![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#82 |
|
Nur geringfügig nördlicher aber ein Stück Richtung Osten, weg vom Golfstrom.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#83 |
Themenersteller
|
Wobei auch dort ungewöhnlich wenig Schnee lag, aber für weiße Landschaft hat es noch gereicht.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#84 |
Themenersteller
|
Da meine nächste Reise zum Polarlicht schon näher rückt und ich der örtlichen Fotogruppe versprochen hatte, in diesem Monat Bilder vom Polarlicht im Frühjahr 2014 zu zeigen, habe ich mir die Bilder vom Polarlichtfotoworkshop aus diesem Frühjahr nochmal hervorgeholt und ergänze hier jetzt noch einige vom letzten Teil der Reise.
Für die "richtigen" Aufnahmen hatte ich zwei A99 im Einsatz, aber nebenbei lief noch eine A700 als unbemannte Beobachtungskamera mit einem 8mm Samyang Fischauge mit. Die Bilder mit der A700 waren eigentlich garnicht zum Aufheben gedacht, aber da ein paar ganze nette Aufnahmen dabei herauskamen, habe ich sie doch nicht gelöscht. Mit langer Belichtungszeit und kräftiger Beleuchtung durch den Mond konnte die A700 technisch noch ganz gut mithalten: ![]() → Bild in der Galerie Das ist übrigens ein unbearbeitetes (außer leichtem Beschnitt und Verkleinerung) Kamera-JPG. Als der Mond untergegangen war, zeigte sich das Rauschen schon wesentlich deutlicher. Diesmal ist es ein mit ACR bearbeitetes RAW aus der A700: ![]() → Bild in der Galerie Mit der A99 ging es natürlich mit weniger Rauschen: ![]() → Bild in der Galerie In den nächsten Tagen geht es hier noch weiter.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (18.09.2014 um 17:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
Themenersteller
|
Noch ein paar Polarlichtbilder von unserem Standort im östlichen Norwegen:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
Themenersteller
|
Am letzten Abend konnten wir in der Umgebung von Tromsö noch fantastisches Polaricht genießen:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#87 |
Themenersteller
|
Es ging so richtig zur Sache:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Schließlich ging der Mond auf (das warme Licht auf den Bergspitzen und der Insel / Bergkette im Hintergrund) und drängte das Polarlicht in den Hintergrund. ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
Themenersteller
|
Am nächsten Tag war der Rückflug. Das war es dann also erstmal wieder vom Polarlicht.
![]() |
![]() |
![]() |
#89 |
|
Schöne Bilder.
![]() ![]() Aktuell hat es gerade ja auch wieder ganz schön runter.... Eine Frage weil Du Bilder mit Mond und ohne Mond gezeigt hast. Wie empfandest Du die Sichtbarkeit des Polarlichtes mit und ohne Mond? Wenn ich nochmal fahre, überlege ich, ob ich eher zu einer Zeit mit oder ohne Mond fahren sollte. Bei meinen beiden Erfahrungen hatte wir mit Mond mehr Polarlicht gesehen als ohne; was aber evtl. auch einfach an unterschiedlicher Aktivität lag. |
![]() |
![]() |
![]() |
#90 |
|
Ich beschreibe das mal aus meiner Sicht. Matthias kann das ja noch aus seiner Sicht ergänzen.
Wir hatten in der ersten Woche Vollmond, in der zweiten Woche ist der Mond dann erst nach Mitternacht aufgegangen. Die Unterschiede in den Bildern sieht man ja auch sehr deutlich hier im thread. Meiner Einschätzung nach sieht man ohne Mond mehr feine Strukturen im Polarlicht und dazu ganz erheblich mehr Sterne. Im Gegensatz dazu bringt das Mondlicht die Aufnahmen schon fast auf ein Tageslichtniveau, was zusammen mit Sternen und Polarlicht schon ungewöhnlich ist und einen speziellen Reiz hat.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (24.09.2014 um 15:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|