Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APS-C optimierte höherwertige Objektive ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 22:01   #71
Oldy

Zitat:
Und dann stelle ich, dass ich kein KB will, sondern das System wechseln. Sorry, das ist dumm.
Oder dir fällt in den fünf Jahren der Himmel auf den Kopf (Majestix).

Glückwunsch zu deiner 5-Jahres-Glaskugel. Deine Argumentationen haben reichlich "Wenn" und "Aber" und viele "Könnte" und "Sollte".
Ich kaufe das, was ich im Moment brauche. Und wenn ich APS-C Nutzer bin und die Brennweite / Lichtstärke nur auf KB gerechnet in groß und schwer am Markt erhältlich ist, dann kaufe ich das Objektiv, sofern ich es mir leisten kann.
Welche Vorteile ein KB-Objektiv an APS-C hat, wurde oben schon ausführlich erklärt. Nicht umsonst nutzen viele APS-C User die alten Minoltalinsen, welche auf Vollformat gerechnet sind.
Wenn ich es klein und leicht haben will, dann wäre E-Mount oder besser noch Nex geeignet.
Sponsored Links
Alt 02.11.2014, 09:33   #72
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

Ein Invest in die KB-Zukunft ist angesichts der Leistungsfähigkeit kleiner Sensoren auch Quatsch. Das mag vor 5 Jahren noch anders ausgesehen haben.
Man stelle sich vor, ich kaufe mir ein KB-Objektiv, weil ich in ca. 4 Jahren aufsteigen möcht. Dann schleppe ich den Trümmer 4 Jahre mit rum, um meine Investion zu schützen?!
Und dann stelle ich, dass ich kein KB will, sondern das System wechseln. Sorry, das ist dumm.
bydey
Oft, so auch hier zu Anfang kann ich deiner Argumentation gut folgen. Ab hier jedoch nicht mehr.
Warum?
Weil zwischen dem Sensor einer Nikon D810 und einer Fuji X? oder einer A77II einfach Welten liegen. So habe ich eine viel größere Auflösung und das bei gleicher Rauscharmut und extremen Croppvermögen. Ich bin ja von KB auf APS-C zurückgewechselt. Von daher weiß ich sehr genau wovon ich rede. Hätte die A850 die High Iso Fähigkeit einer Fuji, ich hätte weiter geschleppt. Doch ich habe für mich festgestellt, dass APS-C für meine Bedürfnisse ausreicht. Dennoch ist KB, vor allem mit heutigen Sensoren, APS-C in meinen Augen immer noch weit überlegen. Entscheiden muss jeder für sich selbst.

Auch die Argumentation bezüglich der Objektive bzw. Systemwechsel kann ich entkräften. Ich hatte schon an der A700 nur noch KB-Objektive, weil diese mir die beste Leistung boten und ich irgendwann auf KB umsteigen wollte. Außerdem ist der Größenunterschied zwischen A700 und A850 nicht wirklich groß. Auch die Argumentation des Wiederverkaufs läuft ins Leere. In der Zeit, in der ich Zeiss oder G Objektive besaß, sind die Preise für diese Objektive derart gestiegen, dass ich meine Objektive fast ohne Verlust wieder verkaufen konnte.

Das ganze sähe bei Fuji ganz anders aus. Eine XE1 kostete neu zu beginn um die 800 Euro. Gehandelt werden diese jetzt um die 300-400 Euro, also unter der Hälfte des Neupreises. Auch die Objektive sind weniger Wertstabil, weshalb ich fast alle Objektive gebraucht gekauft habe. Es liegt meiner Meinung nach daran, dass viele in dieses System investierten und dann feststellten, dass es für sie nicht das richtige ist, weil man auch damit nicht automatisch gute Bilder macht.

Gruß Wolfgang
Alt 02.11.2014, 09:51   #73
dey

Themenersteller

Moun Wolfgang.
Wenn man sich für KB-Objektive entscheidet, weil es die besten verfügbaren sind, ist doch OK. Nur das Argument mit dem Upgrade steht doch für sehr viele User auf wackeligen Beinen; wie viel machen den Schritt? 10%, 30%, 50%?
Und das das Beste auf KB gerechnet ist stützt mein Ansinnen eher, als das es das wiederlegt.
Vergleiche deine Fuji-Linsen doch mal für uns mit dem bei Sony Verfügbaren. Du kennst dich ja in beiden Welten gut aus.

@ll
Ich kritisiere hier nianden für seine Entscheidung pro KB-Objektiv.
Ich habe Anfangs ausschließlich KB gehabt. Jetzt habe ich auch nur ein Std-Zoom als APS-C.
Ich finde es nur schade, dass es so wenig gute Alternativen für Sony-APS-C gibt. Und wenn wir KB mit den falschen Argumenten rechtfertigen, bleibt das auch so.

bydey
Alt 02.11.2014, 10:02   #74
dey

Themenersteller

Oder lass es mich anders ausdrücken. Wärst du zu Fuji gewechselt, wenn du dort die gleiche Qualität an APS-C-Objektiven vorgefunden hättest?

bydey
Alt 02.11.2014, 10:58   #75
About Schmidt

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wärst du zu Fuji gewechselt, wenn du dort die gleiche Qualität an APS-C-Objektiven vorgefunden hättest?

bydey
Sagen wir es mal so,
in erster Linie kam es mir auf High Iso Fähigkeit an. Da war sowohl die A700 als auch die A850 wirklich nur bis 800 Iso und selbst diese nur eingeschränkt zu brauchen. Einige Zeit schwankte ich zwischen einer Nikon D800 und der Fuji. Dazu kam das beträchtliche Gewicht, was eine KB Ausrüstung mit sich bringt und die Frage, brauche ich das für meine Art der Fotografie unbedingt. Letztere Frage beantwortete ich für mich, wenn auch nach einigem zögern, mit nein!
Letztlich ausschlaggebend war dann, dass ich die Möglichkeit hatte für ein paar Stunden mit einer Fuji zu fotografieren und nicht zu letzt, die zu erwartende Objektivpalette, die ja damals weitestgehend schon angekündigt war.
Was mich vom kauf einer weiteren Sony abhielt, war in erster Linie die Bedienung und das Format, also die Größe der Nex Kameras. Sie waren mir schlicht zu klein und die Bedienung zu umständlich, was sich ja mittlerweile geändert hat. Mir kam da das Fuji System sehr entgegen, da es diesbezüglich keine Wünsche offen ließ. Bedienung so wie ich es mir wünschte, endlich wieder ein Blendenring, und eine Größe, die für mich das unterste darstellt, was ich mit meinen Patschen unkompliziert bedienen kann.

Interessant in diesem Zusammenhang, du hast Objektive angesprochen, dass ich, seit ich mit Fuji fotografiere, vermehrt auf Festbrennweiten setze. Eine Entwicklung, die mir beim KB irgendwie nie in den Sinn gekommen wäre. Nur ob das jetzt am Sensorformat liegt oder ob das mir mit der Fuji einfach mehr Spaß macht, vermag ich momentan selbst nicht genau zu sagen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » APS-C optimierte höherwertige Objektive ?

Forenregeln