Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2022, 11:44   #901
bjoern_krueger

Klar, es gibt einfach technische Grenzen, und das ist auch in Ordnung. Schließlich soll es ja auch noch Potenzial für weitere Optimierungen geben!

Ich denke bei Hunde-Action können 30 B/s schon nützlich sein, denn wie schon vorher erzählt, geht da alles sehr schnell und der richtige Moment ist manchmal schwer zu treffen.

Bei Schwalben ist das sicher nicht anders oder noch komplexer, denn bei denen kommt ja noch die dritte Bewegungsdimension hinzu. Hunde fliegen ja normalerweise nicht, und wenn, dann nur kurz und nicht besonders hoch/weit

Was man ja auch bedenken muss, dass da zum Fokussieren Massen extrem schnell bewegt werden müssen. Also die Linsen in den Objektiven. Das muss ja so rasend schnell gehen, dass da Kräfte auftreten, die man vermutlich unterschätzt. Will man eine einige Gramm schwere Linse in einer 100stel Sekunde ein Stück bewegen, muss man schon eine gewisse Kraft aufwenden. Das Rechnen ist das Eine, die Mechanik ist noch mal eine andere Nummer. Sieht man ja auch an den mechanischen Verschlüssen, da ist auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich glaube nicht, dass es jemals ein AF-System geben wird, das einen Vogel, der mit voller Geschwindigkeit durch den Sucher fliegt, zuverlässig fokussieren kann. Womöglich dann auch noch auf's Auge...

Da ist das menschliche Auge doch wesentlich leistungsfähiger. Eine Fliege im Raum zu verfolgen, oder durch Haare hindurch im Halbdunkel eine glatte weiße Wand zu fokussieren, kein Problem. Dagegen ist selbst die A1 eine lahme Ente.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 11:54   #902
duffy2512

Zitat:
Zitat von db2gu Beitrag anzeigen

Da können mal 30B/sek sehr wohl Sinn machen um z.B. das Eintauchen in die Wasseroberfläche optimal zu erwischen. Der Fokusabstand ist da im Normallfall nicht so dynamisch variabel, eher auf einen engeren Bereich begrenzt.

Hier kann ich nur den APS-C Mode empfehlen, da verlustlos komprimiert möglich ist und die geringere Datenbandbreite der Kamera entgegen kommt.
Wäre es nicht auch möglich gleich zu filmen und dann daraus ein Bild extrahieren?
Vorausgesetzt man braucht kein RAW, aber zumindest hat man dann sicher 30B/s bzw 120 B/s (4k)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 12:12   #903
bjoern_krueger

Da hab ich null Ahnung, hab noch nie groß was gefilmt, außer mit dem Handy und mal einen oder zwei kurze Clips mit der A9. Aber gespeichert habe ich genau 0 Videos davon...

Aber generell ist das vielleicht keine schlechte Idee.
Alt 04.08.2022, 13:02   #904
aidualk

All-I mit Slog 3 und man hat gegenüber einem Foto-RAW nur wenig Verlust an Möglichkeiten. Die Auflösung ist halt reduziert (4K - 8K kann die A1 nicht in All-I).
Die A1 kann auch ein Video-RAW ausgeben, an einen entsprechenden externen Recorder. Dann muss man aber ganz neu lernen...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:01   #905
db2gu

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Klar, es gibt einfach technische Grenzen, und das ist auch in Ordnung. Schließlich soll es ja auch noch Potenzial für weitere Optimierungen geben!

Ich denke bei Hunde-Action können 30 B/s schon nützlich sein, denn wie schon vorher erzählt, geht da alles sehr schnell und der richtige Moment ist manchmal schwer zu treffen.

Bei Schwalben ist das sicher nicht anders oder noch komplexer, denn bei denen kommt ja noch die dritte Bewegungsdimension hinzu. Hunde fliegen ja normalerweise nicht, und wenn, dann nur kurz und nicht besonders hoch/weit

Was man ja auch bedenken muss, dass da zum Fokussieren Massen extrem schnell bewegt werden müssen. Also die Linsen in den Objektiven. Das muss ja so rasend schnell gehen, dass da Kräfte auftreten, die man vermutlich unterschätzt. Will man eine einige Gramm schwere Linse in einer 100stel Sekunde ein Stück bewegen, muss man schon eine gewisse Kraft aufwenden. Das Rechnen ist das Eine, die Mechanik ist noch mal eine andere Nummer. Sieht man ja auch an den mechanischen Verschlüssen, da ist auch irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich glaube nicht, dass es jemals ein AF-System geben wird, das einen Vogel, der mit voller Geschwindigkeit durch den Sucher fliegt, zuverlässig fokussieren kann. Womöglich dann auch noch auf's Auge...

