SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2010, 23:42   #51
eddy23
 
 
Registriert seit: 26.09.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 2.647
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Allerdings ist es wohl einfach so, dass manche User danach schauen, wieviele Beiträge jemand im Forum schon geschrieben hat, um ihn als seriös oder unseriös anzusehen, bzw zu sehen, was man "von ihm halten soll".

Wenn man mal mich Schwatzbirne als Beispiel nimmt: ...
Wie du schon sagst, einer der viele Beiträge schreibt muss nicht gleich gut geheißen werden. hier bestimmt die Qualität, nicht Quantität. aber das kann man durch den Zähler nicht ersehen.

Vielleicht sollte der Zähler darauf spezialisiert werden die Beiträge zu zählen die mind. 100 wörter beinhalten und Wörter wie "Sch***", "Kot**n", etc. (schimpfwörter und vulgäre Sprache) ausschließen
Da würde wohl eher die Qualität zählen

Gruß Eddy
__________________
Meine Fotografie
eddy23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2010, 23:50   #52
Gordonshumway71
 
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 6.784
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Überall gibt es Selbstdarsteller und Ideologen. Es ist einfach lästig, aber man muss lernen deren Beiträge auszublenden.
Da gibt es sogar technische Hilfsmittel, wie z.B. die Ignore-Funktion....



"KLICK"


Danke für die Erinnerung....
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:11   #53
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Sie sollten mehr Transparenz wagen.
Warum?

Zitat:
Dazu gehört zuerst, die Struktur des Forum im Forum selbst einmal zu erklären. Träger ist ein Verein. Was macht der, wer ist der Vorsitzende als rechtlicher Ansprechpartner. Wie wird man Vereinsmitglied, wie sieht die Satzung aus, wer bestimmt die Zuständigkeiten für das Forum, wo und wann ist Hauptversammlung?

Wer bestimmt, wer als Moderator eingesetzt wird. Man könnte meinen hier ist das größte Equipment entscheidend. Wie stimmen sich die Moderatoren ab? Warum wird das Forum immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und mit welchem Recht? Hier sind wieder die Vereinsstatuten gefragt.

Vielleicht kann ja auch das zuständige Finanzamt Aufklärung liefern. Über Werbung und ähnliche Aktivitäten müsste dort ja eine Steuerakte vorliegen.


Ich bin gerne hier im Forum. Natürlich ist einiges nicht toll. Überall gibt es Selbstdarsteller und Ideologen. Es ist einfach lästig, aber man muss lernen deren Beiträge auszublenden. In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.

Ich fühle mich zu wenig einbezogen.
Die fett gedruckten Sachen lassen mich ziemlich schmunzeln.

Ein Forum ist und war noch NIE eine Demokratie und noch NIE hatten User irgendwelche Rechte bzgl des Userteams vorzuweisen. Das gibt es einfach nicht.

Wenn du Vereinsmitglied werden möchtest, kannst du sicher einen Mod persönlich ansprechen, der wird dir dann weiterhelfen. Alles andere ist einfach nur Nonsens, sorry, wenn ich das so sage. Ein Board wird Usern zur Verfügung gestellt. Mal abgesehen von einer gewissen "sozialen Verantwortung", die die Administratoren haben, sind sie frei zu tun und zu lassen, was sie wollen. Und wenn sie das Board morgen dicht machen wollen, dann können sie das. Punkt.

Wenn das Modteam sich bei jedem kleinen Schritt vor allen Usern verantworten müsste, wenn alles große Abstimmungssache würde und wenn sie die von dir geforderte Transparenz bringen müssten, kannst du dir sicher sein, dass es ab sofort keine Foren mehr gibt, weil kein Admin Bock hat, sich diese Lasten aufzuerlegen.

Ein Board wird gebaut, es wird betrieben und es gibt Verantwortliche, die es leiten und User, die es nutzen. Der User verpflichtet sich bei Anmeldung, sich an die Regeln zu halten, die Moderatoren und Admins gehen keinerlei Verpflichtung mit einer Useranmeldung ein, außer, dass sie nicht willkürlich irgendwelche Leute wieder rauswerfen sollten, wenn kein Grund gegeben ist.

Als User Forderungen in dieser Art und Weise zu stellen, halte ich für vermessen. Und NEIN, es ist nicht nötig, wieder Vergleiche mit der Vergangenheit zu ziehen und Zensur und "Mundtotmachung" zu beschreien, das ist einfach die Art und Weise, wie ein Forum in dieser Größe läuft. Alleine der Absatz mit dem Finanzamt, der für mich fast nach einer kleinen Drohung klingt...sorry, aber:

Ein User hat mehrere Rechte: er kann sich anmelden, er kann sich einbringen und er kann das Forum verlassen, wenn es ihm nicht passt. So frei ist er. Rechte auf Offenlegung der Forenarbeit, der Modeinsetzung und der Vereinsarbeit hat ein normaler User nicht. Wäre ja auch noch schöner.

