SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2021, 22:59   #8661
turboengine

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Long Covid Patienten ...
Für die ich keine Lust habe zu bezahlen. Es kotzt mich schön langsam an, wie das Gesundheitssystem von Spinnern, Kriminellen und Ignoranten geplündert wird.
Alt 21.12.2021, 23:03   #8662
ingoKober

Ja...die sind oft teuer. Und es sind zweistellige Prozentzahlen der Infizierten!

Ingo
Alt 22.12.2021, 09:19   #8663
turboengine

Zitat:
zweistellige Prozentzahlen der Infizierten!
Um da nicht dabei zu sein, habe ich mir heute morgen die Boosterimpfung geholt und zum ersten Mal meinen Hausarzt persönlich kennengelernt. Ich war über zehn Jahre nicht beim Arzt und bei der Erstimpfung im Impfzentrum.
Alt 22.12.2021, 09:46   #8664
KSO

Zitat:
….
Und bezüglich Long Covid - was ja nicht mit der Schwere der Primärerkrankung korrelliert- weiss man über Omicron noch gar nichts

Viele Grüße

Ingo
Kennst Du zufällig Studien zu Long COVID bei Geimpften? Hilft Impfen diese Langzeitfolgen zu vermeiden oder zu vermindern? Über die Wahrscheinlichkeit hinaus, überhaupt angesteckt zu werden. Ich bekomme doch immer mehr Impfdurchbrüche mit.
Wenn es da auch einen großen Anteil an Long COVID Patienten geben würde, wäre dies auch schwierig.

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 09:53   #8665
felix181

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Kennst Du zufällig Studien zu Long COVID bei Geimpften?
Ich fürchte das wird Dir in Bezug auf Omikron niemand beanteworten können - die Variante gibt es noch nicht "Long" und daher fehlen auch mit Sichherheit Studien zu "Long Covid" - rein der Logik folgend
Sponsored Links
Alt 22.12.2021, 10:16   #8666
ingoKober

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Kennst Du zufällig Studien zu Long COVID bei Geimpften? Hilft Impfen diese Langzeitfolgen zu vermeiden oder zu vermindern? Über die Wahrscheinlichkeit hinaus, überhaupt angesteckt zu werden. Ich bekomme doch immer mehr Impfdurchbrüche mit.
Wenn es da auch einen großen Anteil an Long COVID Patienten geben würde, wäre dies auch schwierig.
Ad hoc nicht wirklich viel.

Aber ich zitiere mal

"Vaccines reduce the risk of long COVID by lowering the chances of contracting COVID-19 in the first place. But for those who do experience a breakthrough infection, studies suggest that vaccination might only halve the risk of long COVID — or have no effect on it at all......accination could reduce the likelihood of these scenarios. If a vaccine induces high levels of antibodies and T cells capable of recognizing SARS-CoV-2, the immune system could stop the virus during its first few replications before it can establish hidden reservoirs in the body, says Akiko Iwasaki, an immunologist at Yale University in New Haven, Connecticut....And vaccination allows the body to launch a more-targeted immune response from the moment a coronavirus infiltrates the body, reducing the chance that nonspecific immune reactions will target normal tissue. “The immune system is already sort of pointed in the right direction,” says Brodin. “You’re calling in these very specific cells to attack this specific virus....One of the largest studies so far has gathered data from 1.2 million people who received at least one dose of a COVID-19 vaccine and logged their experience in the COVID Symptom Study app, which was developed by the London-based data-science company ZOE and King’s College London1. The team found that a full two-dose regimen of vaccination reduced the risk of long COVID — as defined by persistent symptoms for at least 28 days after infection — by about half among those who had breakthrough infections""

Aus:

https://www.nature.com/articles/d41586-021-03495-2

Auch: "Many studies had shown that the majority of individuals infected by SARS-CoV-2 are asymptomatic or experience merely mild symptoms (Salzberger et al., 2021 Apr, Gao et al., 2021 Feb). While the frequency of post-COVID syndrome in such individuals is still uncertain, it seems to be much lower in comparison to patients which were symptomatic in the acute phase of COVID-19 (Seeßle et al., 2021). Thus, avoiding COVID-19 with SARS-CoV-2 vaccination could markedly assist in preventing long-term symptoms of COVID-19, lower the prevalence of post-COVID syndrom"

Aus:
https://www.ijidonline.com/article/S...867-5/fulltext

In diesem Zusammenhang auch interessant:

"The prevalence of 55 long-term effects was estimated, 21 meta-analyses were performed, and 47,910 patients were included (age 17–87 years). The included studies defined long-COVID as ranging from 14 to 110 days post-viral infection. It was estimated that 80% of the infected patients with SARS-CoV-2 developed one or more long-term symptoms. The five most common symptoms were fatigue (58%), headache (44%), attention disorder (27%), hair loss (25%), and dyspnea (24%)"

Aus:
https://www.nature.com/articles/s41598-021-95565-8

Das Weisse Haus sprichtinzwischen Klartext (bestätigt by snopes.com)

Viele Grüße

Ingo

Ingo

Geändert von ingoKober (22.12.2021 um 10:34 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 12:22   #8667
Reisefoto

Zitat:
Das Weisse Haus sprichtinzwischen Klartext (bestätigt by snopes.com)
Auch direkt beim Weißen Haus:
https://www.whitehouse.gov/briefing-...-officials-74/

Allerdings heißt es dort "we've done the right thing" und nicht "you've done the right thing". Vielleicht ist das in der Originalversion ein Schreibfehler. abc hat es wörtlich vom WH übernommen, während CNN es überarbeitet und trotzdem als wörtliches Zitat gekennzeichnet hat.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 14:59   #8668
KSO

Danke Ingo, sieht wohl so aus, als hilft Impfen auch die Anzahl an Long Covid Fällen zu verringern.

500px Flickr

Geändert von KSO (22.12.2021 um 15:14 Uhr)
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2021, 20:30   #8669
frame

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Um da nicht dabei zu sein, habe ich mir heute morgen die Boosterimpfung geholt und zum ersten Mal meinen Hausarzt persönlich kennengelernt. Ich war über zehn Jahre nicht beim Arzt und bei der Erstimpfung im Impfzentrum.
Und? wie ist der Arzt?

Ging das Problemlos? Unsere Nachbarin hier in Oftringen, Rentnerin und Risikopatientin, hat erst Termin im Februar, ob wohl sie schon vor mehr als 7 Monaten Zweitgeimpft ist.
Alt 22.12.2021, 21:13   #8670
turboengine

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Und? wie ist der Arzt?
Da ging’s zu wie in einem kleinen Impfzentrum. Immer 20er Kohorten die in kurzen Slots hintereinander geimpft wurden. Im Impfzentrum hatten wir Termin am 4. Januar, der nun wieder frei und nach 20 Sekunden wieder vergeben wurde.

Im Aargau werden die Termine bei den Impfzentren per Outlook/Office360 vergeben. Funktioniert offensichtlich recht gut.

https://outlook.office365.com/owa/ca....com/bookings/

Am 6. Januar um 13:30 ist was frei.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln