SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2021, 07:52   #7061
berlac

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ja und auch völlig blödsinnige Regeln.
Als ob es außerhalb Deutschlands keine blödsinnigen Regeln gäbe.

Natürlich gab und gibt es Maßnahmen die nicht wirklich durchdacht waren, aber so etwas hat Deutschland nicht exklusiv.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 08:20   #7062
turboengine

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Natürlich gab und gibt es Maßnahmen die nicht wirklich durchdacht waren, aber so etwas hat Deutschland nicht exklusiv.
Was Deutschland aber bald exklusiv hat, ist die moralische Aufladung derselben. Man ist sofort „Leugner“ oder „Nazi“, wenn man die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Und die ÖR und „Leitmedien“ sind seltsam kooperativ bei diesem Unsinn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesslerhut

Wenn die Massnahmen halbwegs sinnvoll wären, hätten auch die „Querdenker“ weniger Zulauf. Viele Leute haben mit den kruden Thesen nix am Hut, sie finden es aber gut dass es überhaupt Widerstand gegen Coronamassnahmen gibt. „Wer weiss, was denen sonst noch einfällt.“

Leider haben die Impfgegner und die Aluhüte so die grösste Resonnanz. Wer moderat argumentiert und die offizielle Folklore kritisiert oder den Moraljakobinern widerspricht (wie z.B. der Virologe Hendrik Streeck, der z.B. Verständnis für die Social-Media-Satire der Film- und Fernsehschauspieler mit dem Titel „allesdichtmachen“ geäussert hat) wird aus den aktivistischen Baumhäusern Deutscher Redaktionen mit Kot beworfen. Am schrillsten der ÖR.

https://www.fr.de/panorama/corona-ja...-90243883.html

Das ist für eine „Kulturnation“ schon einzigartig und wirft uns vor die Aufklärung zurück. Corona als Ersatzreligion.

Edit: das Wichtigste hätte ich jetzt fast vergessen: Die Menge macht den Unterschied.
Bei der Neuproduktion unsinniger Regeln liefert sich Deutschland mit Brüssel einen unguten Wettbewerb. Deutschland liegt da m.E. noch vorne, aber dank der Kommissionspräsidentin aus D legt Brüssel da eine fulminante Aufholjagd hin.

Geändert von turboengine (10.09.2021 um 08:56 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:03   #7063
peter2tria
Chefheizer

Bitte wieder zu Corona zurückkommen und nicht allg. schwadronieren - Danke

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 09:45   #7064
berlac

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was Deutschland aber bald exklusiv hat, ist die moralische Aufladung derselben. Man ist sofort „Leugner“ oder „Nazi“, wenn man die Sinnhaftigkeit hinterfragt. Und die ÖR und „Leitmedien“ sind seltsam kooperativ bei diesem Unsinn.
Ich habe eher das Gefühl, dass Deutschland das schlecht reden von sich selbst exklusiv hat. Aber jetzt verallgemeinere ich. Bist du Schweizer oder Deutscher? Denn dann würden ja Schweizer Deutschland schlecht reden. Wäre mal was neues. Aber genau dieses "Verallgemeinern" kritisiere ich an deinen Aussagen. Auch bezgl. der EU, da werden zum Teil immer noch Regeln kritisiert, die es schon gar nicht mehr gibt. Oder viele kritisieren ohne überhaupt den Sinn der Regeln zu verstehen. Das soll jetzt aber nicht heissen in Deutschland und der EU läuft alles perfekt. Aber eben auch nicht schlechter als anderswo. Fehler passieren überall. Schön ist, wenn man daraus lernt.

Die Querdenker hat Deutschland jedenfalls auch nicht exklusiv. Ähnliche Individuen gibt es weltweit.

Ich habe mit jetzt so einige Videos, Tweets und Kommentare dieser Querdenker angesehen und wer als normal denkender Mensch sich mit denen zusammen tut, nur weil sie "Widerstand" leisten, der sollte sich mal dringendst selbst hinterfragen.

