SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Testberichte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2014, 21:02   #81
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Interessant finde ich, daß zu der Kritik an der JPEG-Engine der Kommentar kommt "wenn die Rauschunterdrückung zu stark ist, kann man sie doch einfach ausschalten", aber niemand das Argument bringt "wenn einem die Belichtungszeiten bei P zu lang sind, dann kann man doch einfach S nehmen".
Das ist so ja nicht ganz richtig. Ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass für mich M mit AutoISO eine in den allermeisten Fällen praktikable Lösung darstellt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2014, 21:11   #82
usch

Ja. Wobei RAW ja auch "eine gute Alternative" ist, wenn einem die JPEGs nicht gefallen.
Alt 25.01.2014, 03:31   #83
steve.hatton

Dieser Kommentar in Bezug auf den dpreview-Test ist schon recht deutlich:

http://soundimageplus.blogspot.co.uk...ny-a7.html?m=1

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:20   #84
wus

dpreview schreibt ja auch von posterization (auf S. 13 des reviews) und vermutet als Gründe einerseits das komprimierte cRAW, das anscheinend Probleme hat gleichmäßige Übergänge darzustellen, andererseits die JPG engine. Die JPEG engine kann man ja umgehen indem man RAW verwendet, aber da es bei der A7 nur cRAW gibt könnte trotzdem ein Problem übrig bleiben, wie das Beispiel mit dem Rotkanal ja auch bestätigt.

Sind irgendeinem von euch schon solche Artefakte aufgefallen? Bei JPEG ooc oder eigenentwickelten RAWs?

Ich frage das weil mich dieser Effekt in der Vergangenheit schon einige Male sehr gestört hat und ich nicht immer in der Lage war ihn auszuschalten oder zu vermeiden.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 18:12   #85
Neonsquare

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja. Wobei RAW ja auch "eine gute Alternative" ist, wenn einem die JPEGs nicht gefallen.
Irgendwie bekomme ich den Eindruck, als ob sich da gerade jemand mühsam dagegen sträubt eine A7 zu kaufen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2014, 18:45   #86
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
das komprimierte cRAW, das anscheinend Probleme hat gleichmäßige Übergänge darzustellen
Eher nicht. Wenn ich den Kompressionsalgorithmus richtig verstanden habe, dann könnte adaptives cRAW weiche Übergänge sogar sauberer darstellen als lineares RAW mit derselben Bittiefe, vorausgesetzt der Sensor liefert die Genauigkeit. Deswegen konnte man ja von 12 auf 14 Bit gehen, ohne daß die Dateien größer geworden sind. Wo cRAW Schwierigkeiten hätte, sind harte Kontrastkanten, die würden möglicherweise verschmieren, wenn der Sprung größer als 2048 Stufen zwischen zwei benachbarten Pixeln ist.

Posterisation gibt es immer dann, wenn man zu stark entrauscht, weil Rauschen in der Größenordnung des LSB normalerweise die unvermeidlichen Quantisierungsstufen überdeckt oder sogar die gar nicht darstellbaren Zwischenwerte repräsentieren kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ditheri...bearbeitung%29
Alt 27.01.2014, 23:42   #87
aidualk

dpreview forum
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 00:23   #88
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Wie ich solche Beiträge liebe . Warum sagst du uns nicht direkt, was du damit sagen möchtest?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2014, 00:40   #89
turboengine

Da kann ich helfen.
Vermutlich ging es darum:

Bild in der Galerie

Ist ein Bild 3 Blenden in Lightroom runtergezogen. Die Reflexionen am Lowpassfilter sind recht deutlich. Dürfte aber nur bei extremen Kontrasten ins Gewicht fallen. Die Originalbeleuchtung ist diese:

Bild in der Galerie

War eine Testaufnahme um das Voigtländer 15 an der A7 bei Gegenlicht zu quälen.

Ähnliches hatte ich aber auch schon an der A900 beobachtet.
Alt 28.01.2014, 07:57   #90
aidualk

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen

Wie ich solche Beiträge liebe . Warum sagst du uns nicht direkt, was du damit sagen möchtest?
hää!? Ich will garnichts damit sagen. Das ist ein link genauso wie andere links zu anderen Tests. Nicht mehr und nicht weniger!

Wir sind hier im Thread Testberichte!
Soll ich alles wiederholen was im Forum dort geschrieben wird? Klick drauf und mach dir dein eigenes Bild! Oder lass es bleiben!
Ich werde heute meine eigenen Tests dazu machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R: Sony A7R - Testberichte

Forenregeln