![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#81 | |
|
Dass wir darauf nicht warten. *1
Zitat:
*1 Vielleicht, weil wir lieber über den großen Bruder der A3000 diskutieren würden. Jetzt müssen wir erst mal einordnen, was wir überhaupt vorfinden. bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#82 |
|
Korrekt. Die α5000 ist weder ein "Game Changer" wie die α7 noch irgendwas, worauf wir alle mit Spannung gewartet hätten wie z.B. auf den langsam überfälligen¹ A77-Nachfolger. Wenn man irgendjemanden hier aus dem Forum gefragt hätte, wie wohl der Nachfolger der NEX-3N aussehen wird, wäre ziemlich genau das herausgekommen, was Sony hier vorgestellt hat. Ein unspektakuläres Update, jetzt mit "Apps", WLAN und NFC wie erwartet. Die einzigen technischen Überraschungen für mich sind Tethering und Zebra bei einem Einsteigermodell, ansonsten ist die Kamera mit "jo, ganz nett" eigentlich schon umfassend abgehandelt.
¹ A65, A77 und NEX-7 sind die letzten "Altlasten" mit dem Minolta-Blitzschuh; eigentlich müßte Sony alles dran setzen, die allmählich mal aus dem Program zu nehmen. Das würde das Chaos wenigstens bei den aktuellen Modellen schon deutlich reduzieren.
![]() |
#83 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Es macht aber die Alpha5000 nicht schlechter, dass die Erwartungen eines Forums auf eine andere Kamera gerichtet waren und dass die Namensgebung evtl. unsinnig ist. Wenn die Kamera dadurch doch schlechter wird, will ich nix gesagt haben... ![]() Ich finde, man bekommt für das Geld eine sehr ordentliche Kamera. Und wer einen Sucher will, hat ja durchaus andere Möglichkeiten. Ist das eigentlich nicht alles Off Topic, wenn im Thread über die Pressemeldung bezüglich der Ankündigung der A5000 über eine nicht angekündigte andere Kamera gejammert wird? Nicht? Auch gut. ![]() Zitat:
Wenn schon Jahre nix mehr spannendes gewesen wäre, könnte ich die System-Miesepeterei verstehen, aber die A7/A7R sind doch gerade erst vorgestellt worden... Geändert von Itscha (09.01.2014 um 16:30 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#84 | |||
|
Die Bilder können nix werden, weil verzweifelt nach dem Sucher gesucht wird, der zwangsläufig beim großen Bruder der A3000 zu finden sein muß
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich halte mich jetzt auch raus, da mir diese Kamera nicht ins aktuelle Interessenschema passt. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#85 |
|
Die NEX6 ist durchaus immer noch eine Erwähnung wert, auch wenn sie bereits sagenhafte 15 Monate auf dem Buckel hat. Aktuell mit 1650 für 649 € erhältlich in führenden Schwachmärkten...
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#86 |
|
![]()
Hallo,
hier mal ein paar Vergleichsdaten zwischen 5T und A-5000 (ICLE-5000). Größe: 110,8*58,8*38,9 109,6*62,2*35,7 Gewicht 218gr. zu 210gr. ohne Akku und Objektiv (366gr. zu 358gr. mit 16-50 und Akku) D.h. vom Format und Gewicht sind die 5T und A5000 bis auf vernachlässigbare Abweichungen identisch. Die größere Dicke kommt durch den dickeren Griff, die Kameras an sich mit Objektiv sind gleich dick und meiner Meinung nach auch gleich hoch, nämlich so hoch wie das Objektiv dick ist. Ausstattungsunterschiede( nicht alle, ohne Anspruch auf Vollständigkeit die wesentlichsten) : Sensorauflösung: 16 MPX zu 20 MPX Belichtungsreihe mit Weißabgleich: ja / nein ISO-Bereich: 100-25.600 / 100-16.000 Playmemories Apps. Ja / nicht aufgeführt (vermute ein Fehler) AF- System: Phasen+Kontrast 99 Felder / nur Kontrast 25 Felder Inteligente Fokussteuerung: ja / nein Blitz: mitgelieferter Aufsteckblitz LZ 7 / integrieter Biltz LZ 4 Sucher: nein, Zubehör-Aufstecksucher möglich / nein (kein Aufstecksucher möglich) Display: 921.600 / 460.800 Fernauslöseranschluss: nein / ja Hier ein tabellarischer Vergleich von Sony Angebot in der Preisklasse. Zebra ist bei der 5000er im Pressetext erwähnt, was eine schöne Funktion ist, die die 5T nicht hat. Preislich liegt der UVP der 5000er 200 € unter dem der 5T, aber ich erwarte eine deutlich kleinere Differenz beim Straßenpreis. Alles in allem ist für mich die 5T das interessantere Angebot von den beiden. Hans P.S. @Itscha: die 120 € Mehrpreis zur 5T der Nex 6 ist schon der Sucher mehr als wert, nur ist die 6er deutlich größer (rd. 10% länger und höher, die Dicke ist wieder durchs Objektiv gleich, 60gr. mehr geht noch), wen das nicht stört ist mit der 6er sicher besser bedient. Ich gehe mir am Wochenenden RX 100 MK2, Nex 5T und 6 ansehe, wobei ich mir die 6er schon mal angesehen habe, als Tourenkamera zu groß empfand und wieder Abstand nahm. Geändert von ha_ru (09.01.2014 um 17:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#87 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Ich bin mit der NEX6 als "Tourenkamera" echt froh. Am normalen Rucksack (Daypack) habe ich außen mit kleinen gepolsterten Taschen alles dran, was ich brauche. Auch die Jackentasche muss oft herhalten. Ich gebe zu, z.B. mit dem Sigma 30/1,4 + Adapter wird das eng. Aber mit dem 1650? Passt prima. Ich persönlich möchte den Sucher auch nicht missen. Ich bin aber auch nicht die Zielgruppe der A5000. Ich finde, das gerät hier ein wenig aus dem Fokus bei der Diskussion. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#88 |
|
Tja, Tour ist eben nicht gleich Tour.
Tour ist bei mir z.B. mit dem Rennrad oder Mountainbike oder Ski. Erstens zählt da jedes Gramm und je kleiner die Kamera umso besser. Dann geht sie mal auch in die Trikottasche. Sucher ist deshalb ein Thema, weil es für RX 100 MK2 und Nex 5T Anstecksucher gibt. Zugegen kein billiges Vergnügen, aber eben verfügbar. Für meine bisherigen Knipsen habe ich eine Displaylupe, (Dörr DigiFinder Plus) weil beim Skifahren im Gebirge sieht man auf Displays manchmal einfach nix. Als Notbehelf nicht mal so schlecht. Hans Geändert von ha_ru (09.01.2014 um 18:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#89 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#90 | |
|
Zitat:
Ich bin aber am nachdenken, ob ich das Problem nicht dadurch löse, dass ich mir passende Transportlösungen ausdenke (Lenkertasche, Hüfttasche, Tasche am Rucksackgurt....= Aber jetzt zurück zur A-5000. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|