Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2025, 11:33   #81
aidualk

Themenersteller

Ich schaue auch seit Jahren bei Photonstophotos. Und die zweite Grafik kann ich in meiner täglichen, vor allem auch nächtlichen Praxis (Nachtaufnahmen) weitgehend nachvollziehen. Die erste Grafik irgendwie nicht wirklich, wenn ich meine Kameras vergleiche und mit der Grafik versuche abzustimmen. Da finde ich die Unterschiede aus der Praxis in der Grafik nicht wieder.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2025, 11:52   #82
DerGoettinger

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... und dem Fernauslöser-Anschluss. Das ist allerdings ein Punkt, der mich tatsächlich ärgert.
Ich weiß nicht, ob das schon so klar ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann liegen den beiden USB-C-Anschlüssen unterschiedliche Funktionen zugrunde (optmiert für Laden bzw. für Datentransfer).
Alt 10.12.2025, 12:37   #83
Xeropaga81

Bin gespannt ...

Ich fliege kommende Woche erneut für 3 Wochen nach Zambia auf einen Location Scouting Trip und um so viel wie möglich Content zu sammeln für kommende, neue Touren.

Aus diesen Grund gibt es freundlicherweise ein paar schicke Leihgaben die ich zum testen und reviewen mitnehmen kann. Von Sony gibt's ein 28-70 F2 GM sowie das neue 100mm GM Makro dafür, von SIGMA Schweiz das 35 F1.2 DG II und das Bokehmonster schlechthin das 135 F1.4 DG gesponsert.

Aber nun der Hit, einer aus meiner Community überlässt mir privat seine neue SONY A7V für dieses Abenteuer um sie dort ausgiebig zu testen. Bedeutet er schickt mir sein Paket ungeöffnet direkt weiter zu mir und ich habe die Ehre dann darauf die ersten Fotos zu schiessen und Videos aufzunehmen Über diese grosszügige Geste habe ich mich natürlich überaus gefreut und bin auch bereits gespannt wie sie sich so anstellen wird im direkten Vergleich zu meinen eigenen Kameras (A9 III | A1 II) die ich dabei haben werde. Ist die A7V wirklich fast wie eine "Baby" A1 II oder doch eher ein kleiner frecher Blender?

Zwischen dem 20.12 und 09.01 finde ich es unter erschwerten Bedingungen im Bush heraus

Bin also nun offiziell beim A7V "Hype" dabei, wenn auch nur zu Testzwecken und nicht als Vorbestellen/Besitzer einer ...

Grüsse Marco
Alt 10.12.2025, 12:46   #84
Der-Morph

Warum kleiner frecher Blender? Warum muss es unbedingt eine Baby-A1 II sein!? Reichts nicht, wenns eine weiterentwickelte a7 ist? So ist der Frust in die eine oder andere Richtung doch schon vorprogrammiert.
Der-Morph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 14:08   #85
Xeropaga81

Ou man ..

Zitat:
Zitat von Der-Morph Beitrag anzeigen
Warum kleiner frecher Blender? Warum muss es unbedingt eine Baby-A1 II sein!? Reichts nicht, wenns eine weiterentwickelte a7 ist? So ist der Frust in die eine oder andere Richtung doch schon vorprogrammiert.

Nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen bitte Ich habe diesen Begriff (Baby A1 II) nur verwendet weil er so teilweise die Runden macht auf Social Media etc.

Mir persönlich ist es egal was sie ist, ich habe keine, brauche für mich keine und werde mich wohl in absehbarer Zeit für mich privat auch keine holen.

Mich interessiert sie rein aus Sicht Gear Review und weil ich wissen will, ob ich sie Anderen mit gutem Gewissen für gewisse Zwecke empfehlen kann oder womöglich doch eher eine andere Kamera?

Grüsse
Marco
Sponsored Links
Alt 10.12.2025, 14:57   #86
schinge

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mir aber gar nicht gefällt, ist diese Grafik. Shadow Improvement. Wenn das stimmt wäre das erschreckend. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Aber das sieht man erst wirklich, wenn Adobe/Lightroom/Photoshop die Kamera unterstützt. Ich habe vor, das zu testen.

https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7SM3
Ich hab das PDR-Shadow-Improvement-Schaubild einfach mal anhand der Vorgaben betrachtet: die "Nulllinie" entspricht dem Basiswert (bei der A7IV und der A7V ist das der Wert beii ISO 100) des jeweiligen Sensors - somit sind "Verbesserungen" auch nur auf diesen Basiswert zu beziehen. Ob der Basiswert eines Sensors aber schon von Beginn an über dem eines anderen liegt, sieht man in diesem Schaubild nicht. Letzendlich zeigt das Schaubild prinzipiell genau das, was man auch in dem zuvor geposteten PDR-vs-ISO-Schaubild der beiden Kameras sieht: der Unterschied zwischen A7V und A7IV verändert sich ab ISO 400 um ca. 0,8 EV und bleibt dann konstant bis ISO 51200, weil der Wert der A7IV zwischen ISO 100 und 400 aber schon ca. 1 EV unter dem der A7V liegt, ist die A7IV trotz des "Sprungs" bei ISO 400 im PDR-Shadow-Improvement-Diagramm danach erst ungefähr auf dem Level der A7V. Genauso ist dann der auch der Sprung bei ISO 51200 bei beiden Kameras zu sehen.
schinge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 14:58   #87
Andronicus

Zitat:
Zitat von Der-Morph Beitrag anzeigen
Da ist kein Frust vorprogrammiert, denn jeder weiss wie der Begriff "Blender" in diesem Fall gemeint war.
Warum bist Du auf "Blender" eingegangen und nicht auf "kleiner frecher"?
Die 7V wird bestimmt auch nicht kleiner sein als eine A1... und wie sollte eine Kamera "frech" sein?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2025, 15:36   #88
Irmi

Wenn DHL spurt, ist meine morgen da, dann probiere ich 2 Fremdobjektive, ein Samyang, ein Tamron. Dann sag ich Bescheid.
Alt 10.12.2025, 15:37   #89
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von schinge Beitrag anzeigen
Ich hab das PDR-Shadow-Improvement-Schaubild ...
Danke für den Hinweis. Das habe ich tatsächlich übersehen, dass die A7V einen so anderen Ausgangswert hat als die anderen Kameras. Ich hoffe, dass diese Rauschunterdrückung da nicht irgendwie mitmischt. Diese Steigerung des Grundwertes ist ungewöhnlich.
Umso neugieriger bin ich, sie im direkten Vergleich zur A7SIII zu sehen.
Was mich aber noch irritiert, neben der Rauschunterdrückung, dass sie im Fotomodus wohl keinen zweiten (Base-) ISO Wert hat. Im Videomodus ist er definitiv vorhanden, das konnte ich schon bei mehreren (Test-) Videos sehen.

Geändert von aidualk (10.12.2025 um 15:59 Uhr)
Alt 10.12.2025, 16:49   #90
aidualk

Themenersteller

Zitat:
LIEFERUMFANG
Akku NP-FZ100, Schultergurt, Gehäusekappe, Zubehörschuhkappe, Okularkappe
Kein Ladegerät, kein Netzteil (Ladeeumel), kein Übertragungs-/Anschlusskabel, nix!
Wie lädt man den Akku, wenn man nicht vorher schon mit irgendetwas ausgestattet ist?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Forenregeln