SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2020, 12:11   #721
Conny1

Hoffentlich setzt sich hier nicht die Gier nach US- Kapital durch.

https://www.tagesschau.de/inland/cor...d-usa-101.html

Meine ursprüngliche Quelle ist weder die Welt (Springer), noch die Tagesschau.
Sie ist sehr seriös.

Geändert von Conny1 (15.03.2020 um 12:29 Uhr)
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.03.2020, 12:12   #722
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
..schnipp...(Vorbereitung von Aufgaben für die Kinder in der schulfreien Zeit?). Zwei Tage möglicher Abstand zu Anderen am Wochenende und dann nochmal zum Keinesammeln in die Schule?...schnipp...
Soweit ICH es verstanden habe geht es um zwei Dinge:

1. Da es keine unterrichtsfreie Zeit sein soll, wird die Art der Kommunikation festgelegt. Also Schule <-> Schüler

2. Die Eltern sollen am Montag noch Gelegenheit haben, die Situation mit ihrem AG zu klären.

Daher ist der Grundgedanke nicht generell falsch. Aber in dieser Situation...?
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:21   #723
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
[...]Hoffe, dass sind keine Fake News. SWR als Quelle ist aber zumindest nicht unseriös.
Die eigentliche Quelle gehört zwar zu Axel Springer SE, dürfte aber dennoch seriös sein.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 12:36   #724
Conny1

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Die eigentliche Quelle gehört zwar zu Axel Springer SE, dürfte aber dennoch seriös sein.
Wenn die „Annahme“ breit in der Öffentlichkeit und in Fachkreisen publiziert wird, erhöht das hoffentlich den Druck auf CureVac sich nicht von Trump-Dollars einkaufen zu lassen.
Alt 15.03.2020, 12:39   #725
Ernst-Dieter aus Apelern

Hier ein neuer Link zum Thema ,dem ist Nichts mehr hinzuzufügen!
https://www.t-online.de/gesundheit/k...bedeutet-.html
Sponsored Links
Alt 15.03.2020, 12:47   #726
Conny1

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier ein neuer Link zum Thema ,dem ist Nichts mehr hinzuzufügen!
https://www.t-online.de/gesundheit/k...bedeutet-.html
"Das ist ein Krieg - und den müssen wir jetzt kämpfen",

so auch Virologin Prof. Melanie Brinkmann bei M.Lanz. Für die drastische Situationsbeschreibung wurde sie dort ebenso gescholten, wie diverse Hausärzte, Tierärzte und andere med. Kollegen im lokalen Bereich, denen sicher nicht der Vorwurf der Panikverbreitung zu machen ist.
Alt 15.03.2020, 14:20   #727
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie sehen das andere, gerade auf meinen Fall bezogen? Würde mich jetzt mal interessieren.
In Deinem Fall sollte doch mit persönlichen Schutzmaßnahmen relativ viel zu machen sein:
Vor Mund und Nase eine FFP2 Schutzmaske aus dem Baumarkt (die guten, festen mit Gummisicke zur Anbindung an das Gesicht. Die Variante mit Ausatemventil erleichtert das Atmen erheblich, allerdings dringt der Ausatemstrom dann ungefiltert in den Raum, aber wenn beide Masken tragen, wird der Strom beim Einatmen ja gefiltert. Anders als die billigen Papierfilter bieten diese Masken einen guten Schutz und auch Tragekomfort. FFP3 ist nicht notwendig und erschwert das Atmen unnötig.

Dazu eine Schutzbrille mit möglichst hohem Tragekomfort, die auch seitlich an das Gesicht anbindet. Sowas gibt es in normaler Brillenform, ich habe eine solche Sonnenbrille, die ich einfach noch über meine Brille drüberziehen kann. (Als Pollenallergiker hilft mir das sehr, die Augen sind eine Haupteintrittspforte). Schon eine normale Brille (ggf. mit Fenterglas) hilft.

Beide Maßnahmen sowohl für Dich als auch Deine Schüler. Kann man Klavier auch vernünftig mit (möglichst gefühlsechten) Latex Einmalhandschuhen spielen? Wenn ja, wäre der Punkt Tastatur gelöst. Schutzhandschuhe aus Nitril könntest Du alternativ ausprobieren. Gibt es beides im Drogeriemarkt.

Filter und Brille müssen Deine Schüler entweder selbst mitbringen, oder Du besorgst sie und gibst sie gegen eine Schutzgebühr ab.

Das sind Maßnahmen, mit denen wir uns alle in den kommenden Monaten befassen werden müssen, den wir stehen erst am Anfang der Welle.

Geändert von Reisefoto (15.03.2020 um 14:23 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:22   #728
BeHo
verstorben

Eine interessante Simulation zur Ausbreitung auf der Seite der Washington Post: Simulitis
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 14:36   #729
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Vollanzüge gibt es bestimmt viel zu wenig, die sollten besonders gefährdeten Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden.
Was ich für wichtig erachte sind Teste auf Coronavirus für z.b. alle Krankenhausmitarbeiter.Diese Teste müßen aber auch wiederholt werden.Das wird kosten und es wird sich zeigen wie wichtig das Personal für die Krankenhausträger ist.
Willst du die alle 8 Stunden testen? Du machst jetzt ein Test, der fällt negativ aus. Du gehst aus dem Zimmer, jemand hustet oder niest dich an und beim nächsten Test bist du fällig.
Die Vollschutzanzüge der Bundeswehr, außer die in Bundeswehrkrankenhäusern und derer gibt es nicht viele, sind eine ganz andere Hausnummer. Mit einem so genannten Overgarment Schutzanzug habe ich mal eine 48 Stundenübung "überlebt". Dazu gehört nämlich noch eine Atemschutzmaske (Vollschutz) und du bekommst nur noch sehr schlecht Luft. Nach der Übung hatte ich fast 4 KG abgenommen und du fühlst dich wie nach einem Marathon. Zu dieser Zeit bin ich sicher 8000 km und mehr Rad gefahren im Jahr, sprich ich war wirklich fit. Aber in so einem Ding arbeiten ist mord. Wir sind nur um die Kaserne gegangen, die ganzen 48 Stunden. Das muss du nämlich tun, um aus einem kontaminierten Gebiet zu gelangen. Das ganze ohne Gepäck, Waffen oder sonstiges Geraffe. Du kannst nicht trinken, nicht husten, nicht niesen, nicht pin...n oder sch...en. Vergiss es, damit kann man im Krankenhaus oder sonst wo nicht arbeiten.

Gruß Wolfgang
Alt 15.03.2020, 14:43   #730
Irmi

@Dana, ich würde die Stunden absagen, wenn es irgendwie geht, weil ich die Verantwortung nicht übernehmen wollen würde.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln