Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 12:04   #71
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Sofian Beitrag anzeigen
Soziale Verantwortung??
Vielleicht informiert sich der Sofian etwas genauer und nutzt das Impressum im Zusammenhang mit den Hinweisen im Spendenaufruf. Daraus geht hervor, dass der Trägerverein ein anerkannt gemeinnütziger Verein ist. Er wird also vom Staat, damit vom Steuerzahler, subventioniert. Wenn Du die öffentlich zugänglichen Informationsmöglichkeiten ausschöpfst wirst Du eventuell zu dem Schluss kommen, dass sich die staatliche Subventionierung (hauptsächlich) im Betrieb dieses Forums begründet. Die Subvention des Vereins ist die Entscheidung des Staates. Diese Entscheidung des Staates weiter zu begründen ist die Entscheidung der Verantwortlichen des Vereins.

Soweit diese Seite der Medaille.

Die eine andere Seite der Medaille haben Frank und andere angesprochen. Ohne das Cafe in der alten Form ist diese Site eine unter vielen durchschnittlichen Sites, die sich nicht besonders hervorhebt.

Die andere andere Seite der Medaillie sind die Ohrfeigen, die einigen Usern durch a) die Schließung des alten und b) die Scheineröffnung des neuen, verpasst wurden. Scheineröffnung deswegen, da alle Beiträge vor 2009 nicht zugänglich sind. Und Ohrfeigen deswegen, weil sich User die Mühe gemacht haben, recht gute Artikel hier zu schreiben, die nun aus einer Laune heraus zumindest erst einmal weg sind. OHNE Chance für diese engagierten User, ihre Texte noch retten zu können. Vielleicht hätte eine Mail an das Team geholfen, aber nicht jeder bettelt um seine eigenen Texte. Und nicht jeder Moderator hat die Bereitschaft, Artikel für diese engagierten User zu suchen und zuzuschicken.

Die dritte andere Seite begründet sich (vielleicht) aus einem zu schnellen Teamwechsel. Was hier emotional schlecht vorbereitet war hatten wir schon zwei Mal in diesem Forum, wäre vielleicht unter anderer Rhetorik besser gelaufen. Die Kapazität dazu ist im Team vorhanden.

Kommen wir zur aus meiner Sicht letzten, aber entscheidenden Seite der Medaille. Das Team hat die Verantwortung über diese Site. Sonst niemand. Und wer die Musik mit seiner persönlichen Verantwortung bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird. Dafür hat der Zuhörer die freie Wahl, ob er dieser Musik zuhört oder sich einer anderen Veranstaltung zuwendet. Da beißt die Maus keinen Faden ab...

Vielleicht sind die Wogen hinter den Kulissen noch zu hoch, vielleicht glätten sie sich wieder. Schau mer mal...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 12:18   #72
DonFredo
Moderator

Hallo Horst,

nur ein paar kleine Anmerkungen:

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
...Die andere andere Seite der Medaillie sind die Ohrfeigen, die einigen Usern durch a) die Schließung des alten und b) die Scheineröffnung des neuen, verpasst wurden. Scheineröffnung deswegen, da alle Beiträge vor 2009 nicht zugänglich sind. Und Ohrfeigen deswegen, weil sich User die Mühe gemacht haben, recht gute Artikel hier zu schreiben, die nun aus einer Laune heraus zumindest erst einmal weg sind. OHNE Chance für diese engagierten User, ihre Texte noch retten zu können...
Das kann so nicht stehen bleiben. Dazu sei ein Verweis auf das Eröffnungsposting gestattet Klick mich Ich zitiere mal:
Zitat:
Wir haben das Cafe ein bisschen aufgeräumt und werden erst nach und nach noch weitere ältere interessante Beiträge in das neue Cafe "zurückholen".
Ich denke, Du weißt als ehemaliger Teamler, was das für einen Aufwand bedeutet.
Zitat:
Kommen wir zur aus meiner Sicht letzten, aber entscheidenden Seite der Medaille. Das Team hat die Verantwortung über diese Site. Sonst niemand. Und wer die Musik mit seiner persönlichen Verantwortung bezahlt, der bestimmt, was gespielt wird. Dafür hat der Zuhörer die freie Wahl, ob er dieser Musik zuhört oder sich einer anderen Veranstaltung zuwendet. Da beißt die Maus keinen Faden ab...
Dafür meine Zustimmung, insbesondere zur Wahlmöglichkeit.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 12:35   #73
ViewPix

In der Hoffnung dem Team nicht auf die Füße zu treten

Warum habt Ihr nicht das alte Cafe zum lesen (nur leserechte) belassen, sodass alle Threads und dessen Informationen verfügbar bleiben?
Und ein neues Cafe eröffnet in dem es ab hier weiter ginge mit den neuen Regeln?
Alt 05.04.2010, 12:40   #74
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal:...
Ich schließe nicht aus, dass sich meine Ansicht nach und nach ändert. Aber auch erst dann, im Moment ist "jetzt". .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:35   #75
frame

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
Ist das so? Wie viele sind das konkret und inwiefern sind die aktueller? Und was bedeutet viel aktueller?

Und die letzte Frage:
Wieso bist Du dann hier und nicht dort, wo alles so viel besser ist?
Das ist so - meiner Meinung nach. Ich bin aber kein Missionar, wer anderer Meinung ist kann das gerne bleiben.

Warum ich noch hier bin? Weil mit diesem Forum in den letzten 4 Jahren das Hobby Fotografie für mich gewachsen und sehr wichtig geworden ist - ohne das SUF wäre mein Freizeit-Leben wahrscheinlich völlig anders verlaufen. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und viel für mich gelernt. Ich habe dem SUF viel zu verdanken und dummerweise eine emotionale Bindung die sich nicht so schnell lösen lässt.

Auch wenn ich im Herzen weiss dass es eigentlich heute Zeitverschwendung ist hier rumzulesen und immer die gleichen Fragen zu finden, dass es viel effizienter wäre gute Fotobücher zu lesen oder in die Foren zu schauen wo die richtig guten Leute sind.

Es tut halt weh wenn diese emotionale Heimat auf eine Weise zerstört wird die ich nicht verstehen kann - und ich finde dass das _nicht_ an den Usern liegt. Störenfriede gab es in der Forumsgeschichte immer (und die gibt's auch in praktisch jedem Forum), lediglich die Art damit umzugehen hat sich geändert ...
Alt 05.04.2010, 13:35   #76
bono

Ich persönlich kann vieles von der Kritik, die hier geäußert wird, verstehen, wenn ich sie aber nicht unbedingt teile. Ich stelle auch fest, dass einige Leute sich hier öfter im Ton vergreifen und frage mich, ob die das in "normalen" Gesprächen auch so tun würden. Ich hoffe nicht.

Um mal eine Lanze für das Team zu brechen:
Natürlich muss das Team das Forum moderieren, das ist schon aus rechtlichen Gesichtspunkten notwendig. Schließlich trägt letztlich der Verein eine (Mit-)Verantwortung für die Beiträge. Wer sich hier also nicht an die üblichen Umgangsformen hält, bewegt sich oftmals in einer rechtlich schwierigen Lage. Natürlich kann das Team auch entscheiden, wer hier was diskutieren darf, schließlich gehört das Forum dem Team und es kann entscheiden, welche Dienstleistungen es bereit stellt.

Meine Meinung zu einigen Kritikpunkten

Mangelnde Transparenz:
Es ist gut sichtbar, wer das Forum betreibt. Auf jeder Seite wird unten das Impressum und Kontaktformular angezeigt. Das ist also schon transparent. Dennoch würde ich mir aus meiner Sicht wünschen, dass der Verein als solcher auch im Forum auftritt, denn Satzungen oder weitere Informationen sind hier nicht so ohne weiteres zu finden. Mehr Interaktion mit den Forennutzern könnte sicher auch zu einer höheren Mitgliederzahl führen und damit sicher auch zu weniger Engpässen bei der Moderation.

Umgang mit problematischen Beiträgen:
Ich glaube, wie oben bereits gesagt, dass es sinvoll ist, eine gewisse Zensur auszuüben, gerade auch um rechtliche Vorschriften zu erfüllen und einige User vor sich selbst zu schützen. Dazu kommt natürlich noch ein gutes Forenklima. Die Frage ist natürlich immer, wo man hier die Grenze zwischen erlaubt und nicht erlaubt ziehen sollte. Die Abschaltung des Cafes halte ich nach wie vor für einen Fehler, der aber glücklicherweise nur temporärer Natur ist. In anderen Foren gibt es ein Verwarnsystem für einzelne User, das würde ich persönlich angemessener finden.

