Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2019, 08:48   #961
About Schmidt

Themenersteller

Wenn das Polemik ist, dann belege doch mit wissenschaftlichen Zahlen das Gegenteil. Ich denke dass ein Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn kein Grund hat, polemisch zu sein - wozu?

Und wer sagt dir, dass ich seiner Meinung bin? Ich stehe der E-Mobilität kritisch gegenüber, ebenso der Kernkraft (schon immer). Für mich wird in diesem Bereich einfach zu viel Augenwischerei betrieben, wird zu viel blinder Aktionismus an den Tag gelegt und versucht, die Welt zu retten und das hier aus good old Germany. An die Konsequenzen denkt scheinbar niemand, nur an den kurzzeitigen Gewinn.

Die Folgen werden nun im Saarland deutlich sichtbar
Dillinger Hütte und Saarstahl Völklingen bauen 1500 Stellen ab
Bei ZF steht jeder 4 Arbeitsplatz auf der Kippe und
bei Bosch stehen 400 Entlassungen an.

Das trifft, nach der Schließung der Kohlegruben das kleine Saarland besonders heftig. Auch wie lange Ford in Saarlouis noch produziert ist fraglich. Wenn nun Stahlindustrie und Atomobilbau auch noch aus dem Saarland verschwinden, wird es hier verdammt eng. Dies ist zwar nicht nur, aber auch auf die Auflagen zu begründen, die den Unternehmen (CO2 Bilanz) auferlegt werden. Hinzu kommen billige Stähle aus China, die sich ein Dreck um die Umwelt scheren. Und wenn die Väter der Kinder, welche sich in Friday vor Future engagieren und die Grünen wählen erst einmal mit Harz vier zu Hause sitzen, wird sich auch die politische Lage im (Saar)Land schnell ändern.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 09:47   #962
dey

Wenn es nicht deine Meinung ist, warum machst du mehrfach Werbung für seinen Auftritt?
Polemik: er will die Speicherlösung möglichst schlecht aussehen lassen. Spannungsbogen, etc.

Mir erscheint er mehr, wie ein Selbstdarsteller. Da passt der Vorwurf "unwissenschaftliche Meinungsmache" ganz gut.
Alt 01.10.2019, 09:54   #963
Robert Auer

Nun die Entwicklung im Saarland zeigt für mich deutlich wohin es führt, wenn man zu lange an der alten Technik arbeitet, ohne die neue Technik parallel zu installieren. Bei Stahl gibt es eine weltweite Überproduktion und das zu niedrigen Preisen. Bosch hat sicherlich das Potenzial für den Technikwandel, da ist die Frage, wie gut die Belegschaft auf den Wettbewerb mit den anderen Standorten vorbereitet wurde.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 10:42   #964
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Nun die Entwicklung im Saarland zeigt für mich deutlich wohin es führt, wenn man zu lange an der alten Technik arbeitet, ohne die neue Technik parallel zu installieren. Bei Stahl gibt es eine weltweite Überproduktion und das zu niedrigen Preisen. Bosch hat sicherlich das Potenzial für den Technikwandel, da ist die Frage, wie gut die Belegschaft auf den Wettbewerb mit den anderen Standorten vorbereitet wurde.
Dem ist leider nicht so.
Die Dillinger Hütte ist weltweit führend im Bereich Grobbleche und Hochleistungsstähle, da gibt es im Internet einiges an Information. Es ist ein Hochtechnologiebetrieb in Sachen Stahl. Bosch ist in vielen Bereichen Weltmarktführer und ebenso ZF. Auf Ford hat das Saarland wenig bis gar kein Einfluss, da alles von den USA aus gesteuert wird. Wenn es hier, gerade auch wegen der Emmissionsgesetze zu teuer wird zu produzieren, dann lagert man die Produktion halt in Länder aus, in denen es billiger ist. Ford hat zum Beispiel schon vor Jahren seine Heizung auf Fernwärme aus der Dillinger Hütte umgestellt und ist so zumindest bei der Heizungsversorgung CO2 mäßig praktisch bei null.

Ich will das hier nicht alles ausführen, das sprengt den Rahmen. Aber im Internet kann man sich gerade momentan zu der Situation dieser Betriebe, gerade im Saarland wunderbar schlau lesen.

Gruß Wolfgang
Alt 01.10.2019, 10:47   #965
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wenn es nicht deine Meinung ist, warum machst du mehrfach Werbung für seinen Auftritt?
Polemik: er will die Speicherlösung möglichst schlecht aussehen lassen. Spannungsbogen, etc.

