|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#71 | |
|
|
Zitat:
Dabei komme ich noch auf einen anderen Punkt, der bei der RAW- Diskussion oft übersehen wird. Ich denke, wir sind uns alle darüber einig, dass RAW als Ausgabeformat die mit der Kamera maximal mögliche Informationsmenge umfasst. Anders gesagt: Besser gehts halt nicht. Wenn ich also HEUTE ein Bild als RAW speichere, eröffne ich mir dadurch zusätzlich die Möglichkeit, dieses Bild in 3 Jahren mit einem dann state-of-art Konverter nochmal bearbeiten zu können, und vielleicht ein Resultat zu bekommen, an das heute noch nicht zu denken ist. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#72 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#73 |
|
|
Freeware?
Gibt es eigentlich auch brauchbare RAW-Entwickler für Windows, die unter GNU oder GPL stehen, also nicht mit einem Kaufpreis belastet sind?
Bitte, ich will jetzt keine Diskussion darüber lostreten, dass auch die Fotosoftwareentwickler ich auskommen brauchen. Sicher, aber doch nicht von mir! *g* |
|
|
|
|
|
#74 | |
|
|
Zitat:
so wird http://www.rawtherapee.com/ als Feeware angeboten. Und wer es für notwendig hält: If you like this software, please make a donation to support authors efforts. Thank you! |
|
|
|
|
|
|
|