![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
ja, ich probiers, muss mich erst noch ins Forum einarbeiten....
![]() Ravensburg, Stadt der Türme. ![]() Ich habe das alte bestellt und bezahlt. Beim abholen war auch das neue da. Also habe ich das Angebot zum vergleichen angenommen. (vermutlich wollte der Händler es nur selber auspacken und selber probieren.... ![]() Ravensburg, Fussgängerzone: Über den Platz geschwenkt und beobachtet was der Autofokus macht. Dann hoch zu den Türen und rauf zur Veidsburg und wieder zurück zum Platz. beim alten ging es deutich langsamer. Eigentlich schlimmer war, dass es immer wieder das Ziel anfokusiert hat und dann aber wieder weg, obwol ich weiter draufgehalten habe. Beim neuen ging es einfach schnller. Und was mir dann viel wichtiger war: es hat dann einfach auf Anhieb gepasst. Immer. Einmal scharf und gut. Beim weiterschwenken das selbe: einmal scharf und fertig. Die Leute in der Fußgängerzone waren schiweriger zu "treffen". Bei 400mm wackelt das in der Hand ganz ordentlich. ![]() Aber fokusieren von einem zum andern ist immer sehr zügig gegangen. Deshalb habe ich das neue mitgenommen und den Rest zum Listenpreis draufbezahlt. ![]() Die Bilder sind nicht vom Tele, einfach zur als Überblick zu Ravensburg Grüßle Bernhard PS Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Sorry, ich bin noch am üben.... ![]() http://www.ravensburg.de Geändert von area59 (04.06.2013 um 12:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
![]() Wie war übrigens Dein Eindruck von der Geschwindigkeit her? Doppelt so schnell oder langsamer/schneller? Das mit der Treffsicherheit ist aber auch ein wichtiger Punkt, wusste gar nicht das das alte hier ein Problem hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
|
![]()
Hm ich versuche nun längere Zeit ein gutes und günstiges SAL70200G um ~ 1300€ zu ergattern... allerdings erwische ich mich dabei wie ich selbst bei Stage Fotografie mit dem 70200 2.8er Tamron oft auf 4.0-5.6er Blende gehe - vielleicht aber auch weil ich bei LowLight etwas mehr Probleme mit dem Tamron AF habe...
Wie auch immer, die Ausbeute ist solala deswegen will ich meiner A99 was besseres gönnen und das Tamron abstoßen. Gerade der AF scheint hier doch sehr wichtig zu sein. (Verlässlichkeit bei Offenblende + low Light) Zum Kontext... ich knipse meist Stages, mein Mädel tritt auch auf und deshalb bewege ich mich da auch ab und an um ISO 1600 bei 1/200 und meist nahe an den 200mm (gerade bei Bühnenlicht Abends). Wenn ich dann wiederum gegen 4.0 und darüber gehen tu dann bin ich oft so an der Grenze der Belichtungszeit oder anständiger ISO... weshalb ich gern ne 2.8er Linse habe auf die man sich wirklich beim AF verlassen kann. Die Frage ist halt ob sich da ein 70200G wirklich so viel besser macht als das Tamron, oder ob ich vielleicht nicht doch eher auf das SAL70400G2 gehen sollte. Der AF könnte bei 4.0 -5.6 besser sein als beim SAL70200G... + natürlich 200mm extra. Was meint ihr wie es um das Bokeh und die BQ des SAL70400G2 bei Offenblende im Bereich 70-200 steht... bei identischer Blende. Ich denke G1 und G2 nehmen sich nur beim AF und bei der Haptik was, ich bin nur am überlegen ob etwas geringere Lichtstärke kombiniert mit nem noch besseren AF vielleicht eher für das 70400G2 spricht da ich schon gelesen habe, dass das SAL70200G auch etwas "schwierig" sein kann. (hab bisher kein Vergleich zum Tamron) =/ würde ja gerne beide vergleichen aber naja... beides ist mir dann doch etwas zu viel Asche. Wie wäre eure Einschätzung so...? P.S: um nen Eindruck der Bilder zu vermitteln die ich so schieße... bzw das Setting. http://www.flickr.com/photos/9700027...7633941051205/ http://www.flickr.com/photos/9700027...7633950764739/ Wenn der Fokus bei 150-200mm passt dann ist das Tamron auch iO, dann verzichte ich auch ungern auf das Plus an Helligkeit bei 2.8 und -4.0 bei der das SAL70400G2 schon bei Blende 5 wäre... (~200mm) hier Blende 3.2 @ 200mm @ ISO 2000 @ 1/125s (kack Licht halt...) ![]() oder hier mit Blende 3.5 1/400 bei etwa 90mm ![]() Wohnt ein 70200G Besitzer nähe Tübingen? Könnte man eventuell mal gegen Zahlung das SAL für nen Abend (produktiv Einsatz) ausleihen? ![]() Geändert von Krautmaster (15.06.2013 um 16:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
70-400, aber welches von beiden....
Ich hatte das SAL-70400G SSM und habe auf das neue SSM II gewechselt, weil ich -
- Vögel im Fluge fotografieren will und dazu einen extrem schnellen AF brauche. - die Vorversion jetzt noch verhältnismäßig gut verkaufen konnte, Ergebnis: Beide sind für APS-C auch bei 5,6/400 voll offenblendentauglich, aber das SSM II fokussiert ganz deutlich schneller und spielt besser mit meinem Converter zusammen. Siehe dazu auch http://www.myheimat.de/lehrte/ratgeb...-d2523019.html Auch scheint mir, dass durch die bessere Vergütung "einer zentralen Linse (!)" das Bokeh deutlich besser geworden ist. Nun macht das Beste aus dieser Info. Beide 70400G sind sehr gut, ich nutze aber auch die genannten Verbesserungen der neuen Version im Zusammenspiel mit der A77! Der Aufpreis hat sich dabei für mich auch "bezahlt gemacht". |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Danke Schnuffy48 für deinen Link.
Das sind doch überzeugende Beispiele und die Konverter Problematik wurde bisher nirgends erwähnt. Vor allem deine Erfahrung, daß der Autofokus auch an einer A77 merklich schneller ist, könnte mich teuer zu stehen kommen ![]() Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 |
|
Welchen Konverter nutzt du denn?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#77 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#78 |
|
Etwas wurde von Sony mit Preisgabe dieser Information des x-fach schnellerer AF (x=2?) schon ein hype geschürt.
Mein 70-400 G fokussiert gefühlt genausoschnell wie meine anderen Sony und Minolta Objektive, in der Regel lichtstarke Festbrennweiten. Das aus der Warte von jemandem, der allround Fotografie betreibt und sich nicht auf ein Gebiet mit besonderen Anforderungen an das AF System spezialisiert hat. zum Beispiel kein Hallensport oder ständig Adler frontal im Landeanflug. Von daher würde ich annehmen, dass für den Normalanwender die besagten AF Vorteile nicht sonderlich auffallen und man zwischen ein paar hundert Euro sparen und schöner Farbe wählen sollte. ;-)
![]() |
#79 | |
|
Zitat:
http://www.youtube.com/watch?v=nrWondprRaY und https://www.youtube.com/watch?v=QzKQWqTUJ6Y |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#80 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()