Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 20:43   #71
aidualk

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ich habe ja nicht geschrieben, dass er funktioniert hat;-)
stimmt...

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass wir fast 20 Jahre später in der Hinsicht nur unwesentlich weiter sind.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 20:50   #72
fotogen

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
stimmt...

Mir ist nur gerade aufgefallen, dass wir fast 20 Jahre später in der Hinsicht nur unwesentlich weiter sind.
Und sooft wurden uns seitdem Luftblasen verkauft.
Ich werde niemals eines meiner Minoltaobjektive weggeben. Sowas schönes wirds nie wieder geben. Das ist wie mit nem Mercedes Oldtimer fahren, wenn er noch zeitgemässe Höchstleistung bringen würde. Bei Objektiven gibts sogar das.
Alt 06.06.2013, 22:44   #73
mrieglhofer

Aber wenn man sich das YouTube Video anschaut, dann scheinen damals ja genau die Aufnahmen scharf geworden zu sein, über die heute threadweise gejammert wird. ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2013, 05:57   #74
Web_Engel

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Dass der AF-C der A77 mit Greifvögeln mithalten kann, ist nun gezeigt. Das man dafür ein schnelles Objektiv braucht ebenfalls.

Ist deine A77 je justiert worden, oder ist sie im Auslieferungszustand?
Nein, Auslieferung

Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
Könnte die günstige Kontrastverteilung (Greifvogel-Wiese, schwarze und weiße Federn) dem AF entscheidend helfen? (Wenn das so ist, dann designe ich demnächst die "AF-Target Mütze" und die Kleiderordnung sieht dann nur noch schwarz/weiß gestreifte Shirts vor.)
Ich empfehle eine dicke, schwarze Hornbrille auf bleichen europäischen Wintergesichtern, außerdem sollte das Hemd natürlich quer gestreift oder kariert sein, damit auch die Nicht-Kreuz-Sensoren zupacken. OK, ist zwar nur Spaß, sollte aber wirklich helfen.

Ich würde eher noch auf das Bewegungsmuster tippen. Der Greifvogel fliegt gleichmäßig (10 cm über dem Boden, Flügel horizontal) und bremst dann ab (Steigflug zur Hand, Landeklappen ausgefahren). Beim Schaukeln wird erst beschleunigt und dann wieder verzögert.

Der AF-Algorithmus wird irgendeine Bewegung extrapolieren. Eine Gerade oder vielleicht eine Parabel (zweiter Ordnung, also konstante Beschleunigung). Evtl. kommt er mit der nicht konstanten Beschleunigung nicht klar. Wäre mal einen Versuch wert: Erst den Fokusvorgang starten, wenn der unterste/schnellste Punkt der Schaukel durchschritten ist -- ab dann ist es ja eine Bewegung wie beim landenden Vogel.

M
Alt 07.06.2013, 06:27   #75
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Web_Engel Beitrag anzeigen
Ich empfehle .... außerdem sollte das Hemd natürlich quer gestreift oder kariert sein, damit auch die Nicht-Kreuz-Sensoren zupacken....

Was ist dann aber, wenn du die Orientierung der Kamera änderst? Oder gar die Kamera schräg hältst? Dann muß dein Model gleich mal das Hemd oder T-Shirt wechseln, richtig?

Danke, der heutige Tag fängt super an

Und eine kleine Bemerkung im Ernst: es gibt Situationen, in denen der AF nur schlecht sein Ziel findet. Wenn ich mich recht erinnere, sind diese auch im Handbuch illustriert oder zumindest beschrieben. Oft hilft es dann, zwecks Scharfstellen die Kamera um 90 Grad zu drehen und dann richtig herum das Bild anzufertigen. (Das passt natürlich nicht bei sich bewegenden Objekten, außer man kommt z.B. mit Hochformat statt Querformat klar)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2013, 15:12   #76
Xilum

Themenersteller

In einem anderen Thread zum Thema AF wurden folgende Einstellungen für ein optimales Ergebnis bei bewegten Motiven empfohlen. Diese Einstellungen decken sich mit den Empfehlungen in den Friedman Büchern.

Der Vollständigkeit halber möchte ich sie hier mit einbinden...
Vielleicht kann der Ein oder Andere, der über diesen Thread stolpert seine Ergebnisse verbessern. Ich werde es auch ausprobieren.