Sorry, aber das ist echt lächerlich.

Edith by DonFredo: Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln geändert.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:34   #54
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.353
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ich fühle mich zu wenig einbezogen.
Ist aber nur ein Gefühl. Bring Dich ein, dann bist Du auch mehr einbezogen. Sich einbezogen fühlen (!) bei einer rein passiven Consumentenhaltung ist ein sehr sehr schwieriges Unterfangen...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:35   #55
rainerstollwetter
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.599
@ Dana

bewahre Dir deine Naivität - sie hilft in vielen Situationen.

Doch sachlich. Gehört ein Forum einer Person, ist die Sache klar. In der Regel wird jedoch auch ein Foreninhaber auf Fragen zu seien Zielen und Perspektiven antworten.

In unserem Forum ist jedoch ein Verein im Impressum genannt. Der Vorstand spricht für einen Verein. Da muss es doch erlaubt sein zu fragen, wie hier Entscheidungen für das Forum getroffen werden. Ich halte das für selbstverständlich, nicht für frech und anmaßend.

Ich bin im Gegenteil entsetzt über das Mass an - sagen wir vorsichtig - vorauseilendem Gehorsam, der aus euren Beiträgen spricht. Ich habe keine Vergangenheits-Vergleiche herangezogen, hatte dies auch nicht vor, aber ohne den vorauseilenden Gehorsam könnten sich Regime -Textteil entfernt- gar nicht aufbauen. Der Vergleich der Situationen ist hier völlig fehl am Platz, die Feigheit der Gehorsamen kann jedoch eine ähnliche sein.

Meine Intention war, die Moderatoren zu motivieren, ihre Informationspolitik zu überdenken. Wo ein Leser meint herauslesen zu können, ich masse mir an Dinge zu fordern, versteht mich nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, welchen Regeln dieses Forum gehorcht, wer sie festlegt und umsetzt. Das halte ich nach wie vor für legitim.

Dass der Hinweis auf ein Finanzamt als Drohung verstanden wird , zeugt meiner Meinung nach nur von der Perversion der Steuermoral "in diesem unserem Lande".

Rainer

Edith by DonFredo: Text wegen Verstoß gegen die Forenregeln geändert.
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2010, 00:48   #56
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
So wie ich das bei der damaligen Vereinsgründung verstanden habe, sind nur die Moderatoren Vereinsmitglieder, NICHT die User des Forums.

Das wurde nur so geschaffen, das nicht ein einzelner den Stecker ziehen kann.

Also kannst du dir sicher sein, das innerhalb des Vereins gemäß den Statuten gehandelt wird, aber das wird der USER hier nicht erfahren...
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 00:56   #57
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.963
Ich denke nicht, dass ich naiv bin, Rainer.

Was sicher ein Punkt ist, der moderatorentechnisch überarbeitet gehört, ist die soziale Verantwortung gegenüber den Usern, die sich hier eine Art "virtuelle Heimat" geschaffen haben (und glaub mir, die Moderatoren geben mir sicher gerne Recht, wenn ich sage, dass gerade ICH keine bin, die immer brav nach dem Munde redet oder immer alles schluckt. Das Moderatorenteam hatte sicher mit mir schon einige Runden "Spaß". *g*).

Doch genau dieser sozialen Verantwortung beginnen sie sich ja wieder zu stellen. Die schönen Themen des Cafés kommen sicher wieder zurück. Die Themen, in denen man gerne rumgelesen hat und die hilfreich waren. Die, die nur Spam und dummes Geplapper sind, können doch getrost wegbleiben.

Wie gesagt, wenn du über den Verein Infos einholen möchtest, kannst du das sicher direkt mit dem Modteam abklären, ich denke nicht, dass man dich abweisen wird. Nur ganz ehrlich...wenn mir jemand auf diese Weise Fragen stellen würde (sie implizieren schon eine gewisse Unterstellung, dass nicht alles koscher ist), dann würde ich wahrscheinlich auch denken: ey...nee, so muss das nicht laufen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 01:11   #58
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]
Was sicher ein Punkt ist, der moderatorentechnisch überarbeitet gehört, ist die soziale Verantwortung gegenüber den Usern, die sich hier eine Art "virtuelle Heimat" geschaffen haben. [...]

Soziale Verantwortung?? In einem privaten Forum, dass auf freiwilliger Basis mit Akzeptanz der Forenbedingungen genutzt werden kann? Als nächstes sind die "Mods" für die Weltwirtschaftskrise, die Globalisierung und für den Klimawandel zuständig...

Wenn jemand so sehr auf Zuspruch aus einem Forum für Digitale Fotografie angewiesen sein sollte, ist meiner Meinung nach kein Moderator sondern ein Mediziner gefragt.
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 02:31   #59
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.518
Na guten Morgen,

da ist mal ein paar Stunden Schlaf angesagt und schon geht die Haue wieder los...

