SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2009, 11:50   #71
modena

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Das Notebook verbraucht 11 Watt mit ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung, wenn man mit einer Textverarbeitung arbeitet oder im Internet surft. Mit Beleuchtung (internes Display - hier alles ohne den externen Eizo) auf 50% der maximalen Helligkeit sind es 14 Watt. Alles andere wäre ungünstig, denn wie will man sonst 6h Akkulaufzeit aus einem kleinen Akku quetschen?
Bei 14W Durchschnittsverbrauch wären selbst aus einem sehr kleinen Akku Leicht über 10h Akkulaufzeit drin.
Kannst mir glauben, bin vom Fach, 14W können fürs komplette NB nicht sein!
Höchstens für die CPU alleine...

Zitat:
Du glaubst gar nicht, was ein normaler Rechner verbraucht, selbst wenn er gar nicht eingeschaltet ist! 100W Unterschied zwischen Notebook und Desktop im Betrieb sind sehr realistisch, bei kräftigeren Maschinen sogar ca. 200W - wie hier im Thread auch in einem Beispiel erwähnt wurde (170W idle).
Rechnen wir also mit 100W unterschied, 10h am Tag, sind es immernoch 65 Euro im Jahr mehr.

Gasherd.

Gruß, eiq
Selbst die richtig dicken Maschinen brauchen heutzutags im Office oder IDLE nicht mehr so viel Saft. Und für 200w im Idle brauchst du schon 2 richtig mächtig viel Strom ziehende Zockergrafikkarten.
Und wenn ich mir das System von Earmaster mit seinen 170w ansehe, find ich doch so einige Dinge die im 08/15 PC von Franz Muster nicht drin sind.
Angefangen beim 65 Nm 4-Kern Prozessor (45NM sind aktuell und auch sparsamer, 2 Kerner in 45Nm erst recht), weitergegangen zur Saft-fressenden Zockergrafikkarte, weiter zur High-End 10'000 U/min Harddisk, weiter zu den 2x 19" Monitoren.
Das braucht alles Energie um es betreiben zu können und wenn man sich das alles spart kann man sich auch um die 70-100w Stromverbrauch sparen.

Und selbst wenn wir 100W Unterschied rechnen, ich mein 65€ im Jahr hab ich schon für dümmeres verschwendet als für einen feinen PC an dem Arbeiten flüssig von der Hand geht und auch Spass macht.
Dabei kann ich den PC im Gegensatz zum Notebook leicht aufrüsten, die Kiste ist von Haus aus deutlich schneller, mehr Anschlüsse, mehr Möglichkeiten usw.

LG
Marcel

Geändert von modena (23.01.2009 um 12:05 Uhr)
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 12:14   #72
eiq

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Bei 14W durchschnittsverbrauch wären es selbst aus einem sehr kleinen Akku Leicht über 10h Akkulaufzeit drin.
Kannst mir glauben, bin vom Fach, 14W können fürs komplette NB nicht sein!
Darf ich dich mit einem Bild überzeugen?
Vor ein paar Tagen ermittelt: Spannung des Akkus lag bei 11,476V, während 891mA verbraucht wurden. Wenn Watt nach wie vor V*A ist, ergibt das 10,23W (mit internem Display auf 50% Helligkeit!). Der Akku hat 5100mAh - ergibt bei dem o.g. Verbrauch ca. 5,7 Stunden.

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Und selbst wenn wir 100W Unterschied rechnen, ich mein 65€ im Jahr hab ich schon für dümmeres verschwendet als für einen feinen PC an dem Arbeiten flüssig von der Hand geht und auch Spass macht.
Wirklich unflüssig ist es bei mir nicht, aber ich rechne auch nicht jeden Tag an Panoramen aus 20 Einzelbildern.

Das mit dem Aufrüsten dachte ich früher auch, aber letztendlich tauscht man doch fast alles aus (been there…). Dann lieber einen Rechner, den man überall hin mitnehmen kann, mit (fast) vergleichbarer Leistung - aber unhörbar ruhig.

Gruß, eiq

Geändert von eiq (23.01.2009 um 12:17 Uhr)
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 12:31   #73
modena

Kann ich immer noch nicht glauben auch wenn ichs vor mir sehe!
Wie gross ist denn das Display? 12"?
Und was machst du in der Zeit? Nur Office und surfen?

Ich hab auch ein Vaio mit Intel Core Duo (1.6Ghz) hier, als so extrem sparsam hab ich die nicht in Erinnerung und mit 15,4" hält der Akku mit etwa 57Wh nicht länger als 2.5h.
Und auch mit aktuellen Komponenten hat sich das mit derselben Displaygrösse und Akkukapazität trotz Verbrauchseinsparungen beim Prozessor usw. nicht um so vieles verbessert. 3.5-4h sind heut drin aber auch nicht mehr.

In dem Fall wär ich jetzt für Aufrüsten gewesen. Man hat sich vor 2-3 Jahren einen AM2 mit damals aktuellem Doppelkerner gekauft und hat jetzt nur durch Tausch des Prozessors für ein paar wenige 100 € + einer schnellen HD für wenige € eine topaktuelle und schnelle Maschine.
Wieso soll ich da alles austauschen wollen? Da ist es mir lieber wenn die Komponenten länger halten und man Geld sparen kann.

Die Rechner die ich baue sind sowieso extrem leise. (Silentfetischist)
Und wenn ich dann mal richtung Wasserkühlung gehe erst recht.

LG

Geändert von modena (23.01.2009 um 12:45 Uhr)
Alt 23.01.2009, 12:51   #74
eiq

Zitat:
Kann ich immer noch nicht glauben auch wenn ichs vor mir sehe! Wie gross ist denn das Display? 12"?
Und was machst du in der Zeit? Nur Office und surfen?
Richtig, Office und Surfen, wobei bei letzterem Flash-Plugins dank der miserablen Implementierung von Adobe die Akkulaufzeit gut reduzieren.
Das Notebook ist ein altes MacBook mit 13,3"-Display. Mich würde mal interessieren, was die aktuellen Versionen verbrauchen, da diese stromsparendere Prozessoren und ein TFT mit LED-Beleuchtung haben.
Zitat:
Ich hab auch ein Vaio mit Intel Core Duo (1.6Ghz) hier, als so extrem sparsam hab ich die nicht in Erinnerung und Mit 15,4" hält der Akku mit etwa 57Wh nicht länger als 2.5h.
Und auch mit aktuellen Komponenten hat sich das mit der Displaygrösse und trotz Verbrauchseinsparungen beim Prozessor nicht um so vieles mehr verbessert. 3.5-4h sind heut drin aber auch nicht mehr.
Die Macs sind allgemein sehr stromsparend, u.a. weil das Betriebssystem ein wesentlich besseres Powermanagement hat als Windows (XP, Vista).
Zitat:
Die Rechner die ich baue sind sowieso extrem leise. (Silentfetischist)
Und wenn ich dann mal richtung Wasserkühlung gehe erst recht.
Mein letzter Desktop hatte einen Noisecontrol Silverado - der war damals ganz beliebt bei den Silentfreaks. Das gedämmte Gehäuse hab ich noch hier stehen - ein riesiger Staubfänger, der von den damaligen 250 Euro höchstens noch einen Wert ist. Aber trotzdem möchte den Tower keiner haben.

Manchmal kann man noch aufrüsten, bei mir war es meist so, dass es alle paar Jahre ein neues Mainboard sein musste. Dann kam AGP, also wieder neues Mainboard, dann PCI-Express, schon wieder neues Mainboard, und jeweils neue Prozessoren, RAM, etc. Da hab ich mir irgendwann lieber nur noch ein Notebook geholt, weil ich sowieso eins hatte und mir dann auch die lästige Synchronisation der Daten erspart blieb.

Muss halt jeder abwägen, was ihm wichtig ist und was am besten zu den eigenen Anforderungen passt.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 13:15   #75
modena

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen

Mein letzter Desktop hatte einen Noisecontrol Silverado - der war damals ganz beliebt bei den Silentfreaks. Das gedämmte Gehäuse hab ich noch hier stehen - ein riesiger Staubfänger, der von den damaligen 250 Euro höchstens noch einen Wert ist. Aber trotzdem möchte den Tower keiner haben.

Manchmal kann man noch aufrüsten, bei mir war es meist so, dass es alle paar Jahre ein neues Mainboard sein musste. Dann kam AGP, also wieder neues Mainboard, dann PCI-Express, schon wieder neues Mainboard, und jeweils neue Prozessoren, RAM, etc. Da hab ich mir irgendwann lieber nur noch ein Notebook geholt, weil ich sowieso eins hatte und mir dann auch die lästige Synchronisation der Daten erspart blieb.

Muss halt jeder abwägen, was ihm wichtig ist und was am besten zu den eigenen Anforderungen passt.

Gruß, eiq

Früher hab ich bei einem neuen PC auch immer ein neues gedämmtes Gehäuse zusammengestellt. Auf Wasser bin ich schon lange umgestiegen.
Der Gehäuse und Wasserkühlungwechsel oder die Umbauorgie derselben hat mich irgendwann gestört und ich hab mir aus Holz ein grosses Gehäuse gebaut und in die Ecke gehängt. Alles schon gedämmt und mit Wasserkühlung wo der Radiator vor dem Fenster hängt. Dabei gibt es noch die Luftzirkulation von und nach draussen. Also extreme Kühlleistung um sehr viel aus den Komponenten quetschen zu können und absolut unhörbar!!
Weiterhin ist das Material sehr leicht auf meine Bedürfnisse anpassbar und dämmt Geräusche sehr gut.
Wenn ich jetzt Prozessor oder Graka oder was auch sonst tauschen muss, muss ich höchstens die Halterungen für die Wasserkühler tauschen. Der Rest bleibt beim Alten...
Ich räume nur noch die Innereien aus und auch da hab ich drauf geachtet, dass man sehr viel Platz zum basteln hat.

Bin eben auch Informatiker und zocke mal gern was und somit ist auch das irgendwo Hobbie.
Was auch den Vorteil hat dass ne fette Kiste da steht, die alles sehr zügig erledigen kann. Also auch die EBV...

LG

Geändert von modena (23.01.2009 um 13:19 Uhr)
Sponsored Links
Alt 23.01.2009, 14:22   #76
klaeuser

Eigentlich gings doch hier im PC und Bildverarbeitung und nicht um Stromverbrauch und CaseModding, oder
klaeuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 17:55   #77
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von klaeuser Beitrag anzeigen
Eigentlich gings doch hier im PC und Bildverarbeitung und nicht um Stromverbrauch und CaseModding, oder
Lass sie nur machen, das was ich wissen wollte, habe ich in Erfahrung bringen können und das was jetzt kommt, ist nur Beiwerk.

Danke an alle, die mich beraten haben und ein besonderer Dank an Andreas

Gruß Wolfgang
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Was macht den PC fit, für eine schnelle Bildbearbeitung

Forenregeln