![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
Es wirkt etwas arg glatt gebügelt. So heftig entrauschen würde ich das gar nicht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Themenersteller
|
Die Alternative weniger entrauscht, die Wahrheit liegt in der Mitte! Werde mich rantasten.
Danke für die Richtigstellung Lichtverschmutzung(Die Karte kenne ich), habe noch nicht rausgefunden ob man sie auch aktualisieren kann. ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#54 | |
|
Zitat:
Bist Du zufrieden ? War es für Dich ein unbeschreibliches Erlebnis, das Dich berührt hat ? Ist die Sternenkonstellation etwas Besonderes ? Ich war mal auf einer Seite, "Sehenswertes rund um Apelern" mit schöner Windmühle, alten Gebäuden, tollen Höhenzügen mit Bäumen und Türmen. Warum nicht ein Astrofoto mit einem dieser Motive oder Landschaften ? Unter Arschtritt verstehe ich nicht 10 Minuten in den Garten zu gehen und dann Stunden im Netz über ein Foto zu lamentieren. Ein Foto muß mich auch im Nachhinein an etwas erinnern. Ich erinnere mich: - an den Tag - die Kälte - den Aufstieg - den wochenlangen Ansitz - das Glücksgefühl nach der Aufnahme - den Schlafmangel - das "Yeeeessssss !!" nach der Aufnahme - die stundenlange Fahrt durch die Nacht mit der passenden Musik im Hintergrund - die blauen Flecken - die nasse Kleidung - die Erkältung Und was löst das Foto bei Dir aus ?
![]() |
![]() |
#55 |
|
![]() → Bild in der Galerie Hier ein Crop ![]() → Bild in der Galerie nochmal mit anderer Bearbeitung ![]() → Bild in der Galerie Mit der Entfernungseinstellung muss ich mir mehr Mühe geben. Edit: Noch ein Versuch mit Nachschärfung ![]() → Bild in der Galerie Geändert von jsffm (22.10.2023 um 11:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
|
@Dirk
wenn ich das hier richtig verstehe geht es darum, erst mal die richtigen Einstellungen zu finden. Wir sind hier ja nicht im Bilderrahmen. Du gehst vermutlich auch nicht unvorbereitet mir irgend einem Objektiv und irgend einer Kamera zum Ansitz. Und um passende Einstellungen zu finden kann ein Garten durchaus herhalten. So ein Bild mit Sternen und Landschaft kann da richtig viel Arbeit sein wenn man keine Top-Ausrüstung hat (bei der das mit einem Bild geht): Man macht mehrere Aufnahmen machen, die auf den Himmel belichtet sind und die gestackt werden können, um das Rauschen zu reduzieren. Dann benötigt man eine Aufnahme, die auf die Landschaft belichtet ist. Dann muss man die Aufnahmen des Himmels stacken und dabei die Rotation ausgleichen und das dann zum Schluss mit dem Bild der Landschaft zusammenbasteln. Und um das zu üben muss man nicht gleich vier Stunden wandern und dann bei -20°C eine Stunde belichten, nur um etwas mit dem Bild zu verbinden. Das kann man dann immer noch machen, wenn man es geübt hat. @Ernst-Dieter Ohne das Objektiv zu kennen würde ich die Blende weiter öffnen und die Iso-Zahl dafür reduzieren. Also z.B. f/2 und ISO1000. Ansonsten hätte ich gesagt, lieber noch etwas länger belichten und dann die Helligkeit wieder etwas reduzieren. Und ja, auf dem 2. Bild ist es doch etwas viel Rauschen, finde ich. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gefühl:" Najah"! Also Tendenz "36 Stunden Durchschlage Übungen" wegen Fotomotiven dazu ich zu alt(habe 7 solcher Übungen durchgemacht). ![]() Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (22.10.2023 um 13:07 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#58 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
|
Die 8 s sind besser, ja. (Ich glaube aber nicht, dass man das Coma nennt...)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|