hat sie ein Loch an der Seite. Ich nutze aber einen externen Polsucher: click

Aber ich weiß, du würdest eher sehr lange Brennweiten nutzen wollen, oder? Da müsste man wirklich etwas stabileres/größeres/schwereres nehmen.

P.S.: Landschaft und Sterne gleichzeitig ist auch immer nur ein Kompromiss, indem man die halbe Nachführgeschwindigkeit nimmt. Man kann damit die Verschlusszeit für die Sterne um ca. 50% verlängern und die Landschaft bleibt in der gleichen Zeit auch noch einigermaßen scharf - aber auch alles abhängig von der Brennweite, und halt Kompromiss.

Geändert von aidualk (23.06.2021 um 10:35 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2021, 20:48   #2455
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Eigentlich kann man an jeder Nachführung auch die Mondgeschwindigkeit einstellen. Die kleinen transportablen Dinger wie die Polarie oder der StarAdventurer (der wesentlich größer, aber auch stabiler ist), sind halt für kurze Brennweiten bis ca. 135 oder 200mm gedacht, wenn es um Langzeitbelichtungen, also DeepSky-Aufnahmen geht.

Auf den StarAdventurer kann man sicher auch 400 oder 500mm dranhängen, wenn es um Mondaufnahmen geht und man nicht dauernd am Stativ drehen will. Da bekommt man dann aber möglicherweise Problem mit Verwacklungsunschärfen. Da würde sich wiederum die alte "Hutmethode" anbieten, falls sie Belichtungszeiten im Bereich von 1-2s liegen.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2021, 08:03   #2456
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Moin,

ich krame mal wieder den Astro-Thread heraus.
Für dieses Jahr habe ich mir noch ein großes (Anfänger-) Ziel vorgenommen: den Nordamerika-Nebel.

Dafür möchte ich meine a6000 einschicken zu irrecams.de
Spricht etwas gegen einen Vollspektrum-Umbau oder ist hier der Einbau eines Filters empfehlenswert?

Verwenden werde ich dafür wohl das Sigma 105mm f2,8 DG DN Art Makro.
Je nachdem, wie gut ich das Koma mit leichtem Abblenden in den Griff bekomme, eventuell zusammen mit der Teilen der Sadre-Region.
Fokus liegt aber auf Nordamerika-Nebel.

Wenn es die nächsten Nächte hergeben, werde ich mal versuchen, das Sigma dafür intensiver auszutesten.
Was sollte ich dafür beachten?
Blendenreihe, klar, aber auf mehr als f4 wollte ich eigentlich nicht zumachen.
Testweise helle Sterne in die Ecken legen, um das Koma auszutesten.
Gibt es sonst noch etwas?

Ein erstes Testbild hatte ich gestern abend mal probiert, nachdem ich das Astro-Zeug nach einer gefühlten Ewigkeit wieder herausgekramt hatte:

Koma ist ebenso wie Vignette sichtbar, insgesamt scheint das aber brauchbar für den Zweck zu sein.
JPEG ooc nur verkleinert:


Bild in der Galerie

Oder spricht hier etwas deutlich dagegen?

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 08:56   #2457
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.283
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Dafür möchte ich meine a6000 einschicken zu irrecams.de
Spricht etwas gegen einen Vollspektrum-Umbau oder ist hier der Einbau eines Filters empfehlenswert?
Beim Vollspektrum-Umbau brauchst du dann aber ein UV-IR-Filter, das nur von 400 bis 700nm durchlässt, sonst hast du fürchterliche Farbfehler, da die Kamera dann ja von 300 bis 900nm empfindlich ist.

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Blendenreihe, klar, aber auf mehr als f4 wollte ich eigentlich nicht zumachen. Testweise helle Sterne in die Ecken legen, um das Koma auszutesten.
Gibt es sonst noch etwas?
Wenn du uns vom Testbild bei f/2,8 noch die Ecken vergrößert zeigst, könnte man die Abbildungsqualität besser beurteilen. Aber ich nehme an, das Ding ist auch bei f/2,8 schon gut genug. Die Vignettierung kann man mit Flats einfach raus rechnen.

Je nach Himmel würde ich bei f/2,8 und ISO800 oder ISO1600 ca. 1-3min belichten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:15   #2458
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Beim Vollspektrum-Umbau brauchst du dann aber ein UV-IR-Filter, das nur von 400 bis 700nm durchlässt, sonst hast du fürchterliche Farbfehler, da die Kamera dann ja von 300 bis 900nm empfindlich ist.
...
Danke für den deutlichen Hinweis!
Ich habe gerade gesehen, das IRrecams ja auch den Astro-Umbau auf Astronomik-L2 für die a6000 anbietet.
Das wäre ja eher zielführend für mich und lässt mehr Raum für später mal mit WW-Bildern.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 10:44   #2459
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.341
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Dafür möchte ich meine a6000 einschicken zu irrecams.de
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
... und lässt mehr Raum für später mal mit WW-Bildern.
Ich würde eine A6300 dafür wählen, Grund: Die A6300 kann ein 14-Bit RAW ausgeben, die A6000 nur ein 12-Bit RAW. Beim stacken von Nebeln ist das irrelevant, bei Einzelaufnahmen mit WW-Landschaft und Milchstraße kommt man aber schnell ans Limit der Dynamikfähigkeit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2021, 11:50   #2460
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Ich weiß, dass ist mir bewusst.
Ich habe da auch mit mir gerungen.
Das ist einerseits eine Budget-Frage, zum anderen aber auch meiner Möglichkeiten.

Ich sehe es absehbar nicht, dass ich für Landschafts-Astro irgendwo hinfahre, geschweige, dass ich dann die Bearbeitungsfähigkeiten für solche Aufnahmen hätte.

Von daher wird es sich bei Astroaufnahmen sowieso in nächster Zeit eher erstmal um Nebel oder große Galaxien handeln, die auf den Sensor kommen.

Hinsichtlich Budget habe momentan ich eine Objektiv-Wunschliste, die da für die nächsten zwei Jahre Vorrang hat ...
Und für meine a6000 hätte ich kaum noch etwas bekommen.

Un dummerweise hast ja gerade Du gezeigt, was mit einer a6000 möglich ist ...
Da muss ich ja erstmal hinkommen.

Ich sehe die Limitierungen eher bei mir als bei der Kamera.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.