Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 15:10   #9331
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Wenn die unlimited Burst hat, geht sich 42mp nicht aus. XQD schreibt derzeit nur 350mb/sec. Das ergebe so bei 24mp gerade mal 7-8 fps.
Falscher Thread?
eseob ist offline  
Sponsored Links
Alt 16.04.2016, 22:11   #9332
mick232

Zitat:
Wenn die unlimited Burst hat, geht sich 42mp nicht aus. XQD schreibt derzeit nur 350mb/sec. Das ergebe so bei 24mp gerade mal 7-8 fps.
Stichwort: Dual-Slot
mick232 ist offline  
Alt 16.04.2016, 22:48   #9333
Ellersiek

Zitat:
QXD-Karten ermöglichen bis zu 350 MB/s. Je nach Sensorgröße und RAW-Format könnte da schon eine ganz ordentliche Bildrate erreicht werden:24MP im cRAW ergeben ungefähr 24 MB große Dateien. Damit ließen sich pro Karte ca. 14 Bilder wegspeichern.
Hat die Kamera tatsächlich zwei QXD-Slots würden es rein theoretisch für 14 Bilder a 48 MB pro Sekunde reichen.

Oder habe ich da einen Rechenfehler gemacht?

Gruß
Ralf
Alt 17.04.2016, 09:08   #9334
NetrunnerAT

Stichwort Dual Slot ... ahm ... jetzt bin ich verwirrt. Was wollt ihr? Datensicherheit durch duplizieren der Daten oder RAID1 um Datenrate eines 36mp Sensor bei 10 FPS zu ermöglichen?

Ich bin schon sehr verwundert, was die Leute hier für Ideen haben?!

Theoretische Limits der Speicherkarten erreicht man nur im Sequenzelen Schreiben. Gepulst erreiche die auch nicht die Volle Leistung. Von theoretisch 350mb/sec bleiben 240 bis max 290 mb/sec übrig.

Jedenfalls zeigt dieser Gedankengang eins ... wenn an der News nur ein Fünkchen Wahrheit steckt, wird die neue Sony eine 24mp Kamera sein oder irgend wo bei 5 FPS herum Geistern! Selbst mit CFast wird es mit ein 42mp Sensor schwer unlimitierten Burst in hohen FPS Raten zu ermöglichen und die CFast Karte schreibt schon so um die 550mb/sec seq. weg
NetrunnerAT ist offline  
Alt 17.04.2016, 11:21   #9335
nobody23

Vielleicht zaubern sie auch verlustfrei herbei?
32MP => 60MB unkompromiert.
Geben wer "Verlustfrei" 35% Ersparnis.

60*0.65=39

39*8=312

Die Differenz zur Schreibrate schreiben wer als "Reibung" ab (gepulstes Schreiben).

Bleib dabei, 24MP möglich aber ich sehe eher Raum für 32MP.

Gruss
Nicolas
nobody23 ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 14:17   #9336
aidualk

Warum sollte überhaupt wieder ein neuer Sensor generiert werden?
Wir haben aktuell 24MP, 36MP und 42MP Sensoren in KB Größe. Das reicht doch aus um sich Kameramäßig auzutoben.
Da braucht man doch nicht noch einen Sensor irgendwo dazwischen. Der nächste hat dann sowieso 80MP.
aidualk ist offline  
Alt 17.04.2016, 14:31   #9337
Orbiter1

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum sollte überhaupt wieder ein neuer Sensor generiert werden?
Wir haben aktuell 24MP, 36MP und 42MP Sensoren in KB Größe. Das reicht doch aus um sich Kameramäßig auzutoben.
So ist es. Pentax reicht doch auch der 36MP Sensor für ihre neue Vollformat-DSLR. Mit dem Sensor wäre auch eine A99II ausreichend ausgestattet.
Orbiter1 ist offline  
Alt 17.04.2016, 16:33   #9338
turboengine

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Mit dem Sensor wäre auch eine A99II ausreichend ausgestattet.
Ausreichend? Ja, der Vierer ist ja der Einser des kleinen Mannes. Den alten 36er auftragen ist sicher für A-Mount ausreichend und damit bestimmt sehr gut.

Also ehrlich, für ein "Flaggschiff" würde ich mehr erwarten... Aber unsere Kultur hat das Mittelmass zum Ideal erhoben.

Exkurs:
Ist ja auch kein Wunder: schon Gott war zu faul die Extrameile bei der Schöpfung zu gehen. "...und sah dass es gut war". Hallo? Warum nicht "sehr gut", "ausgezeichnet" oder "excellent"? Ach nö, die Viecher heute sind gut genug geworden, jetzt ist Feierabend und morgen machen wir den Menschen, aber auch nur "gut". Nur nicht überarbeiten.. Und so entstand der Gutmensch...
Exkurs Ende

Sollte die A99II in irgendeiner Disziplin die Wurst vom Brot holen wollen, wäre ein toller Sensor die einfachste Übung für Sony. Warum das von vornherein ausschliessen? Die A99 hatte hier im Vergleich zur Konkurrenz ihre Stärke ( von der D800 abgesehen). Das sollte Sony nicht aufgeben, denn ich sehe bei Sony nicht die Kundschaft, die 18 B/s Bursts braucht bis die Speicherkarte raucht. Warum soll das A-Mount Flaggschiff noch den fünf Jahre alten 36MP Sensor auftragen?

Daher: Neuester Sensor, Video mit etwas weniger sonytypischen Einschränkungen, vernünftiges Bedienkonzept, zeitgemässer Sucher, etwas mehr Liebe für's Detail, erträglicher Preis und der Käse Ist gebissen.

Ob es so kommt?

Geändert von turboengine (17.04.2016 um 21:12 Uhr)
turboengine ist offline  
Alt 17.04.2016, 17:20   #9339
JoeJung

Auflösung ist nicht alles, auch ein 24 MPixel oder ein 36 MPixel-Sensor, der technisch am Stand der Zeit ist, hat seine Reize. Aber ich stimme dir zu, es sollte kein Sensor verbaut werden, der schon ein paar Jahre alt ist.

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline  
Alt 17.04.2016, 17:34   #9340
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von JoeJung Beitrag anzeigen
Auflösung ist nicht alles, auch ein 24 MPixel oder ein 36 MPixel-Sensor, der technisch am Stand der Zeit ist, hat seine Reize. Aber ich stimme dir zu, es sollte kein Sensor verbaut werden, der schon ein paar Jahre alt ist.
Der Sensor sollte praktipable Daten zur Verfügung stellen, vielleicht ein wenig mehr!
Den Rest muß der User bringen!
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln