Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2021, 12:14   #81
berlac

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ein zur Seite ausklappbarer Monitor ist eine Sollbruchstelle für mich!
Grundsätzlich wird wohl jeder Klappmechanismus das ganze mechanisch anfälliger machen. Ob der seitliche da jetzt anfälliger ist, als z.B. der der 77II könnte man wohl nur sagen wenn man sich den genau ansieht. In dieser Hinsicht wäre jedenfalls kein Klappmechanismus die beste Wahl, dann kann er auch nicht kaputt gehen.

Wie man sieht kann man es nicht jedem recht machen. Mir wäre der Mechanismus den ich von der 77II gewöhnt bin am liebsten, aber die seitliche Lösung wäre für mich jetzt auch kein K.O. Kriterium. Obwohl ich das Display tatsächlich mittlerweile mal öfter zum Fotografieren verwende. Meist "Über Kopf" oder "In Bodennähe". Das Argument das seitliche Display wäre für Selfies besonders nützlich zieht bei mir in Kameras dieser Preisklasse aber auch nicht wirklich.

In Bezug auf eine 7IV wäre für mich eher das K.O. Kriterium, wenn auch diese dem LA EA5 nicht vollständig unterstützt. Und das eigentlich sogar vor allem, weil das meiner Meinung nach zeigen würde, Altkunden sind Sony schlicht egal. Wenn ich vor habe mehrere tausend Euro auszugeben, möchte ich gerne das Gefühl haben, die Firma pflegt ihr System auch noch in 5 Jahren.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2021, 13:07   #82
Pittisoft

Dafür
Alt 18.09.2021, 14:26   #83
Man

Die 7IV muss gegen die R6 und Z6II "anstinken".
4K/60 fände ich da schon sinnvoll und Preis eher um die 2.500 Euro statt 3.000 Euro angemessen.
4K/30 aus 7K spricht dafür, dass 30fps in 4K jetzt keinen Crop mehr haben = das ist ja schon mal etwas gutes.

Geändert von Man (18.09.2021 um 14:29 Uhr)
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 10:18   #84
zandermax

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe die A7SIII mal getestet. Meine, rein persönlichen und natürlich individuellen, Gedanken zum Monitor, hatte ich hier beschrieben: click
Du schreibst
Zitat:
Dass ihn aber jemand auch in der Praxis irgendwie so nutzt, was mit dem alten Monitor nicht geht, habe ich nicht wirklich gesehen
Nur als Hinweis: Ich ärgere mich regelmäßig, weil ich alles ohne Stativ mache und auch gerne mal Bilder in Bodenhöhe im Hochformat aufnehme. In dieser Situation habe ich weder den Sucher, noch ein Display. Vor allem wenn man draußen ist, wo es hell ist, kann man das Bild nur noch blind machen. Die Tatsache, dass ich manche Situationen gar nicht bewältigen kann wiegt für mich deutlich schwerer, als die Tatsache in einigen Situationen etwas mehr gefummel zu haben. (Alles natürlich aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung).
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 10:22   #85
usch

Bei der A99 war das kein Problem. Dazu hätte man das Scharnier nicht seitlich anbringen müssen.
Alt 21.09.2021, 10:31   #86
guenter_w

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Das habe ich bei allen meinen Kameras gemacht A77 / 3xA77II / A99II und noch nie Probleme bekommen mit den Displays.
Bei meiner A 77 hat sich das von mir wegen seiner Gestaltung geliebte Display während eines Konzerts wegen Kabelbruch bzw. Bruch der Leiterbahn verabschiedet. Überkopf ging dann nicht mehr, das war ärgelich, hat aber das Fotografieren nicht unmöglich gemacht. Das Dsiplay von A77 und A 99 war für mich die optimale Gestaltung, auch wegen des Schutzmechanismus für die Fototasche.
Alt 21.09.2021, 11:09   #87
aidualk

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Nur als Hinweis: Ich ärgere mich regelmäßig, weil ich alles ohne Stativ mache und auch gerne mal Bilder in Bodenhöhe im Hochformat aufnehme. ...
Hab ich bei keinem Video, das ich über die A7SIII geschaut habe, gesehen.
Ich selbst habe, wenn ich mich korrekt erinnere, noch nie ein bodennahes Bild im Hochformat gemacht. Ich mache ohnehin nur sehr selten überhaupt Hochformat, weil mein hauptsächliches Ausgabefomat 4K, 16:9, ist. Ich selbst habe auch noch nie im Hochformat gefilmt, auch wenn die meisten handy-filmer das so handhaben, wie man täglich in div. Formaten sehen kann.
Halt meine persönlichen Erfahrungen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 11:27   #88
JoZ

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Nur als Hinweis: Ich ärgere mich regelmäßig, weil ich alles ohne Stativ mache und auch gerne mal Bilder in Bodenhöhe im Hochformat aufnehme. In dieser Situation habe ich weder den Sucher, noch ein Display. ...
Genau in solchen Situationen ist das seitlich ausklappende Display doch auch extrem unpraktisch. Es klappt dann nach unten aus, und wenn die Kamera auf dem Boden aufliegt stört es einfach nur. Man kann sagen, besser als nichts, aber Käse ist es trotzdem.
Dafür ist es (aus meiner Sicht) für horizontale Makros teilweise komplett unbrauchbar. Ich greife für bodennahe Aufnahmen die Kamera gerne mit beiden Händen von oben, so dass ich mit dem Daumen von auslösen und die Kamera trotzdem stabil halten kann. Das geht mit dem seitlichen Display nicht sinnvoll. Außerdem ist der Blickwinkel gegenüber dem Objekt in zwei Richtungen versetzt, das ist auch extrem unpraktisch.

Für mich ist der Mechanismus der A77/99 mit Abstand das Beste, was ich so gesehen habe, und ich verstehe nicht, warum das nicht weiter verwendet wird.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 11:28   #89
*thomasD*

Gelegentlich habe ich schon das Problem. Bleibt nur die Frage ob der Vorteil in seltenen Situationen überwiegt, oder der Ärger in den häufigen Situationen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2021, 11:39   #90
Schura

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Für mich ist der Mechanismus der A77/99 mit Abstand das Beste, was ich so gesehen habe, und ich verstehe nicht, warum das nicht weiter verwendet wird
Gruß, Johannes
Schura ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4

Forenregeln