Umgang mit Kritik:
Ich persönlich finde Kritik eigentlich gut. Ohne Kritik gibt es nur wenig Verbesserungen. Von daher fände ich einen Anregung und Kritik-Thread wieder sinnvoll. Kritik muss aber immer sachlich sein, und das scheint mir etwas, was einige hier nicht verstehen. Gleichzeitig ist Kritik auch nichts beleidigendes, denn ich habe allgemein den Eindruck, dass viele Menschen Kritik als Missachtung ihrer Kompetenz und Untergrabung ihrer Autorität empfinden. Außerdem sollte immer pro und kontra argumentiert werden können, denn nicht jeder Verbesserungsvorschlag ist in der Praxis umsetzbar und nicht jede Kritik inhaltlich berechtigt.

Ich hoffe, dass dieses Forum weiter ein Ort des zivilisierten Austauschs unter Sony-Usern bleibt.
Alt 05.04.2010, 13:50   #77
Gotico

Guten Tag und frohe Ostern .

Etwas weiter oben wurde ja der Wunsch geäußert, Mitglied des Sonyuserforum-Vereins zu werden.

Hört sich ja erst einmal ganz toll an. Viele sind sich leider der damit verbundenen Verantwortung bewusst. Sowohl rechtlich wie auch finanziell.

Weil dieses Forum kostet Geld und das nicht zu knapp. Ein Forum dieser Größe läuft nicht auf einem 1&1-Home-Account. Sprich der Server kostet Geld, die Software - da lizenziert - kostet Geld, ...

Wer jetzt meint, dass man als Forenbetreiber mit Werbung reich werden könnte, der irrt. Schließlich will einmal im Jahr auch das Finanzamt einen Einkommensteuerbescheid sehen. Um diesen zu erstellen, bedarf es auch eines Steuerberaters. Dieser arbeitet auch nicht Gratis.

Wie der Zufall es will, kenne ich halt auch einige ehemalige/jetzige Team-Mitglieder persönlich und kann daher bestätigen, dass das Team oft genug das eigene Portemonnaie geöffnet hat und nur somit den Fortbestand des Forums gesichert hat. Nebenbei bemerkt, wir reden hier nicht von 5 Euro...

Davon bekommt der gemeine User aber nie etwas mit. Weil das Team niemals öffentlich klagt.

Die Entscheidung, wer ins Team kommt oder nicht, macht sich hier auch bestimmt niemand leicht. Ganz im Gegenteil.

Daher würde ich mir folgendes wünschen: Akzeptiert doch erst einmal für eine gewisse Zeit die aktuellen Regelungen und schaut wie gut oder schlecht es funktioniert. In einem halben Jahr oder so, können wir dann ja noch einmal "sachlich" über das Thema sprechen.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 13:58   #78
XxJakeBluesxX

Vielen Dank für das wiedereröffnete Café d`Image. Das ist eine sehr schöne Osterüberraschung die Ihr uns da gemacht habt...
Alt 05.04.2010, 14:10   #79
Tom

Themenersteller

Eigentlich wollte ich nichts mehr in diesem Thread schreiben, da ich mich an diesem schönen Feiertag lieber freuen als ärgern wollte...

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Warum müssen eigentlich immer ein paar dabei sein, die hier gleich wieder so über-kritische Töne spucken, daß ich das SUF-Team gut verstehen würde, wenn das Café nach ein paar Tagen schon wieder dicht wäre?
Haben diese User denn gar nichts dazugelernt?
Wir sind zwar hier nicht in A&K und deshalb OT, aber ich habe nicht angefangen.

Und möchte trotzdem nochmal fragen: "Die User"? Was soll das eigentlich?

Aufgrund von Fehlverhalten Einzelner werden "die User" bestraft/diszipliniert? Wer ist denn bitte "die User"? Irgendwie klingt das wie "die Autofahrer", "die Steuerzahler". So einen Quatsch alle User zusammenzuwerfen und zu "bestrafen" habe ich noch in keinem anderen Forum in 25 Jahren erlebt.
Ich weiß nicht, ob Du mich damit gemeint hast, aber ich verallgemeinere doch gar nicht.
Ich beziehe mich auf "diese" User, und damit sind speziell diejenigen gemeint, die in diesem Tread herumstänkern.
Persönlich werde ich hier niemanden benennen, da ich niemanden angreifen möchte. Diejenigen, die gemeint sind, haben schon verstanden...

Falls Du aber die Reaktion der Forenleitung meinst (temporäre Café- und Gebrauchtmarkt-Schließung), habe ich mich auch ungerecht behandelt gefühlt, was aber nichts daran ändert, daß die Forenleitung hier Maßnahmen beschließen kann, die sie für richtig hält.
Ich akzeptiere das, also Schwamm drüber...

PS: Was ist A&K?

Geändert von Tom (05.04.2010 um 14:13 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 14:12   #80
Sparcky

Anregung und Kritik

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!

Forenregeln