Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2017, 16:27   #851
suze

Ich habe nun auch meine persönlichen Favoriten aus einem ersten Teil der bisherigen Übersichten zusammengestellt. Die Auswahl sagt ja mindestens genausoviel über den Betrachter wie über den Fotografen aus. Ob zwischenzeitliche Korrekturen angebracht wurden oder nicht, ist dabei für mich nicht so relevant - ich selbst habe dafür z.B. noch keine Zeit gehabt - und es ist ja auch erlaubt, das Potential in einem Bild zu sehen und zu besprechen. Zum Glück sind war ja auch nicht in der Schule, so dass sich keiner dafür rechtfertigen muss, irgendetwas noch nicht korrigiert zu haben, und auch nicht beim Eiskunstlaufen, wo nur 10er-Höchstnoten zählen...

Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
aidualkDu hast ein breites Portfolio gezeigt - schwerpunktmäßig mit wunderbaren nördlichen Landschaften (ich muss unbedingt auch mal zu den Eisbergen!), aber auch mit Tierwelt, Astro, Fisheye und "Street in Hanoi". Dies alles auch in durchgängig bemerkenswerter Qualität zeigen zu können: Chapeau. Menschen in ihrer Umwelt berühren mich persönlich am meisten - ob der Horizont mittig ist oder nicht, ist mir dabei so was von egal. Die Aufnahme aus Hanoi mag ich ebenfalls sehr.
catfriendPIWenn ich es richtig sehe, bist Du noch nicht sooo lange dabei, oder? Offensichtlich liegt Dein größtes Interesse bei der Natur- und Tierfotografie (wie Dein Nick und Deine Galerie unschwer erkennen lassen). Umso bemerkenswerter finde ich es, dass Du Dich auch in anderen Bereichen umschaust. Das finde ich nicht nur absolut richtig und wichtig - Fotografie ist ein so wunderbar breites Feld, dass man einfach alles, was einen irgendwie anspricht, auch mal ausprobieren sollte. Dir sind dabei wirklich gute Aufnahmen gelungen! Neben der ausgewählten mit interessanter Bildaufteilung und Lichteinfall fand ich auch Deinen Durchblick vom 24.12.sehr ansprechend.
DanaFür die wunderbar vielschichtige Geschichte, die die Aufnahme erzählt. Dafür, dass sie aus dem Bild hinaus auf den Betrachter (ver-)weist und ihn quasi mit in die Aufnahme integriert. Meine weiteren Favoriten: die Gondel für die wunderbare grafische Wirkung; das Birkenwäldchen für die Abstraktion eines Birkenwäldchens sowie die Wanderer im Scherenschnitt. Und natürlich der abstrakte Mülleimer. Und die Kleine am Strand. Und die schottischen Landschaften, ach und überhaupt!
DiKoDeine Tier- und Pflanzenaufnahmen bleiben bei mir mehr "hängen" als die Landschaften. Innerhalb dieser beiden Rubriken wird es dann schwer: von den pastelligen, zarten Pflanzen gefällt mir die zarte Blüte vom 3.12. mit dem schönen Orange-Grün-Kontrast sehr; bei den Tieren ist der Dürer-Hase bei aller "Einfachheit" ein echter Hingucker. Aber bei Deinem Halbstarken kommt zur perfekten Schärfe, wo sie sein soll, halt noch eine tolle Bildkomik dazu, weshalb ich ihn zum Favoriten gekürt habe!
embeFür die Lebensfreude, die den beiden Schlittenpiloten anzusehen ist! Gleichauf allerdings das schön reduzierte "Pusteblumenbild" vom 7.12., sowie dieser wunderbar beleuchtete Schmetterling vom 23.12. Er scheint sozusagen seine Antennen in Richtung Umwelt auszustrecken, weshalb es schön ist, dass man noch ausreichend von der direkten Umgebung sieht.
Kurt WeinmeisterSehr g...es, sehr inspirierendes Portfolio. Mit Ausnahme von höchstens drei, vier Aufnahmen könnten hier so ziemlich alle als Favoriten stehen. Für die 24 Türchen habe ich mich nicht nur als spielerische Spiegelung unseres Adventskalenders entschieden, sondern weil sie auch interessant in Abendbeleuchtung daherkommen - und weil sich 24 unterschiedliche Geschichten dahinter verbergen. Ich hoffe und vermute jedenfalls, dass die gleichförmige Hasenstall-Architektur nicht auf die Menschen abfärbt. - Ansonsten hat es mir insbesondere die Orgel sehr angetan, aber auch die schwarz-rot-weiße Kompo vom 17.12. Rund auf Karo: perfekt! Außerdem die komplett auf schwarz-weiß reduzierten, super grafischen Aufnahme vom 14. und 21.12.
RZPJeder Schuss ein Treffer, sollte man meinen - bezogen auf die Gesamtheit der Kalenderbilder sind aus meiner laienhaften (Makro-) Perspektive alle auf einem gleichermaßen super Level. Wo zum Beispiel ein zweites Tier im Spiel ist (Jäger oder Gejagter), wo ungewöhnliche Posen Einblicke gewähren, wie so ein Tierchen "funktioniert", oder wo noch Bildwitz dazukommt (wie bei der ausgewählten Aufnahme auch nicht zuletzt durch den Titel), da ist wirklich eine andere Ebene von Makro- und Naturaufnahmen erreicht.
SuperwideangleWas für eine breite Palette fotografischer Interessen! Motorsport mit perfekter Dynamik, Makro, Architektur inklusive grafischer Abstraktion, Nachtaufnahme, Landschaft, Stadtleben...ein richtiges Feuerwerk - na und es blitzt ja auch entsprechend! Unter vielen ausgezeichneten Arbeiten bin ich persönlich am meisten bei der wunderbar grafischen Spiegelung hängengeblieben. Die dynamischen Elemente durch die diagonalen Linien ergänzen sich perfekt mit den ruhig-statischen durch die stehenden Personen.
TafelspitzFür die stille, ruhige Ausstrahlung, den hübschen Farbkontrast und die gute Bildaufteilung, die die Weite der (möglicherweise spärlich bewohnten?) Landschaft vermuten lässt. Da würde ich mich sofort für ein paar Wochen einquartieren. Aber gleichauf: der Steg vom Folgetag sowie der Morteratschgletscher für die gewaltige Bergwelt.
y740Du hast zahlreiche sehr schöne Naturaufnahmen ins Rennen geschickt, und ich habe mich für die zarteste und reduzierteste entschieden. Der Flieger, der den Mond verpasst hat, ist aber ebenso ein echter Knaller, wie auch die Nachtaufnahme des Kraftwerks. Diese "Erweiterungen" in Deinem Portfolio zeigen, dass sich die "Ausflüge" gelohnt haben!