Und letztlich geht es vielen "Querdenkern" meiner Meinung nicht wirklich um die Corona Maßnahmen. Denen geht es darum den Staat zu diskreditieren. Teils aus unterschiedlichsten Gründen, die "Querdenker" sind ja keine homogene Gruppe. Einigen geht es da ganz schnöde wohl auch nur um eine Verdienstmöglichkeit. Jedenfalls, mit Leuten, die von Bevölkerungsreduktion durch Impfung labern, sinnvoll diskutieren zu wollen, ist aussichtslos. Und das ist ja noch nicht einmal die absurdeste Aussage aus dem Kreis. Da ist die Diskussion um Corona hier im Thread in der Regel schon wohltuend anders.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 10:28   #7065
Ernst-Dieter aus Apelern

Verantwortungsvoll mit der Pandemie umgrehen ist das Zauberwort. Das können anscheinend längst nicht Alle!
Sponsored Links
Alt 10.09.2021, 10:31   #7066
frame

Zitat:
Als ob es außerhalb Deutschlands keine blödsinnigen Regeln gäbe.

das habe ich auch gar nicht behauptet, natürlich hat jedes Land seine Massnahmenprobleme und jedes hat andere. Aber ich lebe nunmal in Deutschland, die Leute die verantwortlich sind wollen von mir gewählt werden bzw. werden von meinen Steuergeldern bezahlt. Deshalb darf man auch sagen wenn sie Blödsinn machen auch wenn es in anderen Ländern genauso Blödsinn gibt.

Zitat:
Ich habe eher das Gefühl, dass Deutschland das schlecht reden von sich selbst exklusiv hat.

Die Querdenker hat Deutschland jedenfalls auch nicht exklusiv. Ähnliche Individuen gibt es weltweit.
Das mit dem schlecht reden weiss ich nicht, dafür bin ich zu wenig tief in anderen Ländern informiert, aber Querdenker gibt es überall in verschiedenen Ausprägungen.

Es gibt ja eben auch nicht eine einheitliche "Front" sondern ein Spektrum angefangen von Leuten die sagen Viren gibt es gar nicht über Coronaleugner zu denen die sagen man muss der Natur ihren Lauf lassen und Massnahmen sind kontraproduktiv.

Ganz am Ende des Spektrums stehen dann die Massnahmenkritiker die einfach nur über Sinnhaftigkeit und Umsetzung einzelner Massnahmen diskutieren. Manche wollen mehr, andere weniger.

Ich bekomme z.B. gerade einen Wutanfall wenn ich daran denke dass es mir vor wenigen Wochen noch verboten war abends das Haus zu verlassen - ich dachte es sein ein Grundrecht das zu tun - und jetzt die GDL mit einem ziemlich sinnlosen Streik viele tausend Leute stundenlang in völlig überfüllte Züge zwingt. Weil das Streikrecht ja anscheinend ein Grundrecht ist das man nicht anfassen darf.
Alt 10.09.2021, 11:20   #7067
turboengine

Zitat:
Bist du Schweizer oder Deutscher? Denn dann würden ja Schweizer Deutschland schlecht reden. Wäre mal was neues. Aber genau dieses "Verallgemeinern" kritisiere ich an deinen Aussagen. Auch bezgl. der EU, da werden zum Teil immer noch Regeln kritisiert, die es schon gar nicht mehr gibt.
Ich bin Deutscher der nun schon seit zwölf Jahren in der Schweiz lebt und daher nun schon einen recht distanzierten Blick auf Deutschland hat. Darüberhinaus habe ich beruflich und privat viele Kontakte in Politik und Wirtschaft in D, „EU-Europa“ und GB. Beruflich muss ich mich viel mit EU-Regulierung auseinandersetzen. Da gäbe es viel zu schreiben - aber nicht hier. Mit vielen EU-Regeln kenne ich mich sehr gut aus. Um abstruse Beispiele zu finden muss ich nicht die Bananenkrümmung bemühen.

Zitat:
Ich habe mit jetzt so einige Videos, Tweets und Kommentare dieser Querdenker angesehen und wer als normal denkender Mensch sich mit denen zusammen tut, nur weil sie "Widerstand" leisten, der sollte sich mal dringendst selbst hinterfragen.
Das Problem ist, das der Normalbürger hier nicht auftritt, der traut sich seine Meinung nicht öffentlich zu bekunden. Gestern Abend habe ich z.B. an einem Webinar des Peutinger-Kollegs mit dem Chefredakteur der Neuen Zürcher Zeitung Eric Gujer teilgenommen. Es ging um die Wahlen und die (Corona-) Lage in Deutschland. Ich hätte jedes Wort von ihm unterschreiben können. Mit der Distanz stört man sich an vielen Dingen, die in D mittlerweile als gegeben hingenommen werden aber eigentlich Unsinn sind. In der Veranstaltung, die ein eher liberaler Zirkel veranstaltet, der sich üblicherweise im Bayerischen Hof in München trifft, wurde diese Aussensicht dankbar aufgenommen. Viele ballen die Faust in der Hosentasche, trauen sich ihre Bedenken aber nicht mehr öffentlich zu äussern. Daher gibt es mittlerweile solche „Geschützen Räume“, auf Demonstrationen trifft man solche Leute nie.

Ob diese Entwicklung gut ist?

Geändert von turboengine (10.09.2021 um 11:29 Uhr)
Alt 10.09.2021, 11:25   #7068
Dana

Zu den ganzen politischen Dingen sage ich nix, weil ich zu ungebildet in diesem Bereich bin. Hierzu aber kamen mir Gedanken:

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Ich bekomme z.B. gerade einen Wutanfall wenn ich daran denke dass es mir vor wenigen Wochen noch verboten war abends das Haus zu verlassen - ich dachte es sein ein Grundrecht das zu tun - und jetzt die GDL mit einem ziemlich sinnlosen Streik viele tausend Leute stundenlang in völlig überfüllte Züge zwingt. Weil das Streikrecht ja anscheinend ein Grundrecht ist das man nicht anfassen darf.
Das ist ein Punkt, der mich immer wieder zum Nachdenken bringt.

Das völlige Fehlen von "Straightness".

Regeln, die sinnvoll sind, wie zB der Abstand etc., werden sofort mit den Füßen getreten, wenn es zB Geld bringt. Wenn man UEFA heißt, gilt das einfach nicht. In Zeiten klarer Einschränkungen war da alles mögliche möglich. Ist aber nur ein Beispiel.

Die Kinder werden morgens in völlig überfüllte Straßenbahnen gequetscht, nur um an der Schule auszusteigen und dort dann an Tischen zu sitzen, die nicht näher als 1,50m aneinander stehen dürfen (wechselt auch dauernd, aber diese "Sinn-Spanne" gab es).

EDIT:

Ich habe jetzt einen Teil meiner Ausführungen gelöscht, weil ein Denkfehler drin war.

Geändert von Dana (11.09.2021 um 07:53 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2021, 11:35   #7069
turboengine

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Am bescheuertsten empfinde ich persönlich die 2-G-Regel, sollte sie kommen.

Nicht Geimpfte sind NICHT GEFÄHRLICHER als geimpfte oder genesene Menschen! Sie sind lediglich gefährdeter, selbst einen schweren Verlauf zu erleiden, wenn sie das Virus abbekommen.
Sie können sich untereinander anstecken und landen dann so wie jetzt zu sehen in den Kliniken, erzeugen riesige Kosten und blockieren ohne Not Kapazitäten. Dafür müssen andere Menschen die nicht selbstverschuldet in die Klinik müssen (Krebs, Unfall, chronische Krankheiten) leiden. Das ist nicht fair.

Das ist m.E. Ein Missbrauch des Solidarsystems Krankenversicherung.

Und sollte eine Testpflicht für Geimpfte kommen werde ich mich auch nicht mehr impfen lassen. Warum auch? Ich habe ja nur die Nachteile und keine Vorteile.

Geändert von turboengine (10.09.2021 um 11:39 Uhr)
Alt 10.09.2021, 11:51   #7070
walter_w

Jetzt bin ich nachdenklich geworden. Ein guter Bekannter ist in diesen Tagen an Covid verstorben.

Er war bereits im letzten Herbst an Covid erkrankt, hatte aber nur schwache Symptome. Er hatte demnach den Status als "genesen" und hatte sich dadurch nicht impfen lassen.

Ende August hatte er Erkältungssymptome und ging vorsichtshalber zum Arzt und von da an ging es schnell: Covid festgestellt, aber eine andere Variante als er bereits hatte, Lungenentzündung, künstliche Beatmung und dann der Tod. Dies alles innert 2 Wochen.
walter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln