|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#51 |
|
Themenersteller
|
Hallo Paolo,
danke für den Tipp. Bei Gogle Tools bin ich aber immer etwas skeptisch..... Die sind so "big-brother-is-watching -you-mäßig", oder braucht man in diesem Fall keine bedenken zu haben. Ein Web-Veröffentlichungs-Tools brauch ich eigentlich nicht... Der Rest klingt aber sehr interessant. Die D5D wird bei RAW unterstützt? Danke |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
|
Zitat:
Nein, das glaube ich bei Picasa nicht, solange die auf der Platte bleiben. Was Google mit denen in den Webalben macht, weiß ich nicht. Habe aber auch noch Nichts negatives gelesen, außer den aktuellen Hinweisen zu Picasa und GoogleMail auf Heise Security. Picasa kann sogar einfaches DRI! (Collage->Mehrfachbelichtung) Was richtig nervt, Picasa legt die eingene DB im Nutzerverzeichnis unter C: ab und sieht auch keinen Menüpunkt vor um ein eigenes Verzeichnis vorzugeben, d.h. mit der Zeit wird die primäre Partition von Windows zugemüllt, bei 10000 Pics auf der Platte sind das schon mal schnell 500MB für Thumbs. Aber, mit Windowsmitteln kriegt man die DB auf ein anderes Laufwerk verschoben und Picasa glaubt immer noch es schreibt auf C. Grüsse Paulo |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
|
Mal eine andere Frage:
Welcher RAW-Konverter zeigt die RAWs eigentlich nahezu so an, wie die Kamera das Bild aufgezeichnet hat? ACR und LR und andere Konverter verbessern die Ansichtbilder ja schon derart und unterschiedlich, das man gar nicht mehr weiß, was man glauben soll. Am krassesten ist der Unterschied, wenn man die RAW-Datei über dcraw ausgeben lässt. Grüsse Paulo |
|
|
|
|
|
#54 | |
|
|
Zitat:
Recht ordentlich, wenn nicht so viel "grün" im Bild ist: "Bibble". Das Findelkind verwendet mit sehr gutem Erfolg den behäbigen "Raw Therapee". Gruß: Joachim
|
|
|
|
#55 | |
|
|
Zitat:
Einen Konverter der die Farben der D7D-JPEGs hinbekommt kenne ich nicht. Mittlerweile sind sie mir zu warm aber damals(tm) hätte ich gerne so etwas gehabt. Du kannst ja mal mit den Profilen spielen, die Minolta mitgeliefert hat. Capture One liegen glaube ich auch Kameraprofile bei. Edit: Einige Webseiten bieten Kameraprofile an, die den In-Camera-JPEGs nachempfunden sind. Die D7D war bislang nicht darunter. |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#56 | |
|
|
Zitat:
auch wenn ich bei RAW eine gänzlich andere meinung vertrete wie die meisten hier.... den Satz da oben verstehe ich nicht??? Fakt ist RAW=(ist gleich) NULL... was also soll nun angezeigt werden??? NULL+Minolta Tonung? NULL+Nikon Farben? NULL+JPG Vorausschau? NULL+Kamera Profil? NULL ist NULL...oder kann mir einer der RAW Experten das mal "verständlich" erklären??? Mfg gpo |
|
|
|
|
|
|
#57 |
|
|
Ich habe es als Frage verstanden, wie man Farben und Kurven wie beim In-Camera-JPEG bzw den RAW-Vorschaubildern der D7D hinbekommt. Etwas weniger gelblich würde mir da auch gefallen.
Edit: Canon müsste so etwas im mitgelieferten RAW-Konverter vorgesehen haben. Da bin ich mir ziemlich sicher. Natürlich nur für Canon-Kameras. |
|
|
|
|
|
#58 | |
|
|
Zitat:
Weil die Frage schon an sich falsch gestellt ist! Es werden von den einzelnen lichtempfindlichen Zellen des Sensors lediglich "schwarz-weiße" Helligkeitswerte empfangen und gespeichert. Wie diese Werte nach Größe und Farbe zu interpretieren sind und die korrekte Zuordnung zur Sensor-Matrix herzustellen ist, bestimmt nicht der Hardwareapparat "Kamera", sondern eine Software in der Kamera (JPEG) oder außerhalb der Kamera (RAW-Konverter). Die Kamera selbst zeichnet also kein fertiges Bild auf! Kein RAW-Konverter der Welt simuliert exakt das objektiv von der Kamera zum Aufnahmezeitpunkt "gesehene" Bild. Das lässt sich mit den nur drei Farben auch gar nicht realisieren. Die natürliche Farbenvielfalt ist damit nicht abzubilden. Was RAW-Konverter selbst auf kalibrierten und profilierten Bildschirmen anzeigen, bleibt immer ein Kompromiss nach Willen und Belieben des RAW-Konverter-Herstellers. |
|
|
|
|
|
|
#59 |
|
|
An Auswahl mangelt es zumindest nicht und da wird intensiv das Thema RAW generell diskutiert
http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter Cheers Peter Geändert von Peterbx1 (28.09.2007 um 11:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#60 | |
|
|
Zitat:
Bei dem Rohdatenformat werden ja nicht die Bilddaten selber, wie bei jpg, Tiff, etc. verändert, sondern es kommt lediglich eine separat gespeicherte Verarbeitungsinformation hinzu, die dem jeweiligen Konverter mitteilt, wie dieses Bild dargestellt werden soll und die wird dann bei jedem Öffnen der Datei gelesen und verarbeitet, das Original bleibt dabei unverändert. Bilder sind immer auch eine Geschmacksfrage und neben wirklich harten Fakten, gibt es eine Vielzahl von persönlichen Vorlieben, die einem besser oder weniger gut gefallen können. Es ist vielleicht wie mit allen Dingen der menschlichen Wahrnehmung. Dem Einen gefällt's und der Andere findet es schrecklich: Musik, Tapeten, Autos, Kleidung, andere Menschen Cheers Peter |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|