![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#921 |
|
Auch ich habe solche Erlebnisse mit Nikon Fotografen gehabt. Deshalb bin ich trotz Wechsels zu Nikon vor einigen Jahren hier noch aktiv, wenngleich es auch hier einige blasierte Typen gibt. Die genannte Arroganz erlebt man zwangsläufig auch im Nikon Forum. Den Nikon Service habe ich allerdings immer als sehr zugewandt und kompetent erlebt, im krassen Gegensatz zum Sony Service in Deutschland.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#922 |
|
Wer liefert den Sensor?
Dass Sony Nikon mit den besten Sensoren für ihre DSLRs beliefert, hat Tradition. Sony hat hier Nikon gewissermaßen den Vortritt gelassen und sich aus dem direkten Wettbewerb bei DSLRs zurückgezogen, indem die A-Mount DSLRs durch SLT ersetzt und das spiegellose E-Mount-System eingeführt wurden.
Jetzt tritt Nikon genau auf das Spielfeld, auf dem Sony mit seinen E-Mount-Vollformatern richtig Geld verdient. Wird Sony ihnen als Geste des guten Willens die Sensoren auch dafür liefern? Oder hat Nikon sich eine andere Quelle aufgetan? Im zweiten Fall wird es sehr spannend, wie die Sensoren eines anderen Herstellers performen. Im ersten Fall wird es sehr spannend, ob und wie lange Sony zu dieser Starthilfe bereit ist - spätestens falls die Verkaufszahlen der neuen Nikons an denen der A7/A9-Reihe vorbeiziehen sollten, wird Sony vermutlich die Sensorkarte ziehen und die neueste Technologie stets zuerst in eigenen Produkten einsetzen. Sony hat so lange die Hebel in der Hand und kann den Erfolg von Nikon von Generation zu Generation gezielt beeinflussen, wie die Sensoren von Sony kommen. Daher sehe ich längerfristig 3 mögliche Szenarien: A. Sony und Nikon gehen sich auf dem Markt teilweise aus dem Weg und bedienen mit ihren Spiegellosen nur in einer Schnittmenge die selben Kunden, mit jeweils großen Segmenten außerhalb dieser Schnittmenge. Sony liefert die Sensoren auch an Nikon. B. Weil der Markteintritt von Nikon in das Segment der Spiegellosen sowieso nicht vermeidbar ist, liefert Sony die Sensoren zumindest zu Anfang ohne Ausschlusskriterien. Wie lange es sich um die jeweils neueste Generation handelt bzw. welche Sensortechnologien bei diesem Transfer bereitgestellt werden und welche nicht, wird sich auf längere Sicht zeigen müssen. C. Nikon bezieht die Sensoren von Anfang an oder ab einer der folgenden Generationen von einem anderen Hersteller. Mal sehen, wie lange es bis zur Auflösung des Rätsels dauert. Geändert von Giovanni (13.08.2018 um 21:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#923 |
|
![]() |
#924 |
|
Warum spricht er erst von High End Primes und dann von lauter f4 und f1.8 Linsen?
![]() |
#925 |
|
Wer liefert den Sensor?
Ich halte die Frage, wer den Sensor für die Nikon DSLM liefert nur bedingt erheblich für die Ausstattung zukünftiger Nikon DSLM und Sony A7/9ff Linien. Sonys Halbleiter-Division (zu der die Sensorproduktion gehören dürfte) wird vermutlich einen Teufel tun, sich hier in strategischen Spielchen einer anderen Sony-Division zu verlieren. Ich gehe bei dieser Einschätzung davon aus, dass im Sony-Konzern Fachbereiche in Divisionen spezialisiert arbeiten und als Profit-Center geführt werden. Zudem könnte ich nachvollziehen, dass Nikon (sowie hier an anderer Stelle berichtet wurde) die bei Sony gefertigten Sensoren Kunden spezifisch designt hat. Dies erklärt für mich auch die unterschiedlichen Ergebnisse zwischen der Sony und Nikon Signalaufbereitung aus augenscheinlich vergleichbaren Sensoren. Ich freue mich auf einen Wettbewerb, der Alle beflügelt!
Meine Aussagen hierzu sind natürlich nur Spekulationen, aber von eigenen Erfahrungen in meiner WiFö-Zusammenarbeit mit verschiedensten Konzern-Töchtern abgeleitet. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#926 |
|
Wohl weil die Teile als Systemeinstieg auch mit einem teuren Body verkauft werden sollen! Die 0,95er Preise würden da stören. Ging nicht auch Sony ähnlich vor?
![]() |
#927 |
|
Ich frag mich, ob das Riesenbajonett nur Munition für Schw...vergleiche sein soll, oder ob sie ernsthaft vor haben, Objektive mit einem Rücklinsendurchmesser deutlich größer als die Sensordiagonale herauszubringen.
Geändert von Giovanni (13.08.2018 um 22:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#928 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#929 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#930 |
Moderator
|
Sollten die Kameras mit der in den NR beschriebenen Auflösungen kommen würde sich Nikon genau so positinieren wie Sony. Da können wir gespannt sein wann die A9II kommt.
Das wird interressant und spannend, bei anfangs nur 4 nativ einsatzfähigen Nikkoren. Zumal ich mich frage für was man F=0,95 braucht. Die meisten User können schon das Canon 85/1,2 nicht sauber scharfstellen. ![]() ![]() ![]()
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen Geändert von WB-Joe (14.08.2018 um 01:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|