Aber nun zu den ernsten Dingen, lieber Rainer:

Zunächst zu Deinem ersten Beitrag:
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
...Dazu gehört zuerst, die Struktur des Forum im Forum selbst einmal zu erklären. Träger ist ein Verein.
Es gibt einen Button, der nennt sich "Suchen" Schon mal damit versucht
Wenn nicht, sei mal dieser Beitrag zu empfehlen Klick mich und Klick mich

Zitat:
...wer ist der Vorsitzende als rechtlicher Ansprechpartner.
Man sollte auch die letzte Zeile auf der Startseite oder auf der linken Seite die Navigation beachten. Da gibt es ein lesbares Impressum mit allen notwendigen Angaben.

Zitat:
Wie wird man Vereinsmitglied, wie sieht die Satzung aus, wer bestimmt die Zuständigkeiten für das Forum, wo und wann ist Hauptversammlung?

Wer bestimmt, wer als Moderator eingesetzt wird. Man könnte meinen hier ist das größte Equipment entscheidend. Wie stimmen sich die Moderatoren ab? Warum wird das Forum immer wieder vor vollendete Tatsachen gestellt und mit welchem Recht? Hier sind wieder die Vereinsstatuten gefragt.
Wir sind hier nicht im Fußballverein "Klein Kleckersdorf", sondern in einem Internetforum, dass nur deshalb von einem Verein geleitet wird, damit sich die Geschichte von 2003 nicht wiederholen kann. Ein User ist auch kein Vereinsmitglied, sondern ein Nutzer einer durch den Verein zur Verfügung gestellten Internetplattform.

Zitat:
In den letzten Wochen war mir aber sehr deutlich, dass die Mods ihre Entscheidungen weder sachlich offen legten, noch erkennen ließen, woher sie die Autorität zu diesen Entscheidungen überhaupt haben.
Dazu besteht keinerlei Verpflichtung.

Ansonsten empfehle ich diese News zu lesen: Klick mich


Hier noch zu Deinem zweiten Beitrag:
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Doch sachlich. Gehört ein Forum einer Person, ist die Sache klar. In der Regel wird jedoch auch ein Foreninhaber auf Fragen zu seien Zielen und Perspektiven antworten.
Das glaube ich persönlich eher nicht.

Zitat:
In unserem Forum ist jedoch ein Verein im Impressum genannt. Der Vorstand spricht für einen Verein. Da muss es doch erlaubt sein zu fragen, wie hier Entscheidungen für das Forum getroffen werden. Ich halte das für selbstverständlich, nicht für frech und anmaßend.
Im ersten Beitrag von Dir wird noch genau danach gefragt. Wozu, wenn die Antwort bekannt ist

Erlaubt zu fragen: ja, aber eine Antwort Eher nein.

Zitat:
Meine Intention war, die Moderatoren zu motivieren, ihre Informationspolitik zu überdenken.
Unter anderem führte genau darüber die letzte Diskussion zu einer Schließung des Cafe.

Zitat:
Wo ein Leser meint herauslesen zu können, ich masse mir an Dinge zu fordern, versteht mich nicht. Ich hätte nur gerne gewußt, welchen Regeln dieses Forum gehorcht, wer sie festlegt und umsetzt. Das halte ich nach wie vor für legitim.
Bitte lesen

Wenn es Dir hier, so wie es jetzt hier ist bzw. so wie das Forum betrieben wird, nicht mehr gefällt, sollte man sich überlegen, frei nach dem Motto "Reisende soll man nicht aufhalten" zu handeln.
Es gibt außer dem SonyUserForum auch noch andere Foto-Foren.

Nach dem Untertitel im Cafe Hier kann der Fotograf entspannen und tratschen wünsche ich eine gute Nacht.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 04:36   #60
Tom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Moin Leute,
wenn ich gewußt hätte, was ich hier mit meinem Tread losgetreten habe, hätte ich mich lieber im Stillen über die Café-Neueröffnung gefreut. Dann hätte aber sicher ein Anderer etwas ähnliches geschrieben...

Warum müssen eigentlich immer ein paar dabei sein, die hier gleich wieder so über-kritische Töne spucken, daß ich das SUF-Team gut verstehen würde, wenn das Café nach ein paar Tagen schon wieder dicht wäre?
Haben diese User denn gar nichts dazugelernt?

Auch ich habe mich nach der Schließung kritisch im Forum darüber geäußert, mit der Folge, das der Beitrag gelöscht wurde. Aber damit hatte ich gerechnet, da das mehr oder weniger zwischen den Zeilen ja vom Team angekündigt war.
Was solls, ist mein Beitrag halt nicht öffentlich zu lesen. Das Team hat er erreicht, und meinen Zweck habe ich damit erreicht, nämlich daß nochmals über die Schließung nachgedacht wurde (auch wenn ich die Entscheidung wohl kaum beeinflussen konnte).

Also reißt Euch doch bitte mal etwas zusammen, sonst haben wir hier bald wieder genau die gleichen Zustände wie vor 4 Wochen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Dank an das SUF-Team für die Café-Wiedereröffnung!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.