Mir erscheint er mehr, wie ein Selbstdarsteller. Da passt der Vorwurf "unwissenschaftliche Meinungsmache" ganz gut.
Das ist keine Werbung, das sind schlicht und ergreifend mit Zahlen belegte Tatsachen. Sinn ist nicht um sonst einer der am höchsten angesehenen Wirtschaftsökonomen in Deutschland und in Europa. Ihm Polemik zu unterstellen zeugt in meinen Augen von starkem Uninformiert sein über das, was seine Aussagen sind und was die Person Sinn betrifft. Zudem ist sicher nichts von dem was er sagt unwissenschaftlich. Sogar der Physiker Harald Lesch und auch Ranga Yogeshwar halten große Stücke auf das, was Sinn sagt. Ich würde mein Urteil über Herrn Sinn mal in ruhe überdenken.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 01.10.2019, 12:49   #966
ha_ru

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Einfach mal das Video ab Minute 44:30 anhören, da erklärt Hans Werner Sinn, welch eine unsinnige Idee es ist, Autos als Massespeicher zu nutzen. Kurz in Zahlen.
Es sind 22 Mio BMW I30 Speichersätze wären nötig um die Spitzen abzufangen. Wir haben momentan 40 Mio Autos auf der Straße. Mehr im Video.

Gruß Wolfgang
Solche un"Sinn"igen Rechenspiele regen mich schon immer auf. Den Akku im Auto als Speicher zu nehmen kann sinnvoller sein als zwei Akkus in einem Haushalt zu nutzen, einen der an der überwiegend Zahl von Tagen im Auto ungenutzt oder nur zu einem Bruchteil genutzt rumsteht und einen zusätzlich im Haus. Dann altert nämlich der im Haus durch die vielen Zyklen und der im Auto durch die Nichtbenutzung. Und Akkus werden stetig günstiger und umweltfreundlicher in der Herstellung, ihre Zyklenfestigkeit wird auch verbessert werden.

Ein Lösung danach zu beurteilen, dass sie für alle tauglich ist, war schon immer ein Totschlagargument. So kommen wir nicht weiter.

Und die Situation im Saarland wräe ohen E-Auto genau die gleiche, hat mit dem Thema hier meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hans

Geändert von ha_ru (01.10.2019 um 12:54 Uhr)
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2019, 13:39   #967
Alison

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich habe das Video nicht gesehen, aber wenn man sich die Figuren ansieht, die derzeit die Weltbühne dominieren, handelt es sich fast ausnahmslos um Selbstdarsteller - egal auf welcher Seite.

Wenn wir die Diskussion sinnvoll weiterführen wollen, sollten wir versuchen den Inhalt von der Person und Darstellungsform zu trennen.
Alt 01.10.2019, 13:49   #968
dey

Ich bin der Aufforderung gefolgt und habe mir den Inhalt ab besagter Stelle angeschaut. Und fand auch das nicht informativ, weil es nur darauf abzielte die Akkus in e-Autos als Lösung oder Teillösung zu diskreditieren. Warum ich das so sehe, habe ich erklärt.
Und alternative Gegenargumente wurden ja bereits in der Zwischenzeit genannt.
Alt 01.10.2019, 18:37   #969
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Und Akkus werden stetig günstiger und umweltfreundlicher in der Herstellung, ihre Zyklenfestigkeit wird auch verbessert werden.

Und die Situation im Saarland wräe ohen E-Auto genau die gleiche, hat mit dem Thema hier meiner Meinung nach nichts zu tun.

Hans
Du hast den Bericht in der ARD zur Gewinnung von Lithium und anderen seltenen Erden in Bezug auf Umweltfreundlichkeit gesehen?

Die Situation im Saarland hat unmittelbar mit dem E-Auto zu tun. Wie wäre es, sich da zuerst mal genauer zu informieren, bevor man so was schreibt.

Gruß Wolfgang
Alt 01.10.2019, 20:56   #970
Ellersiek

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Du hast den Bericht in der ARD zur Gewinnung von Lithium und anderen seltenen Erden in Bezug auf Umweltfreundlichkeit gesehen?

Die Situation im Saarland hat unmittelbar mit dem E-Auto zu tun. Wie wäre es, sich da zuerst mal genauer zu informieren, bevor man so was schreibt.

Gruß Wolfgang
Wenn weder Diesel, Benziner, Wasserstoff, Windkraft, Speicherseen und E-Auto die Lösung ist, was ist denn dann die Alternative?

Vor lauter Haaren sehe ich den Suppenteller schon gar nicht mehr.

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Forenregeln