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich habe mit der A77 beste Ergebnisse bei Bewegtem bei folgenden Einstellungen:

AF-C
AF Spot
Auslösepriorität
AF Schnell

Wenn die Tester AF-Priorität gelassen haben, dann fährt das Auto aus der Schärfe, bis die A77 auslöst.
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 23:48   #77
Erlanger

Alpha SLT 77

Nachdem ich in dem ein oder anderen Thread schon dezent über den lausigen AF-C gemeckert habe, soll jetzt mal ein bisschen Substanz folgen.
Seitdem ich die A77 habe, war ich öfters in verschiedenen Falknereien und habe mich an Flugbildern von Greifvögeln versucht.
Bis heute ist es mir nicht gelungen, eine akzeptable Ausschussrate zu erzielen - ich bin mit meinem Latein am Ende...
Von hunderten Bildern ist nicht ein einziges Bild dabei, was ich für (rein technisch) vorzeigbar halte.
Ich hatte meine A77 letztes Jahr bei Geissler und dieses Jahr bei Schuhmann, weil ich nicht glauben konnte, dass solche Ausschußraten normal sind.
Das hat aber leider keine spürbare Verbesserung gebracht.
Hier mal zwei Bilder die beispielhaft für viele sind, das eine Vorbeiflug, das andere Frontalanflug:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

So sehen nahezu 100% meiner Flugbilder aus. Die Schärfe liegt nicht auf dem Vogel. Oft ist auch überhaupt keine Schärfeebene auszumachen.
Das ganze Bild wirkt irgendwie verwaschen. Die Verschlusszeit dürfte aber eigentlich nicht zu lang sein!?
Selbst eine vermeintliche Schärfeebene (wenn überhaupt vorhanden) ist bei näherer Betrachtung nicht wirklich scharf.
Wenn wenigstens der Hintergrund scharf wäre - dann würde ich annehmen, dass ich nicht gut genug gezielt habe und der AF sich was anderes geschnappt hat.
Ich sehe meistens schon im EVF, dass das Bild unscharf wird, weil der AF überhaupt nicht hinterherkommt, selbst das erste Bild einer Serie wird schon unscharf.

Mein Setting ist in der Regel:
  • A77 mit Objektiv SAL70200G oder SAL70400G
  • Manuelle Belichtung (M) mit 1/1000 oder 1/1250, wenn Lichtsituation stabil
  • Blende offen oder leicht abgeblendet (f2.8 - f5.6), je nach Objektiv und Licht
  • ISO fix zwischen 100 und 800, je nach Objektiv und Licht
  • Alternativ Blendenautomatik (S) mit 1/1000 oder 1/1250, dann mit AutoISO
  • WB manuell
  • Continuous Autofokus AF-C
  • Auslösepriorität
  • Autofokus schnell
  • AF Spot oder AF-Feld Mitte
  • Steadyshot Ein
  • Serienbildgeschwindigkeit Hi - manchmal auch Einzelbild
  • Kamera handgehalten - auf Stativ würde Mitziehen nur mit einem guten Fluidkopf oder Gimbalhead funktionieren...

Bei folgenden Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher:
  • Ist die Verschlusszeit noch zu lang für solche Situationen aufgrund der 24MP?
  • Gibt es bessere AF-Feld Einstellungen?
  • SteadyShot doch ausschalten?
  • Einzelbild besser statt Serienbild?
  • Ist eins der Objektive (70400G) deutlich schneller zusammen mit dem AF der Kamera?
  • Es ist ziemlich schwierig, den Vogel in der Mitte des Suchers zu halten, bedingt auch durch die Verzögerung des EVF. Im Serienbildmodus ist es noch viel schwieriger, sauber mitzuziehen, aufgrund der Bild-Pausen und Verzögerungen des EVF - da könnte ein klassischer OVF evtl. von Vorteil sein, sofern man zwischen den Spiegelschlägen überhaupt noch was sieht - hab ich keine Erfahrung damit. Habe mir sogar schon überlegt, ein Zielhilfevisier auf die Kamera zu schrauben, um besser mitziehen und die Mitte halten zu können - wäre aber eine letzte Verzweiflungstat...

Ich wünschte, mir würde nur mal ab und zu ein Bild gelingen, dass nur technisch an diese hier rankommt:

-> Bild in der Galerie
oder

-> Bild in der Galerie
oder

http://500px.com/photo/23813363

Vielleicht können ja diejenigen, die schon mehr Erfahrung mit solchen Motiven haben, ihre Einstellungen, Tipps und Arbeitstechniken weitergeben?

