SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zwei verschiedene Sensorgrößen an einem Bajonett?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2013, 23:14   #71
Web_Engel

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Der Ansatz hat halt schon einen Hacken, er geht ausschließlich von der Annahme aus, dass gleiche Schärfentiefe bzw. Freistellung gewünscht ist. Ein 2,8er ist am Crop oder im VF ein 2,8 und erlaubt bei einer Veranstaltung gleiche Zeiten und ISO. Die VF rauscht halt um 3db weniger, kann also eine ISO Stufe mehr nutzen.
Nun, Dein Ansatz hat halt einen anderen Hacken, er geht von der Annahme aus, dass möglichst geringe Schärfentiefe gewünscht ist.

Wenn bei einer Veranstaltung 4 Leute vor Dir posieren und fotografiert werden wollen, wirst Du wohl kaum die VF auf 2,8 oder noch weiter aufblenden. Und dann ist der Gewinn von VF dahin, die 3 dB Vorteil gibt's dann nicht.

In der Praxis gibt es meistens eine Mischung aus Situationen; bei manchen muss man abblenden, und bei manchen gibt man alles, was die Linse hergibt.
Alt 22.10.2013, 23:52   #72
mrieglhofer

Aber dann kann ich gleich Crop oder 1"nehmen und die Blende offen lassen. Dann wird das, wenn die Qualität reicht, deutlich preiswerter.
Das ist ka der Knackpunkt, dass jedes Format spezifische Vorteile und Nachteile hat.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 06:50   #73
zappp

Der E-Mount wurde von Anfang an auch auf Vollformat ausgelegt. Der APS-C Sensor sieht darin geradezu verloren aus, der 24x36mm Sensor passt knapp hinein. Das spart Kosten durch Standardisierung.

Allerdings habe ich den Eindruch, dass manche NEX-Objektive für APS-C deswegen deswegen unnötig groß ausfallen. Beim 20/2,8, 24/1,8, 35/1,8 und 50/1,8, alle mit Innenfokussierung, bräuchte der Gehäusedurchmesser kaum grösser sein als die Frontlinse.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 08:06   #74
berlac

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Der E-Mount wurde von Anfang an auch auf Vollformat ausgelegt.
Ist das so? Vermutung oder Wissen? Das habe ich mich nämlich durchaus auch schon gefragt, ob man das bei Sony von vornherein eingeplant hat, oder ob sie später auf die Idee gekommen sind.

Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Der APS-C Sensor sieht darin geradezu verloren aus, der 24x36mm Sensor passt knapp hinein.
Beim 24x36mm Sensor frage ich mich dann auch immer noch, ob der E-Mount Durchmesser gehäuseinterne Stabilisierung zulassen würde. Wie knapp es also wirklich ist. Hätte man E-Mount von Anfang an auch für Vollformat geplant, wäre es doch dumm gewesen sich diese Option nicht offen zu halten.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2013, 18:13   #75
mrieglhofer

Wenn man die Fotos anschaut, dann fehlen bei VF die Ecken. Ist aber egal, weil die Objektive ja keinen absolut geraden Strahlengang haben. Allenfalls bei echten Teleobjektiven mit sehr langer Brennweite könnte es zu eine Abschattung kommen. Nur die wirds da eh nicht geben

Die Bewegung eines SSS ist ja üblicherwiese nur 1mm und nicht die oft vom Hersteller max. möglichen Millimeter. Denke aber, dass das nicht im Konzept vorgesehen ist, da ja die Objektive stabilisiert werden,
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum zwei verschiedene Sensorgrößen an einem Bajonett?

Forenregeln