Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2014, 10:43   #71
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
@frank (chefboss) Bei der jetzigen Einteilung sollen (persönliche) Meisterwerke in den Rahmen.
Wenn ich aber zu einem Bild, das dieses Kriterium nicht erfüllt, trotzdem Kritik und Kommentare erhoffe, umgehen ich und viel andere User dies, indem wir das Bild im Bildercafe einstellen und explizit zur Kritik auffordern. Das zeigt schon, daß da irgendeine Rubrik fehlt oder umdefiniert werden sollte.
Denn in der Werkstatt ist für solche Bilder meist auch nicht der richtige Ort...
Peter, ich gehe da mit dir vollkommen konform!!!!

Ich halte keines meiner Bilder für ein Meisterwerk!!!! Und bekomme doch immer wieder ein enorm positives Feedback außerhalb des Forums dazu. Inklusive "kann ich einen Abzug haben" oder "darf ich das ausstellen". Und zwar auch von totalen Laien bis zum Vollprofi. Und trotzdem käme ich bei keinem dieser Bilder auf die Idee es in den Bilderrahmen zu stellen.... Meisterwerk! Pffffff!
Ich sehe das immer so: Wenn ich durch eine Ausstellung oder Galerie gehe, dann halte ich diese Bilder für die "Meisterwerke". Und entweder kommt das Bild bei mir an oder nicht...
Aber Kritik übe ich an keinem dieser Bilder! Besonders keine die mit der Technik zu tun hat. "Äh, hier fehlt aber noch Schärfe" oder "etwas heller belichten". Vollkommen egal! Das Bild wird keinen Deut besser dadurch.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 10:47   #72
©aScha

@ André und Frank

( ) <------das ist der imaginäre (fehlende) Danke Button

Gruß Carsten
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 11:01   #73
Ravus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von zigzag Beitrag anzeigen
...
Vieleicht kann Ravus diese Liste aktualisieren und in den ersten Beitrag aufnehmen, dann bleibt das ganze übersichtlicher (ein Zitat ist dort nicht Notwendig).
...
Hallo zigzag,
ich habe befürchtet das es hier schnell unübersichtlich wird und deshalb finde ich es toll das du dir die Arbeit mit der Liste gemacht hast - ich weiß aber nicht ob es so sinnvoll ist diese Liste in den ersten Beitrag zu stellen, denn

a) ich werde diese Liste nicht immer aktuell halten können - dafür ist zumindest im Augenblick zuviel los hier - und

b) gehört zu der Liste ja auch eventuell eine Auswertung ob die Punkte überhaupt noch aktuell sind... oder vielleicht nur Teilweise noch aktuell sind usw.

Das traue ich mir auf Dauer nicht wirklich zu und ein halbgarer Zwischenstand ist vielleicht auch nicht das Richtige.
Deswegen ja mein Wunsch nach einer eigenen Kategorie - so etwas soll es ja schon mal gegeben haben...
Alt 06.11.2014, 11:35   #74
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Ravus Beitrag anzeigen
...Das traue ich mir auf Dauer nicht wirklich zu...
Das erwartet (hoffentlich) auch keiner. Für den Anfang wäre es jedoch trotzdem sehr hilfreich. Du könntest bei der Liste evt. anmerken, bis zu welchem Posting oder Datum diese Liste aktuelle ist.

Hier meine zwei Ideen:
  1. [OT]...[/OT] bzw. Posting ist OT (off Topic)
    Was eventuell helfen könnte wäre eine Möglichkeit, ein Posting oder eine Textstelle als OT zu klassifizieren und es dem lesenden User in seinen Einstellungen zu ermöglichen, die Anzeige von OT-Beiträge ein oder auszuschalten.
  2. Titel in der Bildanzeige/Lightbox im Thread
    Viele geben sich beim Bildtitel viel Mühe und oft ist es auch eine weitere, gute Info zum Bild.
    Wäre es möglich, den Bildtitel in der Bildanzeige/Lightbox im Thread mit anzuzeigen?

Gruß
Ralf
Alt 06.11.2014, 11:41   #75
zigzag

Das es auf dauer schwer wird ist verständlich. Es soll auch mehr eine Übersicht über die aktuellen Vorschläge bringen. Vieles ist den Mods ja wahrscheinlich auch bereits bekannt

Aber da "War´s das?" knapp 14.000 Hits und dieser bereits 2.300 hat, und sich doch einige Änderungen wünschen, ist doch eine Aktuelle Liste gar nicht so verkehrt. Die grundlegenden Sachen stehen ja bereits drin

Und auch eine Auswertung ist gar nicht so schwer.
Der einfachste, und von sehr vielen gewünschte, Punkt betrifft z.B. die Bilderkategorien im kreativ Bereich. Hier könnte man recht einfach und schnell etwas ändern. Auch ein User könnte eine neue Beschreibung für die Fotowerkstatt schreiben und einem Mod schicken. Ich denke z.B. eine Umbenennung in Schaufenster (Names-Idee von kiwi05/Peter) mit Anpassung der Beschreibung ist schnell gemacht und klärt den am meisten angesprochenen Wunsch.

Aber letztendlich liegt es an dem User Bildkritiken zu schreiben und Bilder zu zeigen (Ich selbst habe z.B. noch keine richtige Bildkritik geschrie´ben und auch erst wenig Fotos hier gezeigt). Eine "Danke" Funktion wäre zwar nett, ändert aber nicht viel am verhalten des Users. Und der Button ist anscheinend weniger gern gesehen.

Die neue/alte Kategorie "Anregungen und Kritik zum Forum" wäre natürlich übersichtlicher, es gibt sie aber (noch) nicht.

Geändert von zigzag (06.11.2014 um 11:44 Uhr)
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2014, 11:49   #76
wus

Zitat:
Zitat von ©aScha Beitrag anzeigen
Für mich stellt sich die Frage, warum Gäste hier alles sehen und mitnehmen können, angefangen von der akribischen Arbeit einiger User im Technik-Bereich über die Objektivdatenbank bis hin zu den schönsten Fotos?!
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst? Die freie (!!!!!) Zugänglichkeit von Informationen aller Art ist für mich der Haupt-Sinn des Internets. Wenn ich mich überall anmelden müsste um drauf zugreifen zu können ... nein danke! Für mich einfach unvorstellbar!

Zitat:
Einen Multiupload habe ich mir allerdings auch schon gewünscht.
Stimmt, habe ich mir auch schon öfters gewünscht.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:04   #77
Ravus

Themenersteller

Zitat:
Das es auf dauer schwer wird ist verständlich. Es soll auch mehr eine Übersicht über die aktuellen Vorschläge bringen. Vieles ist den Mods ja wahrscheinlich auch bereits bekannt

Aber da "War´s das?" knapp 14.000 Hits und dieser bereits 2.300 hat, und sich doch einige Änderungen wünschen, ist doch eine Aktuelle Liste gar nicht so verkehrt. Die grundlegenden Sachen stehen ja bereits drin
...
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das erwartet (hoffentlich) auch keiner. Für den Anfang wäre es jedoch trotzdem sehr hilfreich. Du könntest bei der Liste evt. anmerken, bis zu welchem Posting oder Datum diese Liste aktuelle ist.
...

OK - überredet - ich habe die Liste jetzt einfach erst mal so am Anfang eingefügt
Alt 06.11.2014, 12:28   #78
Dana

Sollten wirklich Änderungen überlegt werden, wäre zu überlegen, ob die Änderung nicht VIEL größer sein sollte als bisher angedacht.

Die Frage ist ja, ob diese Wünsche in dieser Forensoftware mit den vielen Hacks und Umprogrammierungen überhaupt noch zu realisieren sind. Das Forum ist ein "altes Urviech".

Wir haben vor einer Weile mal auf einer anderen Plattform ein Forum archiviert und ein neues aufgemacht. Es wurden Userdaten und die neuesten Beiträge kopiert und in das neue Board eingesetzt. Natürlich blieb das andere Forum als Leseforum erhalten. Es brachen keine User weg und es wurde gut vorbereitet. Keine Ahnung, ob das hier möglich wäre, aber es wäre halt eine gute Möglichkeit, mal ein völlig neues, "reines" Board zu haben, das kontrollierte Hacks bekommt und neue Software hat.

Ansonsten bin ich immer noch gegen "Danke" oder "like"-Buttons. Ein Forum ist eine Plattform des Gesprächs und des Austauschs und keine Galerie, wo man nur mal klickt und wo die mit den meisten Buddies ganz oben stehen, egal, wie die Quali der Bilder ist. Ich finde, da kann man sich schon mal die Mühe machen, ein paar Worte zu schreiben, außerdem verzerrt sich sonst die "Realität".

Geändert von Dana (06.11.2014 um 12:31 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:32   #79
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Ansonsten bin ich immer noch gegen "Danke" oder "like"-Buttons. Ein Forum ist eine Plattform des Gesprächs und des Austauschs und keine Galerie, wo man nur mal klickt und wo die mit den meisten Buddies ganz oben stehen, egal, wie die Quali der Bilder ist. Ich finde, da kann man sich schon mal die Mühe machen, ein paar Worte zu schreiben, außerdem verzerrt sich sonst die "Realität".
Sehe ich auch so, das "Danke" würde inflationäre Ausmaße annehmen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 12:59   #80
©aScha

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich hoffe Du meinst das nicht ernst? Die freie (!!!!!) Zugänglichkeit von Informationen aller Art ist für mich der Haupt-Sinn des Internets. Wenn ich mich überall anmelden müsste um drauf zugreifen zu können ... nein danke! Für mich einfach unvorstellbar!
Doch, das ist mein voller Ernst!

Damit will ich aber nicht zum Ausdruck bringen dass es mich unbedingt stört, ich stelle mir nur die Frage welchen Nutzen das Forum daraus zieht, bzw. ob es sich sogar negativ auswirkt, z.B. u.a. hinsichtlich Ideenklau, Bilderklau bis hin zu dem Punkt, das ein Threadstarter/Bildeinsteller mehrere hundert Klicks aber keinen Kommentar hat.

Als Veränderungsvorschlag bitte ich darum meinen Vorschlag, dass außer dem Namen und evtl. dem Ort, alle anderen Daten wie z.B. die Zugehörigkeit und Beitragszahlen nur noch im Profil zu sehen sind mit auf die Liste und damit zur Diskussion zu stellen.

Ich möchte damit erreichen, dass nicht jeder "kleine" bei/nach einem Beitrag von jemandem der seit zig-Jahren hier ist und schon tausende von Beiträgen gebracht hat, gleich vor Ehrfurcht erstarrt und sich deshalb vielleicht nicht traut seine Meinung zu äußern.
©aScha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Änderungswünsche Forum

Forenregeln