Das soll jetzt konstruktiv werden und nicht in Kamera-Bashing enden oder in "kauf Dir halt eine 1Dx"...
Danke für alle konstruktiven Beiträge...
Alt 12.07.2013, 06:24   #78
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Erlanger Beitrag anzeigen
Mein Setting ist in der Regel:
  • Manuelle Belichtung (M) mit 1/1000 oder 1/1250, wenn Lichtsituation stabil
  • Blende offen oder leicht abgeblendet (f2.8 - f5.6), je nach Objektiv und Licht
  • ISO fix zwischen 100 und 800, je nach Objektiv und Licht
  • Alternativ Blendenautomatik (S) mit 1/1000 oder 1/1250, dann mit AutoISO
  • WB manuell
  • Continuous Autofokus AF-C
  • Auslösepriorität
  • Autofokus schnell
  • AF Spot oder AF-Feld Mitte
  • Steadyshot Ein
  • Serienbildgeschwindigkeit Hi - manchmal auch Einzelbild
  • Kamera handgehalten - auf Stativ würde Mitziehen nur mit einem guten Fluidkopf oder Gimbalhead funktionieren...
Ich denke, das hier wird der Grund für deine Probleme sein. Gib dem AF die Möglichkeit, das Feld zu wechseln und der AF wird mehr Chancen haben, am Vogel dran zu bleiben (AF-Feld breit, nicht einschränken, und das zu verfolgende Motiv markieren, siehe Handbuch). Sag der Kamera, daß sie nicht jeden Mist fotografieren soll, sondern nur dann, wenn sie selber zumindest der Meinung ist, sie habe auf etwas scharf gestellt (Schärfeprio). Vögel fotografierte ich leider nicht mit ihr, aber kleine Fußballer, und es klappte bei mir recht gut, selbst wenn sie ziemlich durcheinander wirbelten.

Ich meine mich zu erinnern, daß im Handbuch etwas hierzu zu finden ist zu Situationen, in denen es um Verfolgungen geht. Zwischenzeitlich habe ich meine a77 nicht mehr, so daß ich nur noch auf diese Dinge verweisen kann, sie aber nicht mehr benennen kann. Über den Punkt AF schnell kann man sich streiten, bei AF langsam scheint die Kamera ein wenig genauer zu fokussieren, aber Vögel sind nun mal leider schnelle Ziele, also ist das unter solchen Umständen vermutlich schon die bessere Wahl.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 07:41   #79
swivel

Hi,

Einen Falken im Flug aus nur ein paar Meter Entfernung dauerhaft nachgeführt zu bekommen, halte ich mit dem AF der A77 für unmöglich.

Durch die schnelle Serienbildrate sind sicher etliche scharfe Bilder dabei, - eher wenn die Schärfentiefe größer ist bzw. Blende eher zu.

Ich hab das ebenfalls bei einer Falkenshow getestet. Ich fand, das die Nachführung sogar erstaunlich gut "funktioniert" hat, - genauso wie beim Schaukeltest. Nur sind die Bilder eben doch nicht scharf und EGAL ob Schärfe(Fokus)priorität oder Auslöse~.

Ich hatte noch kein AF Spitzensystem in Gebrauch, - weiß nicht ob die das so viel besser machen.

Die Falken sind einfach zu nah und zu schnell. Mit Übung ist manuell fokusieren einfach vorausschauend schneller.

Und ein Objektiv mit dbzgl. perfektem Einstellring halte ich für wichtiger.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2013, 19:04   #80
Mt-Harry

@Erlanger

es muss aber noch etwas an den Einstellungen liegen.
Ich hatte verkurzen die ersten Erfahrungen mit der A99 gesammelt.
Objektiv war das Minolte 28-135 bei 135 mm. Ich habe auf Fokus Priorität gestellt.
Der AF ist also mit diesem Objektiv würde ich behaupten gleich zur A77.
Fokusfeld mitte gewählt wahren glaub ich dann 5 Stück und AF-C.

Die meisten sahen so aus.

Aber es waren fürs erste mal und mein Empfinden auch brauchbare dabei.
Bin aber auch hier dankbar wenn ich darauf hingewiesen werde wenn ich falsch liege.

Gruß

Harry
Mt-Harry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: C-AF, was muss er schaffen??

Forenregeln