![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 | |
|
Zitat:
Sie macht es uns nur nicht leicht, die volle Auflösung und Schärfe rauszukitzeln. Oft hängt es vom Licht ab, oder von Bewegungen beim Fokussieren, oder vom Verreissen. Manchmal mache ich 3,4,5 Aufnahmen mit AF, um mir nachher die beste rauszusuchen. Oder ich benutze DMF zur Kontrolle, oder stelle gleich manuell scharf. Im Prinzip ist mir die A2 aber schon over-powered. Die 8 MP brauche ich nur selten. Ich freu mich natürlich darüber, daß die Bilder recht hoch aufgelöst sind, wenn ich mal reinzoome. Die Farben kann ich auch leicht kontrollieren, ich muß es nur tun ! Der Kontrastumfang ist eng, das stimmt. Aber lieber den Kontrast runternehmen und nachbearbeiten, als für knackige Farben überdrehen, und die Bildinformationen einbüßen. Notfalls ne RAW-Aufnahme machen. Dafür ist das doch da ! Und Rauschen stellt bei 64 und 100 ISO echt nicht das Problem dar. 200 oder mehr sind Notfällen vorbehalten. Das wäre bei einer D7D natürlich anders, da kann man auch 1600 ISO noch nutzen wie wir 200 ISO.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 | |
|
Zitat:
Konica Minolta hat diese Kamera genauso angelegt, wie sie ist - vorsätzlich zielorientiert - und sich damit (in meinen Augen) angenehm von der Konkurrenz abgehoben. Sie lässt mir die Freiheiten, die ich persönlich schätze und bei anderen Kameras nicht finde. Wenn die von Dir bemängelten Sachverhalte so wichtig sind, dann hast Du Dich schlichtweg verkauft.
![]() |
![]() |
![]() |
#73 | ||
|
Zitat:
Kofri hat recht sie macht es uns nicht leicht, aber es geht halt. Genau das macht auch gerade so ein spaß mit der A2, sich mit ihr zu beschäftigen und zu experimentieren. Ich würde mal sagen das ist halt echte Fotographi und kein geknipse. Ich glaube das wird ein endlos Thread ![]() ![]() Gruß psy
![]() |
![]() |
#74 |
|
Hallo zusammen,
ich wollte hier keine fundamentalistische Diskussion pro und contra A2 anstoßen, wobei ich natürlich verstehen kann, dass man "seine" Kamera verteidigt, wenn man sie erst mal hat. Für mich ist die Entscheidung für diese Kamera halt eine recht schwere, weil man halt mit - gemessen an der C8080 - schlechterer Objektivleistung leben muss (wobei natürlich der größere Zoombereich eine Leistung für sich ist!). Viele Eurer Bilder zeigen natürlich, dass man trotzdem alles mit der Kamera machen kann, die Makros von Psylogen (CCD mit 1 Cent-Münze) haben mich wieder neugierig gemacht... und die Ausstattung ist einmalig, ich wiederhole mich, und ich würde keine der anderen 4 Konkurrenz-Kameras dieser Klasse kaufen - es heisst also: die A2 oder keine... zumindest bis die nächste Generation 8MP-Kameras raus ist, aber ich bin ungeduldig... Die einzige Alternative wäre die neue DSLR von Olympus, die E-300, genial klein, preislich unter 1000 Euro. Aber mit einem vernünftigen Objektiv dazu ist man schnell in ganz anderen preislichen Gefilden... Viele Grüße, Manfred ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Also beim letzten Urlaub hab ich mit der A2 und meine Frau mit der A70 fotografiert. Die Fotos passen zugegebenermaßen nicht so recht zusammen ins Album. Die A70-Fotos sehen allgemein kräftiger aus.
Wenn ich aber bei den extremsten A70-Fotos geradezu quietschbunte Farben feststellen muß, dann weiß ich, woran ich bin. Ok, ist aber auch kein Problem, die Farbe dann mal zu reduzieren. Also Leute, wie wollt Ihr manipuliert werden ?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
|
Zitat:
Ich ringe seit 1 Jahr mit dem Wunsch, eine Pentax *istD zu kaufen. ![]() Leisten könnte ich sie mir jederzeit ![]()
![]() |
![]() |
#77 |
|
![]() |
#78 |
|
Tolle Aufnahme !
Bitte mehr davon !
![]() |
#79 |
|
![]() ![]() gruß psy
![]() |
#80 | |||
|
Da habe ich ja anscheinend einen wunden Punkt berührt, wenn mein Posting soviel Unmut hervorruft. Sorry, das war nicht meine Absicht!
Zitat:
ganz verstehe ich den Zusammenhang nicht; ich arbeite (und experimentiere) mit veränderten Grundeinstellungen (niemals mit der Standardeinstellung!), und bevor ich meine Fotos ausdrucke, unterziehe ich sie immer einer Nachbearbeitung mit photoshop. Eine eventuell fehlende Grundschärfe des Objektivs ließe sich aber dadurch nicht kompensieren. Übrigens behaupte ich ja nicht, dass es so ist, sondern ich befürchtete es nur beim Vergleich der verschiedenen Kamera-Ergebnisse im genannten Test. Wenn es nicht so ist, bin ich nur froh. Zitat:
wahrscheinlich (hoffentlich) will niemand in diesem Forum wirklich, dass man bei einem Zweifel einfach die Klappe hält und verschwindet. Übrigens glaube ich, du hast mich missverstanden, ich bin mir eben gar nicht sicher, deshalb parliere oder besser gesagt äußere ich mich dazu im Forum. Ich möchte ein sachkundiges Feedback, únd ich will die A2 nicht verkaufen sondern mich daran erfreuen. Wenn ich dann so klasse Bilder sehe wie die von psylogen, geht es mir ja gleich besser, und ich hoffe auch noch diese Qualitätsstufe zu erreichen. Schließlich habe ich die Kamera erst seit kurzem. Genaugenommen suche ich hier Unterstützung, nicht Haue ;-)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|