Da ist das menschliche Auge doch wesentlich leistungsfähiger. Eine Fliege im Raum zu verfolgen, oder durch Haare hindurch im Halbdunkel eine glatte weiße Wand zu fokussieren, kein Problem. Dagegen ist selbst die A1 eine lahme Ente.
Hunde sind wirklich keine große Herausforderung!

Ich glaub Du täuscht Dich da. Mit entsprechend Objektiven ist die A1 viel schneller als unser kognitive visuelle Fähigkeiten des bewussten Sehens.

Bei BIF von z.B. Schwalben oder Insekten mit einem Tele versucht man nur irgendwie das Motiv im Sucher zu halten ohne jetzt da wirklich bewusst alles zuerkennen und drückt den Auslöser, alles andere macht/muss die Kamera erledigen. Umso erstaunlicher sind dann die Ergebnisse.

Hier mal nur zur Demonstrationdes AF ein paar Bildchen welche ich vor kurzem gemacht habe. Zur Info die hab ich von der A1 aus den JPG's niedriger Qualität zum Teil stark gecroppt einfach übers Smartphone auf Facebook übertragen. Für das SmartPhone Display so gut genug aber kein Vergleich zu bearbeiteten RAW's deshalb ist von der Qualität abzusehen.

Bilder gelöscht

Geändert von db2gu (04.08.2022 um 15:34 Uhr)
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2022, 14:11   #906
db2gu

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Wäre es nicht auch möglich gleich zu filmen und dann daraus ein Bild extrahieren?
Vorausgesetzt man braucht kein RAW, aber zumindest hat man dann sicher 30B/s bzw 120 B/s (4k)
Wenn dann nur mit externen RAW Aufzeichnung ansonsten fehlt es an Auflösung und Dynamik den der Codec macht daraus halt 10Bit 4:2:2
db2gu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 14:28   #907
bjoern_krueger

Kann mir jemand kurz erläutern, was es mit diesen 4:2:2 etc. Angaben auf sich hat? Ich hab mich mit Video noch gar nicht befasst, interessiere mich aber dafür
Alt 04.08.2022, 14:34   #908
bjoern_krueger

Zitat:
Zitat von db2gu Beitrag anzeigen
Hunde sind wirklich keine große Herausforderung!

Ich glaub Du täuscht Dich da. Mit entsprechend Objektiven ist die A1 viel schneller als unser kognitive visuelle Fähigkeiten des bewussten Sehens.

Bei BIF von z.B. Schwalben oder Insekten mit einem Tele versucht man nur irgendwie das Motiv im Sucher zu halten ohne jetzt da wirklich bewusst alles zuerkennen und drückt den Auslöser, alles andere macht/muss die Kamera erledigen. Umso erstaunlicher sind dann die Ergebnisse.

Hier mal nur zur Demonstrationdes AF ein paar Bildchen welche ich vor kurzem gemacht habe. Zur Info die hab ich von der A1 aus den JPG's niedriger Qualität zum Teil stark gecroppt einfach übers Smartphone auf Facebook übertragen. Für das SmartPhone Display so gut genug aber kein Vergleich zu bearbeiteten RAW's deshalb ist von der Qualität abzusehen.
Sieht ziemlich krass aus! Wenn die a1 sowas kann, dann umso besser!
Aber nochmal zu BIF, welches AF-Feld nimmt man da am Besten? Ich denke, vermutlich Tracking Feld oder Tracking breit? Denn da die Vögel so hektisch hin und her fliegen, wird man sie mit einem kleinen AF-Feld kaum erwischen.
Dann muss man es der Kamera überlassen, welchen Vogel sie sich rauspickt, und dann hoffen, dass sie auch noch das Auge erwischt.
Anders sieht es wahrscheinlich bei größeren Vögeln aus, die da eher gemächlich ihre Kreise ziehen wie Greifvögel, Störche oder Reiher. Die kann man vielleicht eher mit Tracking Spot erwischen.

Ich glaube, die Herausforderung bei Hunden besteht darin, dass der AF das Auge zwischen dem ganzen Fell erkennen muss. Bei dunklen Hunden mit dunklen Augen und langem Fell ist das schwierig. Und die bewegen sich auch unvorhergesehen, wenn auch nicht so schnell wie BIF

Edit by peter2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

Geändert von bjoern_krueger (04.08.2022 um 15:47 Uhr)
Alt 04.08.2022, 14:47   #909
Windbreaker

Lleute könnt ihr euch mal an die Forenregeln halten? Die Riesenbilder verreisen den ganzen Thread!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2022, 15:02   #910
Jumbolino67

Was für Bilder? Ich sehe gar keine
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Forenregeln