Fortsetzung folgt!
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 16:55   #852
aidualk

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Fortsetzung folgt!
ooh, das ist eine gute Idee - ich habe nach 2 Stunden und rund 15 Teilnehmern irgend einen Bock geschossen und bin aus dem Forum geflogen - und dann war alles weg und ich genervt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:02   #853
Tafelspitz

Oh, schade! Es lohnt sich, solche "grösseren Projekte" in einem Textfile vorzubereiten. Foren sind notorische Langtextmeuchelmaschinen
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:04   #854
y740

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
ooh, das ist eine gute Idee - ich habe nach 2 Stunden und rund 15 Teilnehmern irgend einen Bock geschossen und bin aus dem Forum geflogen - und dann war alles weg und ich genervt.
Das ist mir auch ein paar mal passiert. Mittlerweile schreib ich das im Windows Editor und kopiere es dann wenn ich fertig bin.
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:08   #855
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Vielleicht postmortale Klugscheißerei und ihr werdet es bestimmt schon wissen, aber bei längeren Beiträgen (insbesondere wenn eine Tabelle dabei ist) kopiere ich meine Arbeit zwischendurch immer wieder in den Notepad.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 17:11   #856
Tafelspitz

Hier Teil 2 von voraussichtlich 3 meiner Best-Of-Küren

Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
DanaDie Kalenderinitiantin Wie immer eine sehr edle Auswahl an Motiven, Landschaften, Stimmungen. Auch ein paar für dich eher untypische Bilder sind mit dabei (das Zirkusbild z.B.) und ich mag sie eigentlich alle irgendwie. Aber ich bin und bleibe in erster Linie grosser Fan deiner Landschaftsfotos, weshalb es nicht erstaunt, dass ich mir als Favoriten eines von Schottland herausgepickt habe Ich staune immer wieder, wie du es schaffst, selbst bei offensichtlichem Schietwetter Fotos zu machen, die trotzdem irgendwie leuchten, ohne aber überzogen bearbeitet zu wirken.
dannzAuch du hast so viele tolle Bilder im Angebot, dass ich mich gar nicht auf ein Bestes festlegen mag... die Lava gefällt mir super gut, sowas würde ich auch gerne mal live erleben. Aber auch die bunten Häuser sind stark... schliesslich habe ich mich aber doch für das Laser-Duell entschieden. Das ist einfach zu cool
Hans1611Trotz der, sagen wir mal, kreativen Gestaltung deiner Zusammenfassungstabelle (es ist tatsächlich etwas tricky ) konnte ich mir nochmals einen guten Überblicküber deine Bilder verschaffen. Eine vielseitige Auswahl mit dem einen oder anderen fotografischen Experiment und dem Mut, auch mal etwas “Anderes” zu zeigen. Finde ich sehr sympathisch! Das Entenhaus im Weiher hat es mir ganz besonders angetan.
HoStAuch du zeigtest uns einen bunten und abwechslungsreichen Mix verschiedenster Motive, sehr schön! Die Erdmännchen sind echt knuffig, auch die Heli-Aktion an der Überlandleitung ist grosse Klasse. Trotzdem hat mich das Sternenhimmelbild mit dem Türmchen fast noch etwas mehr begeistert.
Jumbolino67Sehr schöne fotografische Leckerbissen, die du uns da serviert hast! Sowohl starke Tierporträts als auch eindrucksvolle Landschaften sowie etwas Action. Der Adler ist beeindruckend, oder die Gewitterstimmung... aber die Taube in dieser ungewohnten Perspektive, die gefällt mir fast noch etwas besser.
MaTiHHDu scheinst im vergangenen Jahr auch ziemlich herumgekommen zu sein Paris, Venedig, Kanada, etc... nicht übel! Und schöne Erinnerungen hast du uns mitgebracht. Das Pano vom Markusplatz ist sehr cool, genauso wie das Strandbild vom 19. Ein paar deiner Bilder gegen Schluss sind mir etwas zu “laut”, aber hier bei den Horseshoe-Falls gefällt mir das etwas verstärkte Drama. Es bringt die dramatische Wucht des Wassers gut zur Geltung.
ExDreamFotoVorab erst einnmal vielen Dank, dass du hier mitgemacht hast, obwohl wir deine hohen fotografischen Ansprüche nicht immer und in jedem Fall zu befriedigen wissen. Auf diese Weise sind wir doch noch wenigstens einmal täglich in den Genuss einer hochwertigen Aufnahme gekommen. So fällt es mir denn auch exdream schwer, unter deinen Meisterwerken eines auszuwählen, das sich irgendwie noch von den anderen abheben kann – Perfektion ist einfach schwer zu toppen. Betrachte deshalb meine Wahl also bitte lediglich als symbolischen Platzhalter für eigentlich alle deiner Bilder!
RMBWer RZP sagt, muss auch RMB sagen – die heilige Dreibuchstabigkeit der Insektenmakros Ich habe ja so keine Ahnung von Makrofotografie. Ich habe mir vor etwa einem Jahr mal eine Makrovorsatzlinse gekauft und wollte schon immer mal etwas damit experimentieren – bisher ist es aber beim Vorsatz geblieben, wenn du mir das Wortspiel entschuldigst Jedenfalls auch bei dir eine Ode mit W: wunderbare Wanderung durch die weite Welt der winzigen Wichtel mit Wort-Witz. Dieser flauschige Geselle hat mir dabei ganz besonders gut gefallen.
suzeEine wunderbare Auswahl an sehr stilvollen, sanften Bildern hast du uns gezeigt! Das Tokyo-Bild ist super, die Möwen sind witzig und die Strandbilder sind auch wunderbar. Als Fan von “geologischen Anomalien” hat mich aber dein “Heiß und kalt” besonders angesprochen.
yoyoSieh an, der Herr war (unter anderem) in Island! Wunderbar, ich habe einiges wiedererkannt! Aber auch von anderen Orten der Welt hast du uns schöne Aufnahmen mitgebracht. Obwohl einige deiner isländischen Lichtstimmungen mein Herz höher schlagen lassen, habe ich mich für die (untergehende?) Sonne hinter den Windrädern entschieden. Sehr stimmungsvoll!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 19:59   #857
dannz

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
@dannz: Deine Galerielinks verlinken häufig auf andere Bilder als auf das Bild in der Vorschau...kann bei diesem Code-Wirrwarr schon mal passieren...
Oje, vielen Dank.
Hatte extra mit Vorschau gearbeitet, dabei aber übersehen, dass es einen Unterschied macht, ob man das Bild über den Thumbnail oder über den Pfeil öffnet...
Jetzt sollte es passen, sorry dafür.

Meine jeweiligen Favoriten der einzelnen Teilnehmer folgen auch die Tage noch.
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 21:35   #858
yoyo

Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
yoyoSieh an, der Herr war (unter anderem) in Island! Wunderbar, ich habe einiges wiedererkannt! Aber auch von anderen Orten der Welt hast du uns schöne Aufnahmen mitgebracht. Obwohl einige deiner isländischen Lichtstimmungen mein Herz höher schlagen lassen, habe ich mich für die (untergehende?) Sonne hinter den Windrädern entschieden. Sehr stimmungsvoll!

Danke Dominik für deine Bemühungen - es ist die untergehende Sonne. Da ich beim Basteln großer Tabellen nicht eben firm bin, beschränke ich mich darauf, mein jeweils liebstes Bild des Bewerters auszuwählen.

Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
TafelspitzDu hast in deinem Portfolio eindrucksvolle Gebirgsbilder - dennoch habe ich mich für den Gecko entschieden. Da passt wirklich alles: Farben, Komposition und Schärfe. Ein wunderschönes Tierportrait!

Geändert von yoyo (27.12.2017 um 23:33 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 23:37   #859
Kurt Weinmeister

Meine persönlichen Favoriten
Die Lücken werden selbstredend noch aufgefüllt. Da ich aber arbeiten muss, komme ich erst abends dazu ...
NameBildMeine bescheidene Meinung
aidualkZwei rauchende Wölfe sind schon sehr ungewöhnlich. Dazu in einer solchen Stellung zueinander, dass man eine (Vor-)Geschichte hinzudichten mag. Deine Bilder zeichnen sich durch technische Perfektion und einer zum Motiv passend eher kühleren Bearbeitung aus. Ich mag auch das Tor, welches so gänzlich anders ist und so seine eigene Geschichte erzählt.
brandyhh  
catfriendPI  
conradvassmann  
cat_on_leaf  
CB450  
cf1024Man schaut auf diese schrullige Alte, sieht Harry Potter, erkennt, dass man in der Winkelgasse gelandet ist, stellt automatisch eine Beziehung zwischen Harry und der Künstlerin her und findet es dann nicht mehr komisch, dass die Haare der Verpackung ähneln. Das Paar konnte auch nur Dir vor die Linse laufen. Ein absolutes Highlight! Ich habe schwer mit mir gerungen, die 6 mit dem Tuch hat knapp verloren.
Dana  
dannz  
DiKoEin Bild, von dem ich damals bereits angetan war. Ein sanfter Bogen trifft auf eine sich zart öffnende Blüte. Dazu ein wunderbar unaufdringliches Bokeh, welches nicht unnötig vom Hauptmotiv ablenkt. Witzigerweise sprechen mich gerade Deine vorderen Bilder (Wespe, Distel, etc) mehr an, als die Hinteren. Aber vielleicht hast Du auch keine besondere Reihenfolge gewählt?
Elric  
embeIch mag Dein Spiel mit dem Schatten! Das Licht ist wunderbar weich auf dieser harten Nuss und die Tiefenschärfe perfekt ausgesucht. Einen Hauch mehr Licht auf die untere Hälfte, so dass leichte Konturen im hinteren Bereich erkennbar sind. Das hätte ich mir noch gewünscht. Auch Deine Mundharmonika wusste mich zu überzeugen!
ExDreamFoto  
g.t.wolf  
Hans1611  
haribeeDer Baum, der Baum. Was ist mit dem Baum? Nö, der ist zwar auch klasse, aber dieses hier mag ich noch lieber. Da ist Edvard Munch dabei, E.T., eine Zahnreihe und noch ein paar andere lustige Gestalten. Ich kann da sehr lange auf diesem Bild verweilen.
Harry Hirsch  
HoSt  
HWG 62  
jhagman  
JoeJung  
Jumbolino67  
Kibo  
kiwi05Ich ahne, wo es aufgenommen wurde! Zwischen Amrum und Föhr bin ich schön öfters durchs Watt gewatet. Für mich braucht es auch keinen Eyecatcher, die Farben und Formen sind Augenweide genug!
Kleingärtner  
Kurt WeinmeisterIch mag einfach das Bild!
marcusdth  
MaTiHH  
Reisefoto  
RMB  
Roland Hank  
RZPEin wunderschönes Tier und dann noch so perfekt präsentiert. Du zeigst eine Kunst, vor der ich nur den Hut ziehen kann. Diese Geduld aufzubringen und solche Ergebnisse zu zaubern ... ich will jetzt nicht wissen, wieviel Ausschuss dabei war. Da ist jetzt kein Foto dabei, das ich missen wollte. Du machst einem die Auswahl wirklich schwer.
Scharti  
schrekk  
Sir Donnerbold DuckEin wunderschönes Panorama mit zarten blauen Farben und Nebel, der in den Tälern schlummert. Überhaupt sind die Panos Deine Stärke und Du weißt sie gewinnbringend und sehr zu meiner Freude einzusetzen!
Stechus Kaktus  
SuperwideangleAch, es kann ja immer nur einen geben. Und diesen Schwimmreifen habe ich in mein Herz geschlossen. Ich finde die Geometrie und die Bearbeitung einfach klasse. Das Gebäude (12) neben der Pinakothek der Moderne ist sehr schwierig zu fotografieren, aber Du hast es gut hinbekommen! Gar nicht so "superwideangle" ist die 21, aber auch hier zeigst Du ein Gespür für einen harmonischen Bildaufbau.
suze  
Tafelspitz Dieses Licht mit seinen fast pastellfarbenen Nuancen machen das Bild sehr friedlich und einladend. Hinzu kommt ein harmonischer Bildaufbau durch Reihenbildung und Spiegelung. Überhaupt zeigst Du sehr sehenswerte Landschaften. Die Kirche und der Steg haben es mir auch sehr angetan!
Tom D  
usch  
Vera aus K.  
Windbreaker  
y740Ich mag minimalistische Bilder und hätte auch gerne so ein schönes Schneebild. Aber daran mangelt es hier in meiner Gegend, was ich jetzt nicht sooo sehr bedaure. Auch Deine farbenfrohen Varianten (1 und 3) zeigen sich sehr durchdacht und durchkomponiert. Ist schon ein Genuß!
yoyo  
Alt 28.12.2017, 08:44   #860
kiwi05

Nach den täglich mit Spannung und Freude erwarteten Bildbesprechungen durch Dana, hat die Nachbesprechung oder "Best of Auflistung" durch andere Teilnehmer für mich auch einen besonderen Wert: Sie lassen den Adventskalender noch einige Tage weiterleben und sie zeigen welche Bilder bei anderen Betrachtern gut ankommen. Da kommen für mich immer wieder erstaunliche Ergebnisse zutage, wenn zum Beispiel Fotos, die es fast nicht in den Adventskalender geschafft hätten, ganz oben auftauchen.
Daß durch diese Nachbesprechungen Danas immense Leistung nochmal in hellerem Licht erscheint, sei auch noch erwähnt.
Dank also an alle, die hier weiter mitmachen......meine Tabelle kommt auch noch